Im kombinierten Verkehr werden viele Lebensmittel (Fleisch, Gemüse, Früchte etc.) mit klimatisierten Wechselbehältern transportiert. Diese werden in den allermeisten Fällen mit einem Dieselaggregat angetrieben. Die Dieselaggregate verursachen hohe lokale Emissionen (Luftverschmutzung und Lärm).
Ein Betrieb der klimatisierten Wechselbehälter ab der Fahrleitung bzw. Zugsammelschiene ist technisch wie auch betrieblich nur sehr schwierig umzusetzen. Im Einzelwagenladungsverkehr könnten die Fahr-zeuge nur mit einem beträchtlichen Zusatzaufwand gekuppelt werden. Zusätzlich müsste für sämtliche Standzeiten eine infrastrukturseitige Energieversorgung sichergestellt werden.
Die Rhätische Bahn AG (RhB) suchte nach einer bahntauglichen Lösung, welche die gestellten Anforderungen (Leistung und Umgebungsbedingungen) erfüllen konnte. Um die Kosten gering zu halten und eine zeitnahe Umstellung zu gewähren, wurde zusammen mit einem Lieferanten eine Lösung entwickelt, welche als Retrofit auf die bestehenden Containertragwagen gebaut werden kann.
Mit der Installation der Powerpacks auf den Sb-v Containertragwagen konnte die Möglichkeit geschafft werden, dass nun täglich die Wechselbehälter von einem Grossisten von Landquart nach Samedan CO2 neutral transportiert werden können und diese mittels elektrischer Energie gekühlt bzw. beheizt werden können. Somit laufen die Dieselaggregate nicht mehr, sobald die Container auf dem Bahnwagen verladen und angesteckt sind. Im Falle eines Ausfalles der Stromquelle springt automatisch der Dieselgenerator auf dem Wechselbehälter wieder an. Damit kann für den Kunden die Einhaltung der Kühlkette auch bei ungeplanten Ereignissen (Streckenunterbruch) gewährleistet werden.
Mit der umgesetzten Lösung können bei der aktuellen Auslastung im Durchschnitt etwa 1.5 Tonnen CO2 pro Monat eingespart werden. Nun ist die Bünder Güterbahn gefordert, zusätzliche Kunden für den CO2 neutralen Transport von klimatisierten Wechselbehältern zu gewinnen, da genügend Fahrzeugkapazität vorhanden ist. Die Powerpacks werden bei der RhB mit Energie aus 100% Wasserkraft aufgeladen.
In Zukunft ist angedacht, dass die Infrastruktur auf diese Möglichkeit zurückgreifen kann, um bei schlecht durchlüfteten Arbeitsorten (z.B. bei Tunnels) die Baugeräte und Hilfswerkzeuge mit Strom zu versorgen.
In der Betriebserprobung konnte aufgezeigt werden, dass das auf den Bahnwagen installierte Konzept funktioniert und eine grosse Flexibilität zulässt. Der Betrieb funktioniert in den Sommer (Kühlen) wie auch in den Wintermonaten (Heizen). Für zukünftige Neubeschaffungen ist zu empfehlen, dass die Powerpacks direkt in den Wechselbehälter fest installiert sind. So können Schnittstellen reduziert werden, das Powerpack auf den Verbraucher abgestimmt und der Bezug elektrischer Energie ab Batterie verlängert werden (Zu- und Abfuhr).