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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
MB4_20_01B_01
Projekttitel
"DAGSAM" (Data Governance für intelligente Mobilität)
Projekttitel Englisch
DAGSAM Data Governance for Smart Mobility

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Daten; Datenhochheit; Smart Mobility; Datenschutz; Dateneigentum
Schlüsselwörter
(Englisch)
Data; Governance; Smart Mobility; Privacy; Data Ownership
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Fortschritte in der Mobilität werden durch technologische Entwicklungen angestoßen, vor allem durch Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Die Technologien ermöglichen nicht nur elektrische, automatisierte und vernetzte Fahrzeuge, sondern vor allem neue Mobilitätsdienstleistungen. Die Haupttreiber der zukünftigen Mobilität sind innovative Geschäftsmodelle, die durch neue Technologien ermöglicht werden. Smarte Mobilitätslösungen nutzen nicht nur Daten, sondern erzeugen im Betrieb selbst neue Daten. Dies führt zu den Fragen, wem die Daten gehören und wie sie geschützt werden sollen. Das  Projekt wird sich diesen Fragen widmen, um rechtliche und technische Data-Governance-Lösungen für Smart-Mobility-Angebote zu entwerfen. 
Zunächst wird eine systematische Bestandsaufnahme der relevanten Datenflüsse und Akteure durchgeführt. Die identifizierten Datenflüsse werden hinsichtlich Sensitivität, Souveränität und Eigentum klassifiziert. Regulatorische und technologische Grenzen definieren die Rahmenbedingungen für die Einbettung des Governance-Modells. Das Modell wird unter Berücksichtigung der Sichtweisen verschiedener Akteure erstellt und bewertet: bürgerzentriert, industriezentriert, staatszentriert. 
In der Begleitkommission sind Akteure für diese Sichtweisen vertreten. Ihre Aufgabe ist es, das Modell gemeinsam mit dem Projektteam zu erstellen und letztendlich zu verabschieden. Das Modell wird abschliessend an repräsentativen Mobilitätsanwendungen getestet.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Advances in mobility are initiated by technological developments, most notably electrification, automation and digitization. The technologies not only enable electric, automated and connected vehicles,
but also and foremost new mobility services. Consequently, the main drivers of future mobility are new business models made possible by new technology. Data is not only used by smart mobility solutions, but the solutions themselves generate new data during operation. This leads to questions like who owns the data and how data should be protected. The project will address these questions in order to design legal and technical data governance solutions for smart mobility offers. 
First an inventory of the relevant data flows and actors is established in a systematic way. The identified data flows will be classified from a legal point of view concerning sensitivity, sovereignity and ownership. Regulatory and technological boundaries define the framework conditions to embed the governance model. The model is created and assessed considering the points of view of different stakeholders: citizen-centred, industry-centred, state-centred. 
Actors representing these points are represented in the accompanying commission. Their role is to co-create the model with the project team and ultimately approve it. Provisions, recommendations and descriptions enable the implementation of the model, which then will be tested against representative mobility solutions and applications.
Projektziele
(Deutsch)
Es werden Governance-Modelle und technologischen Konzepte untersucht, um die Entwicklung innovativer Mobilitätslösungen zu unterstützen. Die Wirkung eines definierten Governance-Rahmens wird besonders stark sein bei offenen Datenplattformen, wie sie für MaaS benötigt und von NaDIM anvisiert werden. Die Implementierung offener Plattformen wird derzeit durch schwierige Diskussionen um kommerziell relevante Governance-Fragen behindert, vor allem in Bezug auf Eigentum und Kontrolle. Ein Rahmen, deres ermöglicht, die involvierten rechtlichen und technologischen Probleme zu lösen, wird die Entwicklung intelligenter Mobilitätsangebote fördern, zum Nutzen von Industrie und Verbrauchern, aber letztlich auch der Gesellschaft als Ganzes.
Das Governance-Modell und der technische Systemvorschlag werden einen wichtigen Baustein für die Etablierung nachhaltiger Smart-Mobility-Lösungen darstellen.
Projektziele
(Englisch)
The investigated governance models and technological concepts are required for creating an enabling environment for industry to develop innovative mobility solutions. It can be expected that the impact of a governance framework is especially strong on open data platforms such as those required for MaaS and envisaged by NaDIM. The implementation of open platforms is currently hindered by difficult discussions around commercially relevant governance issues, mainly regarding ownership and control. A framework that opens a way to manage the involved legal and technological aspects will propel the development of smart mobility offers, to the obvious benefit of industry and consumers, but ultimately to society as a whole.
The enabling governance model and system proposal to be developed in the project will be an important building block for establishing sustainable smart mobility solutions.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1744