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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
BGT_20_02D_01
Projekttitel
Monitoring von Bremsereignissen schwerer Fahrzeuge zur Bestimmung der Bremskräfte auf Strassenbrücken
Projekttitel Englisch
Monitoring of braking events of heavy vehicles for determining braking forces on road bridges

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Strassenbrücken, Bremskräfte, Monitoring, Bremsereignisse, künstliche Intelligenz
Schlüsselwörter
(Englisch)
Road bridges, braking forces, monitoring, braking events, artificial intelligence
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im ersten Teil des Projekts wird mit einer Flotte von 20 mit Smartphones instrumentierten Lastwagen ein grosser und konsistenter Datensatz von Bremsereignissen auf Schweizer Strassen erfasst. Mit einer speziell entwickelten App werden die in einem Smartphone eingebauten Sensoren (GPS-Antenne, Beschleunigungssensor, Gyroskop und Kamera) zur Aufzeichnung der Fahrten und von starken Bremsvorgängen jedes einzelnen Fahrzeugs eingesetzt. Die erfassten Daten werden mit Daten von Open-StreetMap und GoogleMap ergänzt und verarbeitet, um die erfassten Bremsereignisse nach verschiedenen Merkmalen (Strassenkategorie, Strassennetztopologie, Verkehrssituation etc.) zu charakterisieren, die Häufigkeit vom Bremsereignissen auf verschiedenen Strassenkategorien zu bestimmen und eine Datenbank mit Bremsverzögerungsprofilen aufzubauen. Da eine Monitoringperiode von einem Jahr etwa 20'000 Bremsereignisse erzeugt, erfolgt die Datenauswertung völlig autonom unter Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz. 
Im zweiten Teil wird mit dem stochastischen Modell aus dem Projekt AGB 2011-003, den neu ermittelten Häufigkeiten von Bremsereignissen auf Autobahnen und der neuen Datenbank mit Bremsverzögerungsprofilen neue charakteristische Werte der Bremskräfte auf Strassenbrücken berechnet. Diese Resultate werden mit den Ergebnissen aus dem Projekt AGB 2011-003 verglichen und falls erforderlich verbesserte Lastmodelle entwickelt. Aufgrund des umfangreichen Datensatzes können zudem neue Lastmodelle für spezifische Autobahnabschnitte wie freie Strecke, Strecken mit Ein- und Ausfahrten und Strecken mit Raststätten erarbeitet werden, die eine standortspezifische Überprüfung bestehender Brücken erlauben.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In the first part of the project, a fleet of 20 trucks equipped with smartphones collects a large and consistent data set of braking events on Swiss roads. Using a specially developed app, the sensors installed in a smartphone (GPS antenna, acceleration sensor, gyroscope and camera) are used to record the journeys and hard braking events of each individual vehicle. The recorded data are supplemented with data from Open-StreetMap and GoogleMap and processed to characterize the recorded braking events according to various characteristics (road category, road network topology, traffic situation, etc.), to determine the frequency of braking events on different road categories and to build up a database of braking deceleration profiles. Since a monitoring period of one year generates about 20'000 braking events, the data evaluation is completely autonomous using methods of artificial intelligence. 
In the second part, new characteristic values of braking forces on road bridges are calculated using the stochastic model from the AGB 2011-003 project, the newly determined frequencies of braking events on motorways and the new database with braking deceleration profiles. These results are compared with the results from the AGB 2011-003 project and improved load models will be developed if necessary. Due to the extensive data set, new load models for specific motorway sections such as open sections, sections with entrances and exits and sections with service stations can also be developed, which allow a site-specific assessment of existing bridges.
Projektziele
(Deutsch)
1. Breite und detaillierte Informationen zu starken Bremsereignissen auf dem Schweizer Strassennetz zu erfassen. 
2. Spezifische Häufigkeiten von Bremsereignissen für verschiedene Strassenkategorien und Strassennetztopologien zu ermitteln. 
3. Eine grosse Datenbank von Bremsverzögerungsprofilen für Lastwagen aufzubauen. 
4. Die im Projekt AGB2011/003 „Aktualisierte Bremskräfte zur Überprüfung von Strassenbrücken“ erarbeiteten charakteristischen Werte der Bremskraft zu überprüfen.
5. Charakteristische Werte der Bremskraft für spezifische Autobahnabschnitte (freie Strecke, Strecken mit Ein- und Ausfahrten, Strecken mit Raststätten) zu bestimmen.
Projektziele
(Englisch)
1. To collect broad and detailed information on hard braking events on the Swiss road network 
2. To determine specific frequencies of braking events for different road categories and road network topologies 
3. To set up a large database of brake deceleration profiles for trucks. 
4. To verify the characteristic values of the braking forces developed in the project AGB2011/003 "Updated Braking Forces for the Assessment of Road Bridges".
5. To determine the characteristic values of braking forces for specific sections of a motorway (open sections, sections with entrances and exits and sections with service stations).