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Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
MB4_20_00A_01
Titre du projet
Les effets territoriaux différenciés de la conduite automatisée Les effets territoriaux différenciés de la conduite automatisée
Titre du projet anglais
Spatially-differentiated effects of automated driving

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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No du rapport
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
automatisiertes Fahren; Raumplanung; Standortattraktivität; Mobilität; Verkehr; Transformationsflächen
Mots-clé
(Anglais)
automated driving, spatial planning, mobility, transport, land use, land use-change
Description succincte
(Allemand)
Das Projekt untersucht mögliche Auswirkungen des automatisierten Fahrens (AF) im Großraum Zürich. An Hand von ausgewählten Gebietstypen wird ein Szenario der Übergangsphase betrachtet, während der die technologische Reife den Einsatz von automatisierten Fahrzeugen auf Teile des Strassennetzes begrenzt. Das Wirkungsgefüge Raumnutzung und Verkehr befindet sich in diesem Szenario in einer hochdynamischen Phase: Zahlreiche Angebotsformen von AF sind möglich, aber nur fragmentiert im Siedlungsraum verfügbar. Zeitgleich sind indirekte räumliche Wirkungen (reduzierter Parkraumbedarf und Wegfall anderer Pkw-assoziierter Flächen) bereits wahrscheinlich. Es wird erwartet, dass eine differenzierte Betrachtung dieses Szenarios der Übergangszeit wertvolle Erkenntnisse für Raum- und Verkehrspolitik liefert und die Erreichung bestehender Zielsetzungen (formuliert in RPG, Richtplänen etc.) unterstützt.
Description succincte
(Anglais)
The project investigates possible impacts of automated driving (AF) in the Zurich metropolitan area. A scenario of the transition phase is considered, during which the technological maturity limits the use of automated vehicles to parts of the road network. In this scenario, the transport land-use feedback circle is highly dynamic: numerous forms of AF are possible, but available only fragmented in the settlement area. At the same time, indirect spatial effects (reduced parking demand and elimination of other car-associated spaces) are already anticipated. It is expected that a differentiated consideration of this scenario of the transition period will provide valuable insights for spatial and transport policy and support the achievement of existing objectives (formulated in RPG, guiding plans, etc.).
Objectifs du projet
(Allemand)
Mittels einer GIS-basierten Analyse wird das Straßennetz des Großraums Zürich auf dessen Tauglichkeit für hochautomatisierte Fahrzeuge untersucht. Als Ergebnis liegt eine Karte vor, die die Tauglichkeit einzelner Straßenabschnitte auf Grund von statischen Umfeldbedingungen sichtbar macht. Eine zweite GIS-basierte Analyse erfasst Pkw-assoziierte Transformationsflächen als indirekte räumliche Wirkung. In ausgewählten Gebietstypen wird darauf argumentiert, welche Angebotsformen automatisierter Fahrzeuge im jeweils tauglichen Netzteil sinnvoll eingesetzt werden können. Mögliche Einflüsse auf die Standortattraktivität werden in den ausgewählten Gebietstypen dargelegt und Potentiale für Innenentwicklung sichtbar gemacht. Abschließend werden bestehende raum- und verkehrspolitische Zielsetzungen geprüft und in Bezug zu Anforderungen während dieser wichtigen Übergangszeit weiterentwickelt.
Objectifs du projet
(Anglais)
Using a GIS-based analysis, the road network of the greater Zurich area is examined for its suitability for highly automated vehicles. The result is a map of the entire road network showing the suitability of individual road sections based on static environmental conditions. A second GIS-based analysis captures possible land-use changes as indirect effects of the transformation of the mobility system. Based on this analysis, it will be argued which possible services of automated vehicles can be meaningfully deployed in the respective suitable part of the road network. Influences on the attractiveness of locations in the selected area types are presented and potentials for internal development are shown. Finally, existing spatial and transport policies are examined and further developed in relation to requirements during this important transition period.
 
No du rapport
(Allemand)
1747