ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
226
Projekttitel
Innovative Hybrid-Druckluftkompressoren

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
-
Anzeigen
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente
Projektziele
(Deutsch)
Durch die innovative Kombination bestehender und bewährter Technologien wird ein neuer Kompressor für die Druckluftversorgung von Eisenbahnfahrzeugen entwickelt, der insbesondere hinsichtlich Kosten (Beschaffung und LCC), Energieeffizienz, Geräuschentwicklung und Langlebigkeit grosse Vorteile bieten wird.

Mehrere Prototypen werden entwickelt und auf Fahrzeugen der SBB und voraussichtlich BLS, RhB und ZB auf Betriebstauglichkeit geprüft.
Abstract
(Englisch)
Through the innovative combination of existing and proven technologies, a new compressor for the compressed air supply of railroad vehicles is being developed that will offer major advantages, particularly in terms of cost (procurement and LCC), energy efficiency, noise emissions and durability.

Several prototypes are being developed and tested for operational suitability on SBB and probably BLS, RhB and ZB vehicles.
Abstract
(Französisch)
En combinant de manière innovante des technologies existantes et éprouvées, un nouveau compresseur sera développé pour l'alimentation en air comprimé des véhicules ferroviaires, qui offrira de grands avantages, notamment en termes de coûts (achat et LCC), d'efficacité énergétique, de bruit et de longévité.

Plusieurs prototypes seront développés et testés sur des véhicules des CFF et probablement du BLS, du RhB et du ZB pour vérifier leur aptitude à l'exploitation.