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Titel
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OFEN
Numéro de projet
SI/502117
Titre du projet
Erweiterte Analyse der nicht-limitierten Emissionen von schweren Fahrzeugen mit Bio-Methan als Kraftstoff
Données de base
Textes
Participants
Catégories
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Description succincte
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Description succincte
(Allemand)
Mit dem Ziel der Reduktion von Treibhausgasen aus dem Güterverkehr steht LBG (verflüssigtes Biogas) als eine mögliche Alternative zu Dieselkraftstoff für den Antrieb von LKWs zur Diskussion. Das vorliegende Projekt "AIVUB" ist eine Erweiterung des Pilot- und Demonstrationsprojektes «Hello LBG»(Inst. für Energietechnik der OST, Betrieb der LKWs mit LBG)»). Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Messungen der RDE (real driving emissions) der untersuchten LKWs mit Hilfe von PEMS (portable emission measuring system) werden auch Messungen und Analysen diverser nicht-limitierten Emissionskomponenten mit Hilfe vom portablen FTIR (Fourier-Transform-Infrarotspektrometer) erstellt. Die Einflüsse der LBG-Qualität und der Betriebsweisen der Fahrzeuge werden berücksichtig und die gesundheits- und umweltrelevanten Einflüsse der Emissionen bewertet. Diese FTIR-PEMS-Messungen sind ein Novum und die Betrachtung der gesetzlich nicht-limitierten, aber im Zusammenhang mit weiteren Reglementierungsschritten diskutierten Komponenten stellt eine wertvolle wissenschaftliche Vertiefung beider Projekte dar.
Description succincte
(Anglais)
Biological and synthetic methane represent a possible low carbon alternative for the propulsion of vehicles with high energy requirements. There are various combustion processes for methane in trucks, but it has different energy properties than today's diesel fuel and places different technical demands on the vehicle. The appropriate combustion processes have changed the exhaust aftertreatment compared to today's diesel engines, as the escape of unburned methane must always be prevented. The present project (AIVUB) is performed in collaboration and as complement of the project “Hello LBG” (Inst. for Energetics of the HSR, operation of trucks with LBG). In addition to the legal PEMS-RDE measurements of the investigated trucks, measurements of several non-legislated components are carried out in the real-world application by means of a portable FTIR (FTIR-PEMS). This new measuring technique allows to analyze components which are in discussions for future regulations and it offers added value, deeper scientific insights and synergies for both projects.
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