ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B21.07
Projekttitel
Spatenprobe Schweizweit! Einheitlichere Arbeitsgrundlagen für die landwirtschaftliche Praxis und den Vollzug Bodenschutz.

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
URL-Adressen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Boden, Spatenprobe, Bodenschutz, Bodenbeurteilung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Spatenprobe ist eine bewährte Methode zur einfachen Beurteilung von Böden. Sie ermöglicht mit geringem Zeit-, Material- und Kostenaufwand eine Beobachtung von wichtigen Bodenparametern und Bewirtschaftungseinflüssen. Die Methode ist schnell erlernbar und ermöglicht in der Folge komplette Unabhängigkeit in der Durchführung. In der Praxis hat die Spatenprobe jedoch in den letzten Jahren aus verschiedensten Gründen an Popularität eingebüsst. Ziel des Projektes ist es, in der Schweiz die Anwendung dieser vielversprechenden Methode wieder zu verstärken, aber das Vorgehen einheitlicher zu gestalten. Damit soll auch die Wahrnehmung in der Praxis von einem «Methodenüberfluss» verringert werden. Die Methode wird mit Konsens zwischen möglichst vielen Institutionen aus dem landwirtschaftlich-bodenkundlichen Kontext gratis verfügbar gemacht.
Abstract
(Deutsch)
Die Spatenprobe ist eine bewährte Methode zur einfachen Beurteilung von Böden. Sie ermöglicht mit geringem Zeit-, Material- und Kostenaufwand eine Beobachtung von wichtigen Bodenparame-tern und Bewirtschaftungseinflüssen.
Ziel des Projektes war es, in der Schweiz die Anwendung dieses schlagkräftigen Bodenbeurtei-lungswerkzeugs zu verstärken und die Methodik zu vereinheitlichen.
Im letzten Projektjahr konnten die App und das Anleitungsvideo fertiggestellt und veröffentlicht wer-den. Diese Neuerungen sowie die gesamte Methode wurden auf verschiedenen Infokanälen, auf Veranstaltungen und in der Presse kommuniziert und mit Interesse und Zustimmung von der Fach-welt aufgenommen.
URL-Adressen
(Deutsch)