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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
AST_2020_104
Projekttitel
Erhaltungsmanagement von bergmännischen Tunneln - EP4 Entwicklung eines Entscheidungsmodells
Projekttitel Englisch
Maintenance management of mined tunnel - EP4 Development of a decision model

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Erhaltungsmanagement Tunnel, Entscheidungsmodell der Erhaltungsplanung Tunnel, Risikobewertung, Asset Management
Schlüsselwörter
(Englisch)
Tunnel asset management, decision model for tunnel maintenance planning, risk assessment, asset management
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen des Einzelprojekts EP4 wird ein breit aufgestellter Lösungsansatz mit einer kombinierten Entscheidungsfindung verfolgt. Dies liegt an der Heterogenität von Tunnelsystemen und der damit verbunden wechselnden Einflüsse begründet. Die unterschiedlichen Schadensprozesse (verfolgbare und nicht verfolgbare) werden in Hinblick auf ihr aktuelles und zukünftiges Schädigungspotential analysiert. Für verfolgbare Schadensprozesse - die entstehenden Schäden können im Rahmen der Überwachung identifiziert und deren Entwicklung aufgezeigt werden - wird auf bewährte Verfahren der Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung von Unsicherheiten für die Ermittlung von langfristigen Handlungsoptionen und deren Kosten zurückgegriffen. Für nicht verfolgbare, im Verborgenen stattfindende Schadensprozesse - ein eventuell dadurch hervorgerufenes Versagen tritt damit unerwartet auf - werden Risikobetrachtungen im Entscheidungsmodell verwendet. Dieser Ansatz lässt sich auch weiter auf plötzliche Ereignisse, wie z.B. Naturgefahren, generalisieren. Insbesondere unterstützt der vorgeschlagene Ansatz die sogenannten "what-if" Analyse, was v.a. dann zu Gute kommt, wenn die übergeordneten Interessen berücksichtigt werden müssen.  Dabei soll im Laufe des Projekts und in Abhängigkeit der Ergebnisse aus den Einzelprojekten EP1-3 entschieden werden, ob die Risikobewertung quantitativ und/oder qualitativ erfolgen soll. Für beide Varianten werden die Grundlagen anhand der gängigen Entscheidungsherangehensweisen erarbeitet. Im Weiteren werden dank der beteiligten Teammitglieder auch die Ergebnisse der internationalen Forschungsvorhaben der EC, CEDR, FFG, usw. gebührend berücksichtigt. Das Ergebnis ist ein Datenbank-kompatibles Entscheidungsmodell, welches einem Proof-of-Concept unterzogen wird, bevor es im Rahmen des EP6 als Teil eines gesamten Erhaltungsmanagements für Tunnel getestet wird.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Within the framework of the individual project EP4, a general approach that include combined decision-making will be pursued. This is due to the heterogeneity of the structure of tunnels and the associated interacting influences. The different damage processes (traceable and non-traceable) are analyzed regarding their current and future damaging potential. For traceable damage processes - the resulting damage can be identified and its development can be monitored during the inspection process - proven decision-making procedures are used, considering uncertainties for the determination of long-term options of maintenance interventions and their costs. For non-traceable, hidden damage processes - a possible caused failure occurs unexpectedly - risk considerations are used in the decision model. This approach can also be further generalized to sudden events. In particular, the proposed approach supports the so-called "what-if" analysis, which is particularly useful when higher-level interests need to be considered. During the project and depending on the results of the individual projects EP1-3, it will be decided whether the risk assessment should be quantitative and/or qualitative. For both possibilities, the preliminaries will be developed for common decision-making approaches. Furthermore, thanks to the team members involved, due consideration will also be given to the results of international research projects of the EC, CEDR, FFG, etc. The result is a Database compatible decision model, which is subjected to a proof of concept before being tested in EP6 as part of an overall maintenance management for tunnels.
Projektziele
(Deutsch)
Hauptziel des Einzelprojekts EP4 ist, einen systematischen Entscheidungsfindungsprozess für bergmännische Tunnel zu erarbeiten, da-mit kosteneffiziente Erhaltungsmassnahmen geplant und eingeleitet werden können. Es wird ein praxistaugliches Entscheidungsmodell unter Berücksichtigung von geeigneten Bewertungsmethoden, Risikobetrachtungen sowie der Eigenschaften bzw. deren Entwicklung von Bauwerk und Gebirge erarbeitet. Es liefert Modelle zur Erarbeitung von objektbezogenen Entscheidungsoptionen für kurz-, mittel- und langfristige Erhaltungsmassnahmen unter Berücksichtigung ihrer langfristigen Auswirkungen. Dabei wird darauf geachtet, dass diese Optionen in einem übergeordneten Erhaltungsprozess mit den Entscheidungsoptionen aus anderen Teilsystemen, unter Berücksichtigung übergeordneter strategischer Entscheide, zu Erhaltungsprojekten zusammengeführt werden können.
Projektziele
(Englisch)
The main objective of the individual project EP4 is to develop a systematic decision-making process in order to enable cost-effective maintenance intervention planning and initiating. It will develop a practical decision model, taking into account appropriate assessment methods and risk considerations as well as the characteristics resp. their performance of the structure and surrounding geology. It will provide models for the development of object-related decision options for short-, medium- and long-term maintenance interventions considering their long-term effects. Care is taken to ensure that these options can be combined in an overarching maintenance process with the decision options from other subsystems and under consideration of higher level strategic decisions to generate maintenance projects.