ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502107
Projekttitel
P&A / Verschluss von Tiefbohrungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Beurteilung des Konzepts und der Maßnahmen zur vollständigen Verfüllung und zum definitiven Bohrlochverschluss der Bohrung St. Gallen GT-1 in Abhängigkeit von den hydrogeologischen Verhältnissen und dem Zustand des aufgegebenen Bohrlochs (inkl. allfälliger Anpassungen in Rücksprache mit der Fa. Geowell, St.Galler Stadtwerken, Kanton St.Gallen / AWEGW)
Schlussbericht
(Deutsch)
Der Bericht schildert die generellen technischen Richtlinien für «Plug and Abandonment» oder P+A von Tiefbohrungen, wie sie in der Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden angewendet werden. Der Verfasser hält die sinngemäße Anwendung der deutschen Richtlinien für die Tiefbohrungen in der Schweiz für möglich und sinnvoll. Neben den technischen Vorgaben liefert der vorliegende Bericht Informationen über die Einbindung dieser Vorgaben in die Genehmigungspraxis der deutschen Berggesetzgebung, dem sogenannten Betriebsplanverfahren. In diesem Zusammenhang werden auch die Aufgaben von Betriebsdokumentationen (Betriebschroniken) und die Forderung von Sicherheitsleistungen im Rahmen der Genehmigungspraktiken erörtert
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
Ce rapport présente les directives techniques générales relatives à la procédure de « Plug and Abandonment » (P&A) des forages profonds appliquées en République Fédérale d’Allemagne et aux PaysBas. L’auteur considère que l’application analogue des directives allemandes pour les forages profonds en Suisse est possible et judicieuse. Le présent rapport fournit également des informations sur l’intégration de ces prescriptions dans la procédure d’approbation dans la législation sur les mines allemande, la procédure de plan d’exploitation (Betriebsplanverfahren). Dans ce contexte, les tâches de documentation (historiques d’exploitation) et l’exigence de garanties financières dans le cadre des procédures d’approbation sont également abordées.
Zugehörige Dokumente