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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VPT_20_06A_01
Projekttitel
Gesellschaftliche Akzeptanz zur Nutzung von Ride-Pooling
Projekttitel Englisch
Social acceptance of Ride-Pooling

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ride-Pooling, Akzeptanz, Discrete-Choice Experiment
Schlüsselwörter
(Englisch)
Ride-Pooling, Acceptance, Discrete-Choice experiment
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
In den Arbeitsschritten (AS) 1 und 2 werden das international und national verfügbare Wissen zum Ride-Pooling sowie Daten aus Ride-Pooling-Pilotprojekten in der Schweiz aufbereitet. 
In AS3 wird mittels zweier Umfragen (FahrerInnen und MitfahrerInnen) der aktuelle Stand der Akzeptanz in der Schweiz mit einem Phasenmodell erhoben und die Ausprägung und Bedeutung von angebotsspezifischen, strukturellen und individuellen Einflussfaktoren analysiert. FahrerInnen wie auch MitfahrerInnen werden auf dieser Basis und im Sinne von Zielgruppen typologisiert. 
In AS4 wird auf die Frage fokussiert, welche strukturellen Rahmenbedingungen (z.B. Stausituation, Bevorteilungen durch Parkplatzangebote, reservierte Fahrspuren) und welche Merkmale der Angebotsausgestaltung (z.B. geografische Eingrenzung, Kundensegmente, Buchungsablauf, Preise, Fahrzeuge) eine möglichst hohe zukünftige Akzeptanz versprechen. Mittels zweier Discrete Choice Online-Experimente (FahrerInnen und MitfahrerInnen) werden Angebotsvarianten, inklusive strukturelle Rahmenbedingungen gebildet und es wird untersucht, welches die erfolgversprechendsten Varianten sind. 
In AS5 werden die Varianten aus AS4 im Rahmen von Fokusgruppen an den Lebenswelten (z.B. individuelle Tagesabläufe und Sachzwänge) von möglichen FahrerInnen und MitfahrerInnen gespiegelt. 
Im zweiten Validierungsschritt in AS6 werden die erfolgversprechendsten Varianten mit bisherigen und aktuellen AnbieterInnen auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. 
Aus den Ergebnissen aller Arbeitsschritte werden schliesslich die Schlussfolgerungen zur Erhöhung der zukünftigen Akzeptanz gezogen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
In work steps (AS) 1 and 2, the internationally and nationally available knowledge on ride-pooling as well as data from ride-pooling pilot projects in Switzerland will be gathered and analysed. 
In AS3, the current state of acceptance in Switzerland will be surveyed by means of two surveys (drivers and passengers) using a phase model. Additionally, the significance of supply-specific, structural and individual factors will be analysed. Drivers as well as passengers are typologized on this basis and in terms of target groups. 
AS4 focuses on the question of which structural conditions (e.g. traffic jam situation, preferential treatment through parking space offers, reserved lanes) and which characteristics of the offer (e.g. geographical limitation, customer segments, booking procedure, prices, vehicles) promise the highest possible future acceptance. By means of two Discrete Choice Online experiments (drivers and passengers), offer variants, including structural framework conditions, are created and it is examined which are the most promising variants. 
In AS5, the variants from AS4 are discussd in focus groups considering the individual living worlds (e.g. individual daily routines and constraints) of possible drivers and passengers. 
In the second validation step in AS6, the most promising variants are tested for their practical suitability with previous and current providers. Finally, conclusions for increasing future acceptance are drawn from the results of all work steps.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des vorliegend skizzierten Forschungsprojekts ist die Erhebung der aktuellen und die Abschätzung der zukünftigen Akzeptanz von Ride-Pooling. Anhand der Einflussfaktoren der Akzeptanz, sollen «Hebel» identifiziert werden, wie die zukünftige Nutzung von Ride-Pooling gesteigert werden kann, insbesondere bei Personen, die heute im Pendlerverkehr alleine unterwegs sind. Untersucht werden Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Ebenen: Individuelle Merkmale (u.a. psychologische Faktoren), strukturelle Rahmenbedingungen (z.B. Kapazitäten der Strassen, Staus, Anhaltemöglichkeiten, Parkplatzangebote, reservierte Fahrspuren) und angebotsspezifische Merkmale (z.B. Fahrzeuge, Buchungsablauf, Preise, Bezahlungsablauf, Matching-Prozess, Klarheit und Einfachheit der Buchungsplattform).
Projektziele
(Englisch)
The aim of the outlined research project outlined is to analyse the current and estimate the future acceptance of ride-pooling. Based on the factors influencing acceptance, "levers" are to be identified to increase the future use of ride-pooling, especially among people who are currently travelling alone in commuter traffic. Factors on different levels will be investigated: Individual factors (including psychological factors), structural conditions (e.g. road capacities, traffic jams, stopping possibilities, parking facilities, reserved lanes) and offer-specific characteristics (e.g. vehicles, booking process, prices, payment process, matching process, clarity and simplicity of the booking platform).
Berichtsnummer
(Deutsch)
1752