ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B17.12
Projekttitel
Ehescheidung in der Landwirtschaft

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Scheidungen sind in der Landwirtschaft keine Seltenheit mehr. Bisher existierten allerdings nur wenig Daten darüber. Das Projektziel war:
a) eine ausführliche Datengrundlage über Ehescheidungen in der Schweizer Landwirtschaft zu schaffen
b) die Erkenntnisse in einem Hilfsmittel für Direktbetroffene aus der Landwirtschaft verfügbar zu machen, das sie beim Scheidungsprozess unterstützt und fachlich informiert

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Datengrundlage erfolgte mittels schriftlicher Befragung bei 60 geschiedenen Bäuerinnen und Bauern im Rahmen einer Masterarbeit, welche (nicht vom BLW finanzierter) Bestandteil des Projektes war. Zusätzlich wurden sieben Interviews mit Betroffenen geführt, um die Wissensgrundlagen zu vertiefen.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Eine Scheidung führt in der Regel nicht zum Verkauf des Landwirtschaftsbetriebes ausserhalb der Familie. In den meisten Fällen kann ein Ehegatte den Betrieb nach der Scheidung als Selbstbewirtschafter/in weiterführen. Frauen sind häufiger bereit auf ihre Ansprüche zu verzichten als Männer, wobei der Erhalt des Landwirtschaftsbetriebes der wichtigste Grund darstellt. Allen Schwierigkeiten zum Trotz sind heute vier von fünf geschiedenen Bäuerinnen und Bauern mit der allgemeinen Situation zufrieden oder sehr zufrieden. Die Zufriedenheit steigt an, je länger die Scheidung zurückliegt. 

Erstell wurden ein 16-seitiges Sonderheft der UFA-Revue 2/2020 (Auflage 70’500 Exemplare) und Online-Dossier, sowie eine Scheidungshotline am 16.3.2020 errichtet mit je einer Anwaltsperson in der Deutsch- und Westschweiz.

Das Projekt wurde um 18 Monate verzögert und ein Nachtragskredit von 12'000 CHF vom BLW gesprochen aufgrund umfangreicher und aufwändiger Abklärungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Erkenntnisse.