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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
3004
Projekttitel
Innovatives Zahnradbremssystem v+

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das innovative Zahnradbremssystem v+ ermöglicht, die Talfahrgeschwindigkeit von Zahnradbahnen im Vergleich zu heute deutlich zu erhöhen. Produktivitätssteigerung, Fahrplanstabilität sowie Fahrplanoptimierungen sind die Ziele des Vorhabens. Das neue Konzept ermöglicht die alternierende Verwendung der beiden Bremssysteme am Fahrzeug für den Betrieb. Des Weiteren wird als zusätzliches Ziel die Bergbremsprüfung entwickelt. Mit dieser kann die Überprüfung der Verfügbarkeit des Zahnradbremssystems deutlich verbessert werden, indem Rückschlüsse auf die tatsächlich verfügbaren Bremskräfte ermöglicht werden. Dies trägt erheblich zur Sicherheit von Zahnradfahrzeugen bei. Zusätzlich soll ermöglicht werden, diese Tests während des Betriebs durchzuführen was zu einer weiteren Kostensenkung in der Fahrzeuginstandhaltung führt.
Zugehörige Dokumente
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The innovative v+ braking system makes it possible to increase significantly the downhill speed of cogwheel railways compared to today. Increased productivity, timetable stability and timetable optimisation are the goals of the project. The new concept enables the alternating use of the two braking systems on the vehicle in operation. An additional objective of the project is the mountain brake test, which should significantly improve the check on the availability of the braking system by calculating the available braking forces. This should contribute significantly to improving the safety of rack rail vehicles. In addition, it will be possible to carry out these tests during operation, which should lead to a reduction in vehicle maintenance costs.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Le système de freinage innovant v+ doit permettre d'augmenter considérablement la vitesse de descente des chemins de fer à crémaillère par rapport à aujourd'hui. L'augmentation de la productivité, la stabilité des horaires ainsi que l'optimisation des horaires sont les objectifs du projet. Ce nouveau concept doit permettre d'utiliser alternativement les deux systèmes de freinage du véhicule. Un objectif supplémentaire du projet concerne le test de freinage en montagne. Il doit permettre d’améliorer de manière significative le contrôle de la disponibilité du système de freinage en calculant les forces de freinage disponibles. Cela doit contribuer de manière significative à améliorer la sécurité des véhicules ferroviaires à crémaillère. En outre, il sera possible d'effectuer ces tests en cours d'exploitation, ce qui devrait entraîner une réduction des coûts d'entretien des véhicules.
Kurzbeschreibung
(Italienisch)
L'innovativo sistema di frenatura v+ è destinato ad aumentare significativamente la velocità di discesa delle ferrovie a cremagliera rispetto ad oggi. Gli obiettivi del progetto sono l'aumento della produttività, la stabilità e l’ottimizzazione dell’orario. Il nuovo concetto permette di utilizzare alternativamente i due sistemi di frenatura del veicolo. Un ulteriore obiettivo del progetto è quello di testare il sistema di frenatura in tratte di montagna. Questo dovrebbe migliorare significativamente il monitoraggio della disponibilità del sistema di frenatura, calcolando le forze di frenata disponibili. Ciò dovrebbe contribuire significativamente a migliorare la sicurezza dei veicoli a cremagliera. Inoltre, sarà possibile effettuar questi test durante l’esercizio, il che dovrebbe portare a una riduzione dei costi di manutenzione dei veicoli.