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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502085
Projekttitel
Erfassung und Zuordnung von Emissionsdaten im realen Strassenverkehr mittels remote emission sensing

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Verwendung von "Remote Emission Sensing" Systemen am realen Verkehr liefert fahrzeugspezifische Emissionswerte. Die existierenden Messsysteme sind noch nicht ausgereift und einige Fragen über deren Betrieb und Zuverlässigkeit sind offen. Gemessen wird die Schadstoffkonzentration in der Nachlaufströmung eines vorbeifahrenden Fahrzeuges, somit können Fahrzeuge verglichen werden. Eine Korrelation der gemessenen Werte zu der tatsächlichen Auspuffemission der einzelnen Fahrzeuge ist aber nicht vorhanden. Diese wird von verschiedenen Faktoren, wie die Fahrzeuggeschwindigkeit und –grösse, die Umgebung stark beeinflusst. Der Vergleich verschiedener Messsysteme unter zu Hilfenahme von Simulationsergebnissen wird die Beurteilung und Optimierung der RES-Technologien ermöglichen. In dem vorgestellten Projekt wird ein bereits bewilligtes Schweizer Projekt in einem internationalen Rahmen (DK, S, SF und China) unter der International Energy Agency (IEA) eingegliedert.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The use of remote emission sensing systems in real traffic provides vehicle-specific emission values. The existing measurement systems are not yet fully developed and some questions about their operation and reliability remain unanswered. The pollutant concentration is measured in the wake of a passing vehicle, so that vehicles can be compared. However, there is no correlation between the measured values and the actual tailpipe emissions of the individual vehicles. This is strongly influenced by various factors such as vehicle speed and size and the environment. The comparison of different measurement systems with the aid of simulation results will enable the assessment and optimization of RES technologies. In the presented project, an already approved Swiss project will be integrated into an international framework (DK, S, SF and China) under the International Energy Agency (IEA).
Kurzbeschreibung
(Französisch)
L'utilisation de systèmes de "Remote Emission Sensing" sur le trafic réel fournit des valeurs d'émissions spécifiques aux véhicules. Les systèmes de mesure existants ne sont pas encore au point et certaines questions concernant leur fonctionnement et leur fiabilité restent ouvertes. La concentration de polluants est mesurée dans le sillage d'un véhicule qui passe, ce qui permet de comparer les véhicules. Il n'y a toutefois pas de corrélation entre les valeurs mesurées et les émissions réelles à l'échappement des différents véhicules. Celle-ci est fortement influencée par différents facteurs tels que la vitesse et la taille du véhicule, l'environnement. La comparaison de différents systèmes de mesure à l'aide de résultats de simulation permettra d'évaluer et d'optimiser les technologies RES. Le projet présenté intègre un projet suisse déjà approuvé dans un cadre international (DK, S, SF et Chine) sous l'égide de l'International Energy Agency (IEA).
Schlussbericht
(Deutsch)
Remote Sensing Detection oder Remote Emission Sensing (RES) misst Abgasemissionen mittels Absorptionsspektroskopie in der Nachlaufströmung von vorbeifahrenden Fahrzeugen ohne den Verkehr zu beeinträchtigen. Die Absorptionsspektroskopie ist eine Technik, die auf der unterschiedlichen Absorption von verschiedenen Gasen bei einer bestimmten Wellenlänge eines Laser-, UV- oder IR-Strahls durch eine Probe, in diesem Fall die Abgaswolke, beruht. Je grösser die Absorption, desto grösser die Konzentration des Stoffes entlang des Lichtweges. Die Differenz zur vorher erfolgten Messung des Konzentrationshintergrundes wird als Schadstoffkonzentration in der Abgaswolke betrachtet. Daraus erhält man die Menge von einem Schadstoff im Verhältnis zur ausgestossenen Menge CO2 und man kann die Schadstoffemission im Verhältnis zum Treibstoffverbrauch direkt umrechnen. Somit ist das direkte Ergebnis einer RES-Messung in g Schadstoff pro kg CO2 oder in g Schadstoff pro kg Treibstoff erhältlich.
Zeitgleich mit den Emissionsmessungen werden Geschwindigkeit und Beschleunigung des vorbeifahrenden Fahrzeuges erfasst. Dies gibt einen Hinweis auf die Motorlast zum Zeitpunkt der Messung. Schliesslich wird das Kennzeichen erfasst, um darüber die technischen Daten des Fahrzeuges abzufragen, insbesondere Emissionsklasse, Antriebsart, Fahrzeugart und -alter, ggf. auch Marke und Modell.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
Remote Sensing Detection or Remote Emission Sensing (RES) measures exhaust emissions by absorption spectroscopy in the wake of passing vehicles without interfering with traffic. Absorption spectroscopy is a technique based on different absorption of different gases at a certain wavelength of a laser, UV or IR beam by a sample, in this case the exhaust plume. The greater the absorption, the greater the concentration of the substance along the light path. The difference to preceding measurements of the concentration background is regarded as the pollutant concentration in the exhaust gas cloud. This gives the amount of a pollutant in relation to the amount of CO2 emitted and the pollutant emission can be directly converted in relation to the instantaneous fuel consumption. The direct result of an RES measurement is therefore available in g of pollutant per kg of CO2 or in g of pollutant per kg of fuel.
The speed and acceleration of the passing vehicle are recorded at the same time as the emission meas-urements. This provides an indication of the engine load at the time of the measurement. Finally, the license plate number is recorded to retrieve the technical data of the vehicle, in particular the emission class, drive type, vehicle type and age, and possibly also the make and model.
Schlussbericht
(Französisch)
Le Remote Sensing Detection ou Remote Emission Sensing (RES) mesure les émissions de gaz d'échappement par spectroscopie d'absorption dans le sillage des véhicules qui passent sans gêner la circulation. La spectroscopie d'absorption est une technique basée sur la différence d'absorption de différents gaz à une longueur d'onde donnée d'un faisceau laser, UV ou IR, par un échantillon, dans ce cas le nuage du gaz d'échappement. Plus l'absorption est importante, plus la concentration de la substance le long du trajet de la lumière est élevée. La différence par rapport à la mesure précédente de la concentration référence est considérée comme la concentration de polluant dans le nuage de gaz d'échappement. On obtient ainsi la quantité d'un polluant par rapport à la quantité de CO2 émise et on peut directement convertir l'émission de polluants par rapport à la consommation de carburant. Ainsi, le résultat direct d'une mesure RES est disponible en g de polluant par kg de CO2 ou en g de polluant par kg de carburant.
La vitesse et l'accélération du véhicule qui passe sont enregistrées en même temps que les mesures d'émissions. Cela donne une indication sur la charge du moteur au moment de la mesure. Enfin, le numéro d'immatriculation est saisi afin d'obtenir les données techniques du véhicule, notamment la classe d'émission, le type de propulsion, le type et l'âge du véhicule, ainsi que la marque et le modèle le cas échéant.