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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VPT_20_08A_01
Projekttitel
Methoden zur analytischen Ermittlung von streckenbezogenen Fussverkehrsmengen
Projekttitel Englisch
Methods for the analytical determination of amounts of pedestrian traffic on individual routes in the footpath network

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Fussverkehr, Modellierung, Potenzial, Datengrundlagen
Schlüsselwörter
(Englisch)
Pedestrian traffic, modelling, traffic potential, database
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Der Fussverkehr ist der grundlegendste Verkehrsträger, sowohl als eigenständige Mobilitätsform wie auch in seiner Bedeutung als «Zubringer» zu weiteren Verkehrsmitteln. Trotz dieser Bedeutung des Fussverkehrs steht es um die Verfügbarkeit von quantitativen Grundlagen schlecht. Während für den MIV und ÖV, inzwischen teils auch für das Velo, eine Vielzahl von Zählungen vorliegt, wird der Fussverkehr weit weniger häufig und regelmässig gezählt. Auch in den herkömmlichen Verkehrsmodellen wird der Fussverkehr i.d.R. nicht berücksichtigt. Allenfalls wird er bei der Verkehrserzeugung als Restgrösse abgeschätzt. Wegen fehlender Zähldaten und aus methodischen Gründen wird auf eine Umlegung verzichtet. Modellerzeugte Belastungspläne für ein grossräumiges Fussverkehrsnetz sind deshalb kaum vorhanden. Eine Methodik zur analytischen Ermittlung von streckenbezogenen Fussverkehrsmengen würde somit dazu beitragen, die Planungen für den Fuss- und Gesamtverkehr bereits in einer frühen Phase mit Fussverkehrszahlen zu untermauern. Es besteht ein Bedürfnis nach Datengrundlagen, mit denen wichtige Routen des Fussverkehrs ersichtlich, die Dimensionierung von Fussverkehrsanlagen anhand des Fussverkehrsaufkommens hergeleitet, prioritäre Gebiete für Schwachstellenerhebungen festgelegt oder zukünftige Entwicklungen abgeschätzt werden können.
Ziel des Forschungsprojekts ist es, abgeleitet aus dem Fussverkehrspotenzial Fussverkehrsmengen auf einzelnen Strecken im Fusswegnetz für alle Verkehrszwecke zu ermitteln. Dazu soll aufgrund der Literatur eine Methode entwickelt werden, die auf den in der Schweiz vorliegenden öffentlich verfügbaren Daten aufbaut, sowohl auf urbane wie ländliche Räume anwendbar ist und für verschiedene Untersuchungsgebiete validiert wird. Mit dieser Methodik verbessert sich die Datenlage des Fussverkehrs massiv.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Pedestrian traffic is the most basic mode of transport, both as an independent form of mobility and in its importance as a "feeder" to other modes of transport. Despite the importance of pedestrian traffic, the availability of databases is poor. While there is a large number of  traffic census for MIV and public transport, and now partly also for bi-cycles, pedestrian traffic is counted far less frequently and regularly. We are therefore looking for a methodology for calculating the amount of pedestrian traffic on individual routes that is more realistic than graph-theoretical approaches, but also less complex than classic or agent-based models.
The aim of the research project is to determine the amount of pedestrian traffic on individual routes in the footpath network, derived from the pedestrian traffic potential. For this purpose, based on the literature, a method is to be developed that builds on the publicly available data available in Switzerland and is validated for various study areas. The approach combines the estimation of pedestrian traffic generation based on the spatial situation with a transfer of this pedestrian traffic generation to a footpath network that is documented with resistances relevant for pedestrian traffic.
With this method, in the future experts can be provided with large-scale traffic flow diagrams with dimensions of pedestrian traffic. This massively improves the data situation for pedestrians.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Forschungsprojekts ist es, abgeleitet aus dem Fussverkehrspotenzial Fussverkehrsmengen auf einzelnen Strecken im Fusswegnetz zu ermitteln. Dazu soll aufgrund der Literatur eine Methode entwickelt werden, die auf den in der Schweiz vorliegenden öffentlich verfügbaren Daten aufbaut und für verschiedene Untersuchungsgebiete validiert wird. Der Lösungsansatz kombiniert die Abschätzung der Fussverkehrserzeugung aufgrund der räumlichen Situation mit einer Umlegung dieser Fussverkehrserzeugung auf ein Fusswegnetz, das mit für den Fussverkehr relevanten Widerständen belegt ist.
Projektziele
(Englisch)
The aim of the research project is to determine the amount of pedestrian traffic on individual routes in the footpath network, derived from the pedestrian traffic potential. For this purpose, based on the literature, a method is to be developed that builds on the publicly available data in Switzerland and is validated for various study areas. The approach combines the estimation of pedestrian traffic generation based on the spatial situation with a transfer of this pedestrian traffic generation to a footpath network, which is documented with resistance relevant for pedestrian traffic.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1731