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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502064
Projekttitel
Coffee2Grid – Smart Grid und Energieeffizienz mit Kaffeemaschinen und Restaurants

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die meisten Geräte in der Gastronomiebranche sind mit dem Internet verbunden. Diese Lasten können durch gezielte Steuerung zur Stabilität des Netzes beitragen. Aktuell fehlt der Anreiz, in diesem Bereich zu investieren, da der Nachweis der Wirtschaftlichkeit fehlt. Dieses Projekt soll beweisen, dass die Aggregation von Kleinlasten für alle Beteiligten - Gastronomen sowie Systemdienstleister - einen Mehrwert schaffen kann. Um dies zu erreichen, muss das Mess- und Regelsystem kostengünstig, einfach und zuverlässig sein. Konkret wird die Energieeffizienz-Lösung "KOENAedge" mit einer zusätzlichen Funktion zur Lieferung von Regelleistung ergänzt. Im Demonstrator werden 50 Kaffeemaschinen in einem Pool aggregiert, präqualifiziert und die Vermarktung angestrebt. Während der anschliessenden einjährigen Pilotphase soll der nachhaltige, dauerhafte Betrieb des Kaffeemaschinenpools bewiesen werden.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Most equipment in the hospitality industry is connected to the Internet. These loads can contribute to the stability of the network through targeted control. Currently, there is a lack of incentive to invest in this area due to a lack of proof of economic viability. This project aims to prove that aggregation of small loads can add value for all stakeholders - restaurateurs as well as system service providers. To achieve this, the measurement and control system must be cost-effective, simple and reliable. Specifically, the "KOENAedge" energy efficiency solution will be supplemented with an additional function to deliver control power. In the demonstrator, 50 coffee machines will be aggregated in a pool, prequalified and targeted for commercialization. During the subsequent one-year pilot phase, the sustainable, long-term operation of the coffee machine pool is to be proven.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
La plupart des appareils utilisés dans le secteur de la restauration sont connectés à Internet. Ces charges peuvent contribuer à la stabilité du réseau par une commande ciblée. Actuellement, l'incitation à investir dans ce domaine fait défaut, car la preuve de la rentabilité fait défaut. Ce projet doit prouver que l'agrégation de petites charges peut créer une plus-value pour tous les participants - restaurateurs ainsi que prestataires de services système. Pour y parvenir, le système de mesure et de contrôle doit être peu coûteux, simple et fiable. Concrètement, la solution d'efficacité énergétique "KOENAedge" est complétée par une fonction supplémentaire de fourniture de puissance de régulation. Dans le démonstrateur, 50 machines à café sont agrégées dans un pool, préqualifiées et la commercialisation est visée. Au cours de la phase pilote d'un an qui suivra, l'exploitation durable et permanente du pool de machines à café sera prouvée.
Schlussbericht
(Deutsch)
Die Mehrheit der Geräte in der Gastronomiebranche sind mit dem Internet verbunden. Diese Lasten können durch gezielte Steuerung zur Stabilität des Netzes beitragen. Aktuell fehlt der Anreiz, in diesem Bereich zu investieren, da der Nachweis der Wirtschaftlichkeit fehlt. Dieses Projekt soll beweisen, dass die Aggregation von Kleinlasten für alle Beteiligten - Gastronomen sowie Systemdienstleister - einen Mehrwert schaffen kann. Um dies zu erreichen, muss das Mess- und Regelsystem kostengünstig, einfach und zuverlässig sein. Konkret wird die Energieeffizienz-Lösung "KOENAedge" mit einer zusätzlichen Funktion zur Lieferung von Regelleistung ergänzt. Im Demonstrator werden 50 Kaffeemaschinen in einem Pool aggregiert, präqualifiziert und die Vermarktung angestrebt. Technisch konnte die Umsetzbarkeit im Labor erreicht werden. Zu einer geplanten einjährigen Pilotphase, an welcher der nachhaltige, dauerhafte Betrieb des Kaffeemaschinenpools bewiesen werden sollte, kam es aufgrund ungenügender Pilotkunden und späterer Insolvenz eines Projektpartners leider nicht. Hauptauslöser für das Scheitern des Projektes war aber die fehlende Kundenbasis für die Pilotphase. Folgende Punkte waren dafür aus Projektsicht verantwortlich.
