ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B15.01
Projekttitel
Von Jungbauern zu Jungbauern

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Junglandwirtinnen und –landwirte durchleben während der Hofübernahme eine intensive Zeit. Nebst den Veränderungen im Alltag müssen laufend Entscheidungen getroffen werden, wobei auch das Umfeld einen wesentlichen Einfluss auf die frischen Betriebsleitenden hat. Die Junglandwirtekommission Zentralschweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Vernetzung unter den Junglandwirten zu verbessern und die jungen Berufskolleginnen und –kollegen zu unterstützen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Mittels Erfahrungsgruppen und jährlich stattfindenden Themenanlässe wurde ein Angebot geschaffen, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Die Erfahrungsgruppen sind ähnlich aufgebaut wie Arbeitskreise, werden aber durch aktive Junglandwirte geführt. An den Themenanlässen werden aktuelle Themen aufgenommen und sachlich informiert, wobei der einzelbetriebliche Nutzen im Vordergrund steht. Damit eine Erfahrungsgruppe längerfristig funktioniert, liegen die Erfolgsfaktoren einerseits bei der Wahl des Gruppenleiters, welcher die Aufgabe mit Motivation und der nötigen freien Zeit angehen soll. Zudem ist die Vernetzung unter den jungen Berufskollegen ein wesentlicher Vorteil. Anderseits ist die Themenwahl der Treffen einfacher, wenn die Teilnehmenden auf ihren Betrieben ähnliche Hauptbetriebszweige bewirtschaften. Bei den jährlichen Themenanlässen ist die Wahl des Themas sowie dessen Bewerbung wegweisend. Die Themen wählte das OK so, dass die Teilnehmenden konkrete Informationen bekamen, welche sie auf ihren eigenen Betrieb hinunterbrechen konnten und die Bewerbung wurde mit den regionalen Strukturen verknüpft.