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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS_2020_239
Projekttitel
Geschwindigkeit als Projektierungselement; Überprüfung des Schweizer Geschwindigkeitsmodells für Ausserortsstrassen (Tempolimite 80 km/h)
Projekttitel Englisch
Speed as road design element; Review of the Swiss speed model for rural roads (speed limit 80 km/h)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
"Strassenentwurf";"Geschwindigkeitsmodell";"Linienführung";"Homogenität";"Ausserortsstrassen";"Landstrassen"
Schlüsselwörter
(Englisch)
"road design";"speed model";"alignment";"consistency";"rural roads";"Highway geometric design"
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Entwurf der Linienführung wird in der Schweiz in mehreren VSS-Normen geregelt, wobei diese auf dem Geschwindigkeitsmodell, welches in der Norm VSS-40 080b festgelegt ist, basieren. 
Obwohl das Geschwindigkeitsmodell ein anerkanntes und fundiertes Entwurfsmodell und eine wesentliche Grundlage der Trassierung darstellt, ist es heute in verschiedener Hinsicht problem-behaftet. Die Problematik liegt u.a. in der Kopplung der max. Projektierungsgeschwindigkeit an die Tempolimite und in der Tatsache, dass die zur Konstruktion des Geschwindigkeitsdiagramms ge-troffenen Annahmen hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung zwischen den Kurven häufig nicht mehr zutreffen. Zudem wird in der Praxis oft auf die Anwendung des Geschwindigkeitsdiagramms verzichtet, da viele Projektierende die Konstruktion als zu aufwendig, die Auswertung als zu schwie-rig erachten. Mit der Forschung soll die Frage beantwortet werden, ob das Geschwindigkeitsmodell inkl. seiner Umsetzung im Geschwindigkeitsdiagramm im Interesse einer zielgerichteten Anwendung und einfacheren Handhabung aktualisiert resp. weiterentwickelt werden kann, oder ob es durch ein vereinfachtes und dennoch fundiertes Modell ersetzt werden muss. Die Forschung liefert entweder die Normungsgrundlagen für die Revision der VSS-40080b resp. Grundlagen für die Erarbeitung einer neuen Norm. Bei grundlegender Änderung des Modells werden die Auswirkungen auf andere Projektierungsnormen aufgezeigt und Vorschläge für deren Revision unterbreitet.
 
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In Switzerland, the road alignment is regulated by several VSS standards, and these are based on the speed model defined in the standard VSS-40 080b. Although the Swiss speed model is a recognized and well-founded design model and an essential basis for route design, it is problematic in various respects today. Among other things, the problem lies in the coupling of the maximum project speed to the speed limit and in the fact that the assumptions made for the construction of the speed diagram with regard to the speed adjustment between curves often no longer apply. In addition, the speed diagram is often not used in project planning practice because many project planners consider the construction to be too time-consuming and the evaluation to be too difficult. The research aims to answer whether the Swiss speed model incl. its implementation in the speed diagram can be updated or further developed in the interest of a targeted application and simpler handling, or whether the speed model must be replaced by a simplified but nevertheless well-founded model. The research provides a standardization basis to either revise the standard VSS-40080b "Projektierung, Grundlagen, Geschwindigkeit als Projektierungselement" or develop a new standard. In the case of a fundamental change of the model, the effects on other project planning standards are shown and proposals for their revision are submitted.
Projektziele
(Deutsch)
Von den Ausbaugrössen einer Strasse hat die Linienführung unbestritten den grössten Einfluss auf das Geschwindigkeitsverhalten. Grosse Geschwindigkeitsschwankungen entlang einer Strecke wirken sich direkt auf die Verkehrssicherheit  aus. Das Geschwindigkeitsmodell in der Norm VSS-40080b „Projektierung, Grundlagen, Geschwindigkeit als Projektierungselement“ (genehmigt 1991) dient dem Entwurf sowie der Kontrolle der Homogenität der Linienführung, indem gefährliche Geschwindigkeitsdifferenzen bzw. Geschwindigkeitsübergänge als Folge der Trassierung erkannt und vermieden werden können. Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein aktualisiertes und optimiertes Modell für Strassen ausserorts zur Verfügung zu stellen, welches dem heutigen Wissensstand entspricht und dank seiner einfachen praktischen Handhabung die konsequente Anwendung gewährleistet.
Projektziele
(Englisch)
Road alignment is undoubtedly the most important factor among road characteristics that influence a driver's speed behavior. Large variations in speed among road segments directly impact road safety. The speed model in the Swiss standard VSS-40080b ‘Projektierung, Grundlagen, Geschwindigkeit als Projektierungselement’ (approved 1991) serves to design alignment by identifying and minimizing dangerous differences in speed transitions.