ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
WHFF 2015.01
Projekttitel
Entwicklung einer effizienten forstlichen Betriebsinventur - Hauptprojekt

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Modulares Gesamtkonzeptes, terrestrische Inventur, Fernerkundung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die grösser werdenden Forstbetriebe, die steigenden Ansprüche an die Versorgung mit erneuerbaren Ressourcen, aber auch die zunehmenden gesellschaftlichen Ansprüche an den Wald als Oekosystem, Erholungsraum und Schutzwald stellen hohe Anforderungen an die forstliche Planung und das Controlling. Voraussetzung für deren Qualität und Zweckmässigkeit ist eine genügend genaue Erfassung und Bewertung der vorhandenen Ressourcen dort, wo die Bewirtschaftung tatsächlich stattfindet, nämlich auf der Bestandes- resp. Behandlungseinheitsebene.

Betriebsinventuren basieren in der Schweiz traditionell auf Kontrollstichproben (KSP). Diese werden aufgrund der hohen Kosten heute aber nur noch in wenigen Kantonen angewandt. Die Betriebsinventur ist in der Schweiz in den letzten 30 Jahren, im Gegensatz zu den nationalen und regionalen Inventuren, vernachlässigt worden. Abgesehen von ein paar wenigen, auf privater Basis lancierten Ansätzen sind weder die Methoden noch die IT-Mittel (Software) weiterentwickelt worden. Zugleich hat sich die Technik in den letzten Jahr rasant weiterentwickelt.

Fernerkundungsdaten, insbesondere LiDAR (Laserscanning) Daten, Satellitenbilder oder auch flächendeckende Vegetationshöhenmodelle sind für viele Gegenden mittlerweilen günstig, zum Teil sogar frei verfügbar. Auch hat sich die Software rasant weiterentwickelt, für räumliche statistische Auswertungen gibt es einige gute Lösungen, darunter auch Open-Source Tools.

Insbesondere die steigende Bedeutung erneuerbarer Ressourcen hat dazu geführt, dass Betriebsinventuren wieder eine grössere Bedeutung zukommt. Es liegt deshalb nahe, mit den bisherigen Inventurverfahren und den neuen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln eine neue effiziente Methode zur Datenbeschaffung im Forstbetrieb zu entwickeln, als Grundlage für die Planung und das Controlling im Forstbetrieb. Um diesen Zweck zu erreichen, müssen die Daten bestandesweise und in einer sinnvollen Genauigkeit vorliegen, und sie müssen den Betriebsleitern in einer Form zur Verfügung gestellt werden, in der sie auch angewendet werden können.

Im vorliegenden Projekt „Entwicklung einer effizienten forstlichen Betriebsinventur “ wurden die methodischen Grundlagen für die Entwicklung einer praxisgerechten Lösung der betrieblichen Inventur erarbeitet.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente