ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F1-058-21
Projekttitel
Clusterprojekt 2000-Watt-Areale in Betrieb - Potenziale für Innenentwicklung und Nachhaltigkeit

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
2000-Watt-Areal, Energiestrategie 2050, Nachhaltigkeit, Wohnen, Wohnmodell
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit den 2000-Watt-Arealen soll ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 geleistet werden. Trotz der Zertifizierung von bisher acht Arealen mit dem Label «in Betrieb» sind die Motive der Nutzenden, in ein 2000-Watt-Areal zu ziehen, und die Akzeptanz und die Wirkung der vorgefundenen Besonderheiten dieser Areale weitgehend unbekannt. Die Meinungen der Trägerschaften und 2000-Watt-Areal Berater/innen sind bereits erhoben worden, insbesondere zu den quantitativ messbaren Faktoren. Es sollen nun auch qualitative Kriterien und verhaltensbezogene Faktoren untersucht werden, welche ebenfalls zur Erfüllung der 2000- Watt-Gesellschaft beitragen können. Insbesondere soll in Erfahrung gebracht werden, inwiefern diese Areale die Anforderungen der Innenentwicklung und der nachhaltigen Entwicklung unterstützen.
Projektziele
(Deutsch)
Es handelt sich um eine Studie, die auf einer auf die Bewohnenden fokussierten Befragung basiert, mit welcher bislang kaum erforschte Fragestellungen wie der Zugang und die Teilhabe breiter Bevölkerungsgruppen an umweltgerechten Wohnangeboten sowie die Ausstrahlung entsprechender Wohnmodelle und Verhaltensweisen auf die Dauer und über die 2000-Watt-Areale hinaus behandelt werden können. Sie leistet einen Beitrag zu den Forschungsschwerpunkten 2 und 3 des aktuellen Forschungsprogramms. Sie liefert ausserdem nützliche Erkenntnisse im Bereich Wohnen zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 sowie zur eingeforderten Innen- und nachhaltigen Siedlungsentwicklung.
Abstract
(Deutsch)
Die Hochschule Luzern hat im Auftrag der Bundesämter für Energie, Umwelt, Wohnungswesen und Raumentwicklung den Beitrag der 2000-Watt-Areale für eine qualitätsvolle Innenentwicklung und nachhaltige Entwicklung untersucht. Im Zentrum standen die konkreten Fragestellungen der Bundesämter. Mittels Methodenmix bestehend aus Arealbegehung, Trägerschaftsinterview, Städteinterview, Bewohnendenbefragung sowie Dokumentenanalyse für fünf zertifizierte Areale konnte ein Beitrag der 2000-Watt-Areale zu mehr Nachhaltigkeit und besserer Innenentwicklung tendenziell belegt werden. Allerdings besteht ein Optimierungsbedarf v.a. bezogen auf die Aspekte nachvollziehbare Kennzahlen, Biodiversität, Klimaanpassung, Ressourcenverbrauch, Wärmeverbrauch, partizipative Verfahren und gemeinschaftliches Leben. Diese Erkenntnisse richten sich in Form von Empfehlungen an neu zu entwickelnde, zukünftige Labels.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Zugehörige Dokumente