En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
UTF 662.10.21
Titre du projet
Eatable App - digitale Plattform für nachhaltiges Kochen (Eatable App - eine digitale Plattform für nachhaltiges Kochen und dem bewussten Umgang mit Ressourcen)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Résultats selon le contrat
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Description des résultats
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Suivi
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Food Waste, Lebensmittelhändler, Essensvorrat
Description succincte
(Allemand)

Ernährung, Mobilität und Wohnen sind die wichtigsten Bereiche, die für den überdimensionierten Fussabdruck der Schweiz und zum Teil auch weltweit verantwortlich sind. Für rund 25% der Umweltbelastung der Schweiz durch die Ernährung ist Food Waste, d.h. vermeidbare Lebensmittelabfälle, verantwortlich. Rund ein Drittel davon fällt in Haushalten an. Gleichzeitig hat Food Waste auch wirtschaftliche Folgen und belastet das Budget der Konsumenten, oft ohne dass sich diese dessen bewusst sind. Im vorliegenden Projekt soll eine App entwickelt werden, die es den Konsumentinnen und Konsumenten erlaubt, die Übersicht über ihren Vorrat zu Hause zu haben, mit den bereits vorhandenen Lebensmitteln zu kochen und gezielt, saisongerecht und lokal einzukaufen. Dadurch soll einerseits Food Waste vermieden werden, andererseits das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Ernährung geschärft und mit zusätzlichen Informationen ein kreativer Umgang mit dem Thema gefördert werden. Gleichzeitig soll die App auch eine Plattform sein, z.B. für nachhaltige Lebensmittelhändler. Der Verein eatable entwickelt zusammen mit professionellen Partnern die App und ist für die Inhalte und Verbreitung der App verantwortlich. Die zukünftige App soll über Medienpartnerschaften z.B. mit dem WWF bekannt gemacht werden. Betrieben werden soll sie vom Verein eatable als nicht-gewinnorientiertes Geschäft.

Résultats selon le contrat
(Allemand)
  1. Mit Hilfe von Interviews und Befragungen sind die Bedürfnisse der Nutzer erhoben. Vorgesehen sind das Anlegen eines persönlichen Profils, der Zugang zu nachhaltigen Rezepten, Informationen zur Nachhaltigkeit verschiedener Lebensmittel und nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten, sowie Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung. Ein interaktiver Test-Prototyp mit dem Design aller wichtiger Screens inkl. Beschreibung der Funktionalitäten ist bereit und nach ersten Tests revidiert. Der Partner für die Programmierung ist festgelegt. Meilenstein 1
  2. Die Programmierung ist abgeschlossen. Sie umfasst mindestens die Funktionalitäten:
    • moderne Webapplikation mit eigener Datenbankanbindung und PWA-Standard
    • Rezept-Datenbank, die vom Nutzer durchsucht und gefiltert werden kann
    • Profilerstellung, Onboarding, Eingabe von Ernährungsgewohnheiten, Speichern von Rezepten
    Die folgenden Funktionen sind so weit wie möglich realisiert:
    • Verzeichnis von nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung ("Shop-Finder")
    • Verzeichnis von Zutaten mit Nachhaltigkeitsindex
    • CO2-Rechner für Rezepte
    • Hybrid-Adaption für Android Play Store und iOS App Store mittels Webviews (z.B. Cordova)
  3. Ein Konzept für den zukünftigen Betrieb der Plattform und dessen Finanzierung liegt vor.
  4. Ein Schlussbericht mit Darstellung der Ergebnisse aus 1 bis 3 und dem weiteren Vorgehen ist redigiert und dem BAFU abgegeben.
  5. Textbausteine, Illustrationen und mindestens 3 Fotografien (genauere Angaben s. Beilage 2) für die Verwendung in öffentlichen Publikationen sind
    bereitgestellt und dem BAFU abgegeben.
  6. Eine Präsentation der Ergebnisse mit entsprechender Power-Point Darstellung wird am Schluss des Projektes für interessierte Personen aus dem BAFU durchgeführt.
Objectifs du projet
(Allemand)

Eine marktfähige Webapplikation ist veröffentlicht. Sie ermöglicht mindestens die Anbindung an die Datenbank für eatable, die Nutzung der Rezeptdatenbank und die Profilerstellung durch den Nutzer selber inkl. persönlicher Informationen. Das Vorgehen für die Verbreitung der App und deren zukünftigen Betrieb sind beschrieben.

Description des résultats
(Allemand)

Die Applikation konnte weitgehend konzipiert und gestaltet werden. Im Zuge der Konzeption wurden zudem ausgiebige Recherchen durchgeführt. Die Gewichtung der einzelnen App-Grundpfeiler hat sich im Verlauf des Projekts etwas verschoben, v.a. weil bestimmte Aspekte in der Zwischenzeit durch neue Tools abgedeckt wurden. Dafür wurde die Sensibilisierung zum Thema Ernährung verstärkt einbezogen. Es wurde eine Datenbank aufgesetzt, die unter anderem ein umfangreiches Hofladenverzeichnis, sowie über 500 Zutaten inklusive Nachhaltigkeitsinformationen und nachhaltigen Rezepte beinhaltet. Zur Verwaltung der Inhalte wurde ein massgeschneiderter Adminbereich von Grund auf programmiert. Für die App hat man sich trotz Mehraufwand dazu entschieden, von Anfang an eine hybride Lösung zu verfolgen, damit eatable schon beim ersten Release in den mobilen App Stores von Apple und Android veröffentlicht werden kann. Dieses Ziel wurde erreicht. Die Arbeit an der Applikation ist noch nicht abgeschlossen, aber eine erste Version konnte soweit fertiggestellt werden, dass Usertests damit durchgeführt werden können.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Mit der Konzeption von eatable konnte ein konkreter Vorschlag, für eine App für nachhaltige Ernährung erarbeitet werden einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben kann. Die Resultate aus dieser Phase dienen als Basis und Leitstern für die weitere Entwicklung von eatable.

Mit der Programmierung der Applikation konnte das Vorhaben dann konkretisiert werden und eine technisch gute und moderne Basis wurde gelegt. In verschiedenen Bereichen konnte an bestehende Projekte angeknüpft werden und wertvolle Kooperationen kamen zu Stande. Eine erste Version der App wird zur Zeit von verschiedenen Leuten getestet und kann bald in den jeweiligen App Stores veröffentlicht werden. Die Applikation wird für alle kostenlos zu nutzen sein.

Suivi
(Allemand)
Das unmittelbare Ziel ist es, die Tests abzuschliessen, Feedback zu inkludieren und die erste Version von eatable in den jeweiligen App Stores aufzuschalten. Danach soll die Applikation laufend weiterentwickelt werden. So soll eine Funktion, die die vorhandenen Vorräte erfasst, in der App integriert und die Rezeptdatenbank weiter ausgebaut werden. Die Informationen zu den aufgeschalteten Nachhaltigkeits-Daten (z.B. Herkunft, Interpretation) sollen ergänzt und verfeinert werden. Mit dem Release der App will man weitere Partnerschaften im Bereich von Nachhaltigkeit und Ernährung eingehen und wenn möglich als Verein wachsen. Gleichzeitig soll auch die Nutzerbasis von eatable stetig vergrössert werden.
Publications / Résultats
(Allemand)
keine