• Das Aufzeigen von Effizienzsteigerungspotential anhand von Simulationen reicht nicht aus um die Kunden zum Handeln zu bewegen. Dieses Potential sollte für den Kunden ohne deren Eingriff gehoben werden.
• Die erreichten Einsparungen sollten dem Kunden vom ersten Tag an visualisier werden können.
• Die Akquise für genügend Pilotkunden hätte «aggressiver» evtl. mit Prämien gemacht werden können. Kundennutzen war möglicherweise im Projekt zu wenig priorisiert.
• Der Start der Kundenakquise erfolgte mitten in der Covid-Pandemiephase als sämtliche Gastrobetriebe (Hauptkunden) ihre Betriebe schliessen mussten und mit grossen finanziellen Problemen konfrontiert waren.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
Restaurant equipment is becoming smarter and more connected everyday. Coffee2Grid is studying and demonstrating the potential for smart energy in restaurants by investigating the potential forenergy efficiency metering of equipment to be combined with providing balancing services to the grid.Using professional espresso machines, this project is demonstrating that aggregating power using professional kitchen appliances can be beneficial and economically viable for all involved (restaurants, utilities, manufacturers and distributors).Specifically, a connected smart plug for 3-phase metering plays the role of a smart connected controller and bridge between the restaurant, manufacturer and utility company. 50 espresso machines will be aggregated and prequalified as part of the utility company BKW’s system services portfolio while also demonstrating significant energy savings.The technical feasibility was achieved in the laboratory. Unfortunately, a planned one-year pilot phase to prove the sustainable, long-term operation of the coffee machine pool did not take place due to insufficient pilot customers and the subsequent insolvency of a project partner.The main reason for the failure of the project was from the project's point of view, the lack of a customer base for the pilot phase; the following points we identified as responsable.
• Pointing out efficiency improvement potential by simulations is not enough to motivate customersto act. This potential should be raised for the customer without their intervention.
• The achieved savings should be visualised to the client from day one.
• Acquisition of sufficient pilot customers could have been done more "aggressively", possibly withbonuses. Customer benefits were possibly not prioritised enough in the project.
• Customer acquisition started in the middle of the Covid pandemic phase when all cateringbusinesses (main customers) had to close their businesses and were confronted with major financial problems.
Schlussbericht
(Französisch)
La plupart des appareils utilisés dans le secteur de la restauration sont connectés à Internet. Ces charges peuvent contribuer à la stabilité du réseau par une commande ciblée. Actuellement, l'incitation à investir dans ce domaine fait défaut, car la preuve de la rentabilité fait défaut. Ce projet doit prouver que l'agrégation de petites charges peut créer une plus-value pour tous les participants - restaurateurs ainsi que prestataires de services système. Pour y parvenir, le système de mesure et de régulation doit être peu coûteux, simple et fiable. Concrètement, la solution d'efficacité énergétique "KOENAedge" est complétée par une fonction supplémentaire de fourniture de puissance de régulation. Dans le démonstrateur, 50 machines à café sont agrégées dans un pool, préqualifiées et la commercialisation est visée. Malheureusement, la phase pilote d'un an prévue pour démontrer l'exploitation durable du pool de machines à café n'a pas eu lieu en raison d'un nombre insuffisant de clients pilotes et de l'insolvabilité ultérieure d'un partenaire de projet. Le principal facteur déclencheur de l'échec du projet a toutefois été le manque de base de clients pour la phase pilote, les points suivants en étant responsables du point de vue du projet.
• La mise en évidence du potentiel d'amélioration de l'efficacité à l'aide de simulations ne suffit pas à inciter les clients à agir. Ce potentiel devrait être levé pour les clients sans leur intervention.
• Les économies réalisées devraient pouvoir être visualisées par le client dès le premier jour.
• L'acquisition d'un nombre suffisant de clients pilotes aurait pu être faite de manière plus"agressive", éventuellement avec des primes. Les avantages pour le client n'étaient peut-être pas assez prioritaires dans le projet.
• L'acquisition de clients a débuté en pleine phase de pandémie de Covid, lorsque tous les établissements de restauration (principaux clients) ont dû fermer leurs portes et ont été confrontésà de graves problèmes financiers.