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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502070
Projekttitel
Power-to-Transport – Energy storage for sustainable regional development: Optimized integration of renewables in smart transport systems

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Verwendung von variabel produzierter Elektrizität aus PV für ein Transportsystem wird untersucht und optimiert. Das untersuchte System besteht aus Batteriespeicher, Elektrolyse und Methanisierung sowie Elektro- und Gasbussen. Es werden Modelle entwickelt, um techno-ökonomische Bewertungen und Klimaauswirkungen für verschiedene Betriebsstrategien zu quantifizieren. Die Werkzeuge können angepasst und auf andere Regionen in anderen Ländern angewendet werden. Das Konsortium besteht aus den Anwendern ("need owner") "Region Uppsala" und "Uppsala Wasser" in Schweden sowie aus Schweizerischen und Schwedischen akademischen Partnern, welche die Arbeiten ausführen. Das Projekt hat das Potential, die Anzahl elektrischer Busse um 30% zu erhöhen, 50% mehr Methan für den Transportsektor zu produzieren, was 25% weniger Treibhausgasen entspricht verglichen mit aktuellen Szenarien.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The project intends to assess electric storage with batteries, conversion to e-methane via electrolysis of water and methanation of H2 at a bus terminal in order to optimize the utilization of variably produced electricity from solar PV cells in a transport system with electric and gas vehicles. Specific methods and models will be developed for techno-economic evaluations and climate impact assessment for optimization of different operational strategies. The tools are developed to be adaptable and used in other regions in different countries. The Uppsala Region and Uppsala Vatten in Sweden are “need owners” and academic partners from Switzerland and Sweden will be main performer of the work plan, thus including academia and public companies in the consortium. The project has the potential to increase the number of electric buses by 30%, and to allow an increase by 50% in CH4 production for transport sector, resulting in 25% less greenhouse gas emissions than the current scenario.