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Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
221
Projekttitel
Powerpack für Güterwagen

Texte zu diesem Projekt

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Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem Ausrüsten der Containertragwagen mit Powerpacks will die RhB folgendes erreichen:
• Reduktion der lokalen Emissionen (Lärm und Schadstoffe)
• CO2 neutraler Transport von gekühlten Gütern ins Engadin ermöglichen
• Anreize für Kunden generieren, den kombinierten Verkehr vermehrt zu nutzen
• Sammeln von Erfahrungen für den Umbau oder Neubeschaffung von weiteren Fahrzeugen
• Verbesserung des Arbeitsschutzes bei Infrastrukturarbeiten in schlecht belüfteten Umgebungen
• Vorarbeit für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen, welche im Einzelwagenladungsverkehr tätig sind

Technisch muss das Powerpack unter den harten Umgebungsbedingungen ohne Störung funktionieren und in der Bedienung sehr einfach sein. Das Gerät muss die notwendigen Normen erfüllen, damit es fest auf einen Eisenbahnwagen verschraubt werden kann.
Abstract
(Deutsch)

Im kombinierten Verkehr werden viele Lebensmittel (Fleisch, Gemüse, Früchte etc.) mit klimatisierten Wechselbehältern transportiert. Diese werden in den allermeisten Fällen mit einem Dieselaggregat angetrieben. Die Dieselaggregate verursachen hohe lokale Emissionen (Luftverschmutzung und Lärm).
Ein Betrieb der klimatisierten Wechselbehälter ab der Fahrleitung bzw. Zugsammelschiene ist technisch wie auch betrieblich nur sehr schwierig umzusetzen. Im Einzelwagenladungsverkehr könnten die Fahr-zeuge nur mit einem beträchtlichen Zusatzaufwand gekuppelt werden. Zusätzlich müsste für sämtliche Standzeiten eine infrastrukturseitige Energieversorgung sichergestellt werden.
Die Rhätische Bahn AG (RhB) suchte nach einer bahntauglichen Lösung, welche die gestellten Anforderungen (Leistung und Umgebungsbedingungen) erfüllen konnte. Um die Kosten gering zu halten und eine zeitnahe Umstellung zu gewähren, wurde zusammen mit einem Lieferanten eine Lösung entwickelt, welche als Retrofit auf die bestehenden Containertragwagen gebaut werden kann.
Mit der Installation der Powerpacks auf den Sb-v Containertragwagen konnte die Möglichkeit geschafft werden, dass nun täglich die Wechselbehälter von einem Grossisten von Landquart nach Samedan CO2 neutral transportiert werden können und diese mittels elektrischer Energie gekühlt bzw. beheizt werden können. Somit laufen die Dieselaggregate nicht mehr, sobald die Container auf dem Bahnwagen verladen und angesteckt sind. Im Falle eines Ausfalles der Stromquelle springt automatisch der Dieselgenerator auf dem Wechselbehälter wieder an. Damit kann für den Kunden die Einhaltung der Kühlkette auch bei ungeplanten Ereignissen (Streckenunterbruch) gewährleistet werden.
Mit der umgesetzten Lösung können bei der aktuellen Auslastung im Durchschnitt etwa 1.5 Tonnen CO2 pro Monat eingespart werden. Nun ist die Bünder Güterbahn gefordert, zusätzliche Kunden für den CO2 neutralen Transport von klimatisierten Wechselbehältern zu gewinnen, da genügend Fahrzeugkapazität vorhanden ist. Die Powerpacks werden bei der RhB mit Energie aus 100% Wasserkraft aufgeladen.
In Zukunft ist angedacht, dass die Infrastruktur auf diese Möglichkeit zurückgreifen kann, um bei schlecht durchlüfteten Arbeitsorten (z.B. bei Tunnels) die Baugeräte und Hilfswerkzeuge mit Strom zu versorgen.
In der Betriebserprobung konnte aufgezeigt werden, dass das auf den Bahnwagen installierte Konzept funktioniert und eine grosse Flexibilität zulässt. Der Betrieb funktioniert in den Sommer (Kühlen) wie auch in den Wintermonaten (Heizen). Für zukünftige Neubeschaffungen ist zu empfehlen, dass die Powerpacks direkt in den Wechselbehälter fest installiert sind. So können Schnittstellen reduziert werden, das Powerpack auf den Verbraucher abgestimmt und der Bezug elektrischer Energie ab Batterie verlängert werden (Zu- und Abfuhr).

Abstract
(Italienisch)
Nel trasporto combinato, molti alimenti (carne, verdura, frutta, ecc.) vengono trasportati in casse mobili climatizzate. Nella maggior parte dei casi, queste sono alimentate da generatori diesel, i quali causano elevate emissioni locali (inquinamento atmosferico e acustico).
Il funzionamento delle casse mobili climatizzate alimentate dalla linea aerea di contatto o dalla linea elettrica del treno è tecnicamente e operativamente molto difficile da realizzare. Nel trasporto singolo, i veicoli possono essere accoppiati solo con un considerevole sforzo aggiuntivo. Inoltre, a livello di infrastruttura, sarebbe necessario garantire una fornitura di energia per tutti i tempi di inattività.
La Ferrovia Retica SA (FR) era alla ricerca di una soluzione compatibile con le ferrovie che potesse soddisfare i requisiti (prestazioni e condizioni ambientali). Per contenere i costi e garantire una rapida sostituzione, è stata sviluppata una soluzione in collaborazione con un fornitore che potesse essere installata come retrofit sui vagoni portacontainer esistenti.
L'installazione dei powerpacks sui vagoni portacontainer Sb-v ha permesso di trasportare ogni giorno le casse mobili di un grossista da Landquart a Samedan ad emissioni zero di CO2 e di raffreddarle o riscaldarle utilizzando energia elettrica. Ciò significa che i generatori diesel si spengono non appena i container vengono caricati sul vagone ferroviario e collegati alla corrente. Se la fonte di energia viene a mancare, il generatore diesel sulla cassa mobile si riavvia automaticamente. Ciò garantisce il manteni-mento della catena del freddo per il cliente anche in caso di eventi non pianificati (interruzione della linea ferroviaria).
Con la soluzione implementata e con l’utilizzo attuale, è possibile risparmiare in media circa 1.5 tonnel-late di CO2 al mese. La Bünder Güterbahn deve ora acquisire altri clienti per il trasporto di casse mobili climatizzate a zero emissioni di CO2, poiché è disponibile una capacità sufficiente di veicoli. I power-packs vengono caricati presso la FR con energia proveniente al 100% da fonte idroelettrica.
In futuro si prevede che l'infrastruttura sarà in grado di utilizzare questa opzione per rifornire di energia le attrezzature da costruzione e gli strumenti ausiliari in luoghi di lavoro scarsamente ventilati (ad esem-pio le gallerie).
Le prove operative hanno dimostrato che il concetto installato sui vagoni ferroviari funziona e consente una grande flessibilità. L’esercizio funziona sia in estate (raffreddamento) sia nei mesi invernali (riscal-damento). Per i nuovi acquisti futuri, si raccomanda di installare i powerpacks in modo permanente direttamente nelle casse mobili. In questo modo è possibile ridurre le interfacce, personalizzare il po-werpack in base all'utenza e prolungare la fornitura di energia elettrica dalla batteria (alimentazione e fornitura).
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente