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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VPT_20_05D_01
Projekttitel
Elektrisch angetriebene fahrzeugähnliche Geräte (E-FäG): Verkehrsplanerische Auswirkungen und zukünftige Anforderungen von E-Trottinetten
Projekttitel Englisch
Electrically driven vehicle-like devices (E-VLD): consequences for transport planning and future requirementsof electric scooters

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Neue Mobilität; E-FäG; E-Trottinette; Verkehrsplanung; Verkehrssicherheit; Infrastrukturqualität; Nachhaltige Mobilität; Gesamtverkehr
Schlüsselwörter
(Englisch)
new Mobility; micromobility; electric scooters; transport planning; traffic safety; infrastructure quality; sustainable mobility; total traffic
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
1. Problembeschreibung: E-FäG bedürfen in der Schweiz einer Typenprüfung, um mit denselben Regeln wie Velos für den Verkehr zugelassen zu werden. Damit Nutzen sie die Veloinfrastruktur mit, die durch die Veloförderung noch stärker benutzt wird. E-FäG verschiedener Typen erhöhen diesen Nutzungsdruck zusätzlich, wobei Fahrzeugtyp und Einsatzzweck vielfältig sind.

2. Handlungsbedarf: Zulassungsaspekte wurden in SVI 2016/004 untersucht, nicht aber Aspekte der Verkehrssicherheit und die verkehrsplanerischen Auswirkungen. Für eine kosteneffeziente und nachhaltige Infrastrukturplanung müssen Verlagerungspotenziale von E-FäG und sicherheitsrelevante Aspekte bekannt sein. Zudem fehlt eine Übersicht der zu erwartenden Entwicklung von E-FäG.

3. Vorgehen: a) Erarbeiten der denkbaren Entwicklungen von E-FäG und Beurteilung ebendieser in Verkehrsraumszenarien; b) Befragung zur präferierten Verwendung von E-FäG und zu Konfliktsituationen mit anderen Verkehrsteilnehmenden; c) Verlagerungspotenziale in Teilräumen bei E-Trottinette-Entwicklungen und Auswirkungen auf einzelne Netzelemente; d) Analyse der Interaktion und Verkehrssicherheit von E-Trottinetten im Strassenraum.

4. Resultate und Nutzen: Handlungsempfehlungen an Infrastrukturbetreiberinnen und VerkehrsplanerInnen aufgrund der zukünftigen Anforderungen von E-Trottinetten an die Strasseninfrastruktur, die Netzplanung und Verleihsysteme.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
1. Problem: E-VLD need today be officially approved to be used on public infrastructure and have to follow the same traffic rules as bikes. Thus, E-VLD make use of the same infrastructure like bikes which is likely to be used more frequently by bikes due to bike promotion. Different E-VLD will add pressure on these infrastructure parts whereas the type and usage of E-VLD diversify.
2. Need for Action: Aspects of E-VLD approval have already been researched in SVI 2016/004, but issues of traffic safety and consequences for transport planning were left out. To achieve cost efficiency  and a sustainable transport infrastructure planning, shift effects in traffic modes and impacts on traffic safety need to be investigated. Additionally, an overview of likely E-VLD developments is required.
3. Procedure: a) Elaboration of likely E-VLD developments and assessment with regard to future traffic scenarios; b) Survey about preferred modes of use of electric scooters and conflict situations with other traffic participants; c) Estimation of shift effects due to likely E-VLD developments in different settlement types and modelling of consequences for different elements of the traffic network; d) Analysis of interactions and traffic safety due to the road usage of electric scooters.
4. Results and Benefit: Recommendation of action for infrastructure owners and traffic planners caused through future reguirements of electric scooters on traffic infrastructure, network planning and sharing systems.
Projektziele
(Deutsch)
Untersuchung der verkehrsplanerischen Auswirkungen der E-FäG sowie die Ermittlung der diesbezüglichen zukünftigen Anforderungen an die Infrastruktur und Netzplanung. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, folgende Forschungsfragen zu beantworten:
- Welche E-FäG sind auf Verkehrsinfrastrukturen in Zukunft denkbar?
- Welche Wege werden mit E-Trottinetten zurückgelegt und welche Verlagerungseffekte erzeugen sie damit?
- Wo werden Flächen für die Parkierung von E-TRottinetten (private und Verleihsysteme) benötigt?
- Wie interagieren E-Trottinette auf den heutigen Verkehrsinfrastrukturen mit anderen Verkehrsteilnehmern?
- Welche Anforderungen stellen E-Trottinette an die Infrastruktur und Netzplanung?
Projektziele
(Englisch)
Research of the consequences of E-VLD for transport planning and investigation of future requirements on the traffic infrastructure and for network planning. The study aims to answer the following research questions:
- Which E-VLD are to be expected on traffic road infrastructures in the future?
- Which paths will be undertaken with electric scooters and which shift effects for traffic modes will follow?
- Where will the future demand for parking spaces for (owned and shared) electric scooters be located?
- How do electric scooters interact with other traffic participants on today's traffic infrastructure?
- What requirements do electric scooters make on the traffic infrastructure and for network planning in the future?