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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
MFZ_20_02A_01
Projekttitel
SIKO4.0: Sicherheitsrelevante Kompetenzen und Eignung für das Führen von (teil-) automatisierten Fahrzeugen
Projekttitel Englisch
SIKO4.0: Safety-relevant competences and aptitude for driving (partially) automated vehicles

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Entwicklungen des automatisierten Fahrens haben das Potenzial, den Strassenverkehr grundlegend zu verändern und können das Unfallrisiko reduzieren. Es ist davon auszugehen, dass zukünftig der Verkehr immer komplexer, der Verkehrsraum dichter, die Fahrzeugsteuerung automatisierter und die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen fortlaufend anspruchsvoller werden.
Dabei ist klar, dass sich die Aufgaben und Anforderungen an sicherheitsrelevante Fähigkeiten der Lenkenden deutlich verändern. Aus dem Blickwinkel der Fahraus- und -weiterbildung stellt sich die zentrale Frage, was künftige Führerinnen und Führer von (teil-) automatisierten Fahrzeugen überhaupt noch oder neuerdings zusätzlich können müssen. 
Es leitet sich ein dringendes Bedürfnis ab, neue Kompetenzanforderungen aufgrund unterschiedlicher Automatisierungsstufen nach aktuellem Wissen zu bestimmen sowie kontinuierlich und rechtzeitig zu antizipieren, um sie in die Fahrausbildung zu integrieren.
Dabei kommt nicht nur den sicherheitsrelevanten Schulungsinhalten (z. B. technische Funktionalität der Automatisierungssysteme), sondern auch den dafür geeigneten Vermittlungsmethoden (z. B. Handbuch, Simulationstraining, Tutorials usw.) für die Ausbildung, Prüfung und Weiterbildung ein besonderer Stellenwert zu. 
Im Rahmen dieses Projekts erfogt eine Zusammenstellung sicherheitsrelevanter Inhalte und Methoden für die Aus- und -weiterbildung von Fahrzeuglenkenden zum Fahren von Fahrzeugen mit Automatisierungssystemen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Developments in automated driving have the potential to fundamentally change road traffic and can reduce the risk of accidents. It can be assumed that in the future, traffic will become increasingly complex, traffic space will become denser, vehicle control will become more automated and the human-machine-interaction will become more demanding. 
It is clear that the tasks and demands on the safety-relevant skills of drivers will change significantly. From the perspective of driver education and training, the central question is what future drivers of (partially) automated vehicles will have to be able to do at all or, what they will have to be able to do additionally. 
There is an urgent need to determine new copetence requirements based on different levels of automation according to current knowledge and to anticipate them continuously in good time in order to integrate them into driver training and courses for experienced drivers. 
In this context, not only the safety-relevant training content (e.g. technical functionality of the automation systems), but also the appropriate teaching methods (e.g. manual, simulation, tutorial, etc.) for training and testing are of particular importance. 
Within the framework of this project, a compilation of safety-relevant contents and methods for training and testing of drivers of automated vehicles is being carried out.
Projektziele
(Deutsch)
Ausgehend von der Automatisierungsstufe SAE-L2 und der damit verbundenen, heutigen Praxis der Fahrausbildung und Führerprüfung, verfolgt das Projekt die folgenden vier Hauptziele: 
1) Erstellung eines Katalogs zur notwendigen Fahreignung und Fahrkompetenzen für die Führung eines (teil-) automatisierten Fahrzeugs abhängig von dessen Automatisierungsgrad. 
2) Auslegeordnung, wer ab SAE-L4 neu welche Pflichten und Vorkehrungen ausserhalb des Fahrzeugs übernehmen muss, wenn sich im Fahrzeug kein Fahrer mehr befindet.
3) Erarbeitung eines Schemas, das die veränderten Anforderungen an die Fahrzeuglenkenden vom jeweiligen bisherigen Automatisierungsgrad zum neuen Automatisierungsgrad des Fahrzeugs aufzeigt.
4) Zusammenstellung sicherheitsrelevanter Inhalte und Methoden für die Aus- und Weiterbildung sowie Führerprüfung von Fahrzeuglenkenden zum Führen von Fahrzeugen mit Automationssystemen.
Projektziele
(Englisch)
Based on the automation level SAE-L2 and the associated current practice of driver training and driving tests, the project pursues the following four main objectives: 
1) Creation of a catalogue of the necessary driving aptitude and driving skills for driving a (partially) automated vehicle depending on its level of automation.
2) To determine who will have to assume which duties and precautions outside the vehicle from SAE-L4 onwards of there is no longer a driver in the vehicle.
3) Development of a diagram showing the changed requirements for the driver from the previous level of automation to the new level of automation of the vehicle.
4) Compilation of safety-relevant contents and methods for the initial and further training as well as the driving test of vehicle drivers for vehicles with automation systems.