ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
B16.01
Projekttitel
Hofübergabe 360

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Übergabe bzw. Übernahme eines Landwirtschaftsbetriebs ist ein komplexer Prozess, der hohe Anforderungen an alle beteiligten Personen stellt. Die Art und Weise, wie dieser Prozess vonstattengeht, beeinflusst die Zukunft des Betriebs und kann verschiedenartige Konflikte verursachen. In den nächsten Jahren wird ein Grossteil der Betriebsleitenden mit der Frage der Betriebsnachfolge konfrontiert sein. Deshalb wurde in diesem Projekt erstens der Hofübergabeprozess erforscht und geklärt, wie Bauernfamilien diesen Prozess erleben und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Zweitens wurden darauf aufbauend gemeinsam mit Partnern des LIWIS und aus der bäuerlichen Bevölkerung interaktiv-partizipative Tools entwickelt, die sowohl den Bauernfamilien als auch den Beratenden helfen, den Prozess frühzeitig und ganzheitlich anzugehen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Zum einen entstand das Brettspiel «Parcours». Die Spielenden werden für verschiedenartige Situationen sensibilisiert, welche während oder nach der Hofübergabe/Hofübernahme auftreten können und die Unstimmigkeiten oder gar Konflikte verursachen können. Sie diskutieren gemeinsam über mögliche Vorgehensweisen in solchen Situationen und lernen die Perspektive anderer Beteiligter der Hofnachfolge kennen. Zum andern wurde die neue Website hofnachfolge-parcours.ch erstellt, die eine Übersicht zum Hofnachfolgeprozess, dessen Phasen, den zentralen Themen und Herausforderungen inkl. weiterführende Dokumente bietet.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Das im Rahmen des Projekts entstandene Spiel «Parcours» wurde in einer Auflage von 1'000 Stück produziert. Das Spiel kann von Privaten wie auch von öffentlichen Institutionen (landw. Schulen, Beratungszentren etc.) via www.bfh.ch/hafl/hofnachfolge-parcours bestellt werden. Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse können auf einer Website eingesehen werden (https://www.hofnachfolge-parcours.ch/). Aktuelle Beratungsmaterialien und Hilfsmittel verschiedener Organisationen und Institutionen sind auf der Website verlinkt; dies soll einen einfachen Überblick und Einstieg in die Thematik erlauben.
Eine Informationsveranstaltung zum Projekt und zur offiziellen Lancierung des Spiels Anfang April 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Stattdessen wurde eine Medienmitteilung zum Projekt verschickt. Informationen zum Projekt und zum neuen Tool konnten bereits relativ breit gestreut werden, da das Spiel mit zahlreichen Studierenden der HAFL, Lernenden des Inforama sowie Bauernfamilien und Beratungspersonen in verschiedenen Kantonen getestet wurde. Mit wissenschaftlichen Referaten wurde im Bereich der agrarwissenschaftlichen Forschung über das Projekt informiert (Bsp. Präsentation des Projektes an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie SGA, 05.04.2019). Es besteht ein Kommunikationskonzept in dem in den Jahren 2020 und 2021 weiter über das Spiel und die dazugehörige Website informiert werden soll.