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Research unit
FSIO
Project number
D20_01
Project title
Arbeitgeberbefragung

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Abstract
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Publications / Results
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Invalidenversicherung, Arbeitgeber, Weiterentwicklung der IV
Key words
(French)
Assurance-invalidité, employeurs, Développement continu de l'AI
Short description
(German)

Das Geschäftsfeld  IV des BSV hat in den Jahren 2008, 2010, 2012 und 2014 im Rahmen von Kommunikationskampagnen Arbeitgeberumfragen in Auftrag gegeben. Ziel des neuen Mandats ist es, in den Jahren 2021 und 2025 zwei neue Umfragen durchzuführen und dabei die Ergebnisse vor und nach der Einführung der Weitentwicklung der IV zu vergleichen. Es befasst sich mit den folgenden Zielen:

1) Unterstützung der Kommunikationsstrategie (institutionelles Marketing der IV)

2) Messung der Kundenorientierung der IV-Stellen (Aufsicht der IV-Stellen)

3) Strategische Entwicklung der Versicherung

Short description
(French)

Le Domaine Assurance-invalidité de l’OFAS a mandaté des enquêtes auprès des employeurs en 2008, 2010, 2012 et 2014 dans le cadre de campagnes de communication. Ce nouveau mandat a pour but d’effectuer deux nouvelles enquêtes en 2021 et 2025 et répond aux objectifs suivants :

  1. Soutenir la stratégie de communication / marketing institutionnel du domaine AI
  2. Mesurer l’orientation client des offices AI (surveillance des offices AI)
  3. Innovation / Développement stratégique de l’assurance
Project aims
(German)

Das Geschäftsfeld IV des BSV hat in den Jahren 2008, 2010, 2012 und 2014 im Rahmen von Kommunikationskampagnen Arbeitgeberumfragen in Auftrag gegeben. Ziel des neuen Mandats ist es, in den Jahren 2021 und 2025 zwei neue Umfragen durchzuführen und dabei die Ergebnisse vor und nach der Einführung der Weitentwicklung der IV zu vergleichen. Es befasst sich mit den folgenden Zielen:

1) Unterstützung der Kommunikationsstrategie (institutionelles Marketing der IV)

2) Messung der Kundenorientierung der IV-Stellen (Aufsicht der IV-Stellen)

3) Strategische Entwicklung der Versicherung

Project aims
(French)

Le Domaine Assurance-invalidité de l’OFAS a mandaté des enquêtes auprès des employeurs en 2008, 2010, 2012 et 2014 dans le cadre de campagnes de communication. Ce nouveau mandat a pour but d’effectuer deux nouvelles enquêtes en 2021 et 2025 et répond aux objectifs suivants :

  1. Soutenir la stratégie de communication / marketing institutionnel du domaine AI
  2. Mesurer l’orientation client des offices AI (surveillance des offices AI)
  3. Innovation / Développement stratégique de l’assurance
Abstract
(German)
Die Ergebnisse der Umfrage, die zwischen Ende Juni und August 2021 online durchgeführt wurde, basieren auf den Antworten von über 2300 Arbeitgebern, die alle Unternehmensgrössen, Regionen und Branchen der Schweizer Wirtschaft abbilden. In Bezug auf den vergleichbaren Teil der Ergebnisse sind die Werte seit 2012 weitgehend stabil geblieben. Die Umfrage zeigt, dass die Stärken der IV vor allem in ihrem relativ guten Image und in der hohen Zufriedenheit der Unternehmen hinsichtlich ihrer Zusammenarbeit mit den IV-Stellen liegen. Gleichzeitig lässt die Umfrage ein Verbesserungspotenzial erkennen. Das betrifft unter anderem den Informationsgrad im Bereich der IV-Leistungen, die Bereitschaft der Arbeitgeber, gesundheitlich beeinträchtigte Mitarbeitende weiter zu beschäftigen, und die Fähigkeit, Warnzeichen für eine psychisch bedingte Arbeitsunfähigkeit zu erkennen. Neben diesen Gesamtergebnissen besteht ein grosser Mehrwert der Umfrage darin, dass sie einen differenzierten Blick nach Grösse, Region und Branche der befragten Unternehmen ermöglicht.
Die nächste Befragung ist für 2025 geplant.
Abstract
(French)
Les résultats de l'enquête menée en ligne entre fin juin et août 2021, se fondent sur les réponses de plus de 2'300 employeurs, représentatifs de toutes les tailles d’entreprises, régions et branches de la réalité économique suisse. Globalement, les résultats de l’enquête sont restés relativement stables par rapport aux résultats comparables depuis 2012. L’enquête révèle que les points forts de l’AI se situent au niveau de l’image majoritairement positive de l’assurance auprès des entreprises, ainsi que dans le degré élevé de satisfaction des entreprises ayant collaboré directement avec un office AI. En même temps, l’enquête met en évidence un potentiel d’amélioration concernant entre autres le degré d’information sur les prestations de l’AI, la disponibilité des employeurs à maintenir en emploi des collaborateurs atteints dans leur santé et la capacité à reconnaître les signes annonciateurs d’incapacités de travail d’origine psychique. Au-delà de ces résultats globaux, un apport important de l’enquête est celui d’offrir un regard différencié en fonction de la taille, de la région et de la branche des entreprises interrogées.
La prochaine enquête est prévue pour 2025.
Publications / Results
(German)
Publications / Results
(French)