ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502062
Projekttitel
SOCPOP – Social Power Plus: Empowering energy sufficiency and energy citizenship in households through co-designed app-based Community Energy Challenges

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Schlussbericht
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen

Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Individuelles und kollektives Handeln ist ein wichtiger Faktor für den Energieverbrauch in Haushalten. Mit Social Power Plus wollen wir Teams benachbarter Haushalte direkt einbinden, um sie zu sensibilisieren und aktive Maßnahmen zur Energieversorgung (Strom und Heizung) zu fördern. Zur Unterstützung dieses Prozesses führen wir Living-Lab-Aktivitäten durch, die auf die gemeinsame Entwicklung und Erprobung einer mobilen App abzielen, die digitales Energiefeedback, Gamification und soziale Normen nutzt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Individual and collective action is an important driver of energy consumption in households. In Social Power Plus we aim at directly engaging teams of neighbouring households to raise their awareness and promote active energy sufficiency measures (electricity and heating). To support this process, we launch living lab activities aimed at co-creating and field-testing a mobile app exploiting digital energy feedback, gamification and social norms.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
L'action individuelle et collective est un moteur important de la consommation d'énergie dans les ménages. Dans le cadre de Social Power Plus, nous visons à impliquer directement des équipes de ménages voisins afin de les sensibiliser et de promouvoir des mesures actives de suffisance énergétique (électricité et chauffage). Pour soutenir ce processus, nous lançons des activités de laboratoire vivant visant à cocréer et à tester sur le terrain une application mobile exploitant le retour d'information numérique sur l'énergie, la gamification et les normes sociales.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Individuelles und kollektives Handeln ist ein wichtiger Faktor für den Energieverbrauch in Haushalten. Im Rahmen von Social Power Plus engagieren wir Teams von Haushalten, um sie zu sensibilisieren und Verhaltensänderungen bezüglich Suffizienz, Effizienz, und Flexibilität beim Energieverbrauch (Strom und Heizung) zu fördern. Dieser Energiesparwettbewerb wird unterstützt durch eine mobile App und eigens entwickelte nicht-intrusive Lastüberwachungsalgorithmen, die digitales Energiefeedback (stündlicher, täglicher und wöchentlicher Energieverbrauch für Heizung und Strom), Gamification (Zielsetzung und individuelle Challenges für Verhaltensänderungen, regionale Energiesparwettbewerbe) und soziale Normen (Vergleich mit ähnlichen Haushalten, Erfahrungsaustausch in der App über Energieverbrauchspraktiken) nutzen. Der Wettbewerb und die App wurden in einem Co-Creation-Prozess mit Stromkunden mitentwickelt. Der Feldtest der entwickelten Elemente wird im Jahr 2022 in drei Schweizer Regionen in einem quasi-experimentellen Rahmen mit einer Kontrollgruppe ohne App durchgeführt. Insgesamt werden rund 300 Haushalte (100 pro Region) an der dreimonatigen Social Power Plus Community Energy Challenge teilnehmen, an die sich eine neunmonatige Periode mit individuellem Energieverbrauchsfeedback und Benachrichtigungen anschließen wird. Die Ergebnisse der Intervention werden wie folgt bewertet: i) die Veränderungen des Energieverbrauchs (sowohl für Heizzwecke als auch für andere Zwecke) im Vergleich zu den historischen Basisverbräuchen im Jahr 2021, ii) die Veränderungen des berichteten Verhaltens, der Einstellungen, der persönlichen und sozialen Normen und der Selbstwirksamkeit, die durch drei Längsschnittbefragungen (vor und nach der Intervention, und ein Jahr später) gemessen werden, und iii) das Niveau der In-App-Interaktion, die direkt über die mobile App gemessen wird. Die Erkenntnisse aus diesen Aktivitäten werden in Empfehlungen und Leitlinien zusammengefasst, die die Ausweitung der Community Energy Challenge und ihrer Toolbox unterstützen, um eine breitere Wirkung zu erzielen.
Publikationen / Ergebnisse
(Englisch)
Individual and collective action is an important driver of energy consumption in households. In Social Power Plus we engage teams of households to raise their awareness and promote active energy sufficiency, efficiency and flexibility measures (electricity and heating). To support this process, we launched living lab activities aimed at co-designing a Community Energy Challenge, supported by a mobile app and on-purpose developed non-intrusive load monitoring algorithms, exploiting digital energy feedback (heating and non-heating energy consumption at the hourly, daily, and weekly level), gamification (goal setting and customized challenges for change, regional energy competition), and social norms (comparison with similar households, sharing of experiences about energy consumption practices through online forums). The field test of the developed elements will be performed in 2022 in three Swiss regions in a quasi-experimental setting with a control group without the app. Overall, around 300 households (100 per region) will be involved for the three-month long Social Power Plus Community Energy Challenge, which will be followed by a nine-month long period of individual energy consumption feedback and notifications over time. Outcomes of the intervention will be assessed by considering: i) the changes in energy consumption (for both heating and non-heating purposes) compared to the baseline historical consumptions in 2021, ii) the changes in reported behaviour, attitudes, personal and social norms, and self-efficacy, measured through three longitudinal surveys (before and after the intervention, and one year later), and iii) the level of in-app interaction measured directly via the mobile app. Learnings from these activities will be summarized in recommendations and guidelines supporting the scaling-up of the Community Energy Challenge and its toolbox, for a broader impact.
Zugehörige Dokumente
Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)
L'action individuelle et collective est un facteur important de la consommation d'énergie dans les ménages. Dans le cadre de Social Power Plus, nous engageons des équipes de ménages pour les sensibiliser et promouvoir des mesures actives de suffisance, d'efficacité et de flexibilité énergétiques (électricité et chauffage). Pour soutenir ce processus, nous avons lancé des activités de laboratoire vivant visant à co-concevoir un défi énergétique communautaire, soutenu par une application mobile et des algorithmes de surveillance de charge non intrusifs développés à cet effet, exploitant le retour d'information numérique sur l'énergie (consommation d'énergie de chauffage et de non-chauffage au niveau horaire, quotidien et hebdomadaire), la gamification (fixation d'objectifs et défis personnalisés pour le changement, concours régional d'économie d'énergie) et les normes sociales (comparaison avec des ménages similaires, partage d'expériences sur les pratiques de consommation d'énergie). Le test de terrain des éléments développés sera réalisé en 2022 dans trois régions suisses dans un cadre quasi-expérimental avec un groupe contrôle sans App. Au total, environ 300 ménages (100 par région) seront impliqués dans le défi énergétique communautaire Social Power Plus, d'une durée de trois mois, qui sera suivi d'une période de neuf mois de retour d'information et de notifications individuelles sur la consommation d'énergie au fil du temps. Les résultats de l'intervention seront évalués en prenant en compte : i) les changements dans la consommation d'énergie (à des fins de chauffage et autres) par rapport aux consommations historiques de base en 2021, ii) les changements dans le comportement, les attitudes, les normes personnelles et sociales, et l'auto-efficacité, mesurés par trois enquêtes longitudinales (avant et après l'intervention, et un ans après), et iii) le niveau d'interaction in-app mesuré directement via l'application mobile. Les enseignements tirés de ces activités seront résumés dans des recommandations et des lignes directrices visant à soutenir le développement du Community Energy Challenge et de sa boîte à outils, pour un impact plus large.
Schlussbericht
(Deutsch)
Individuelles und kollektives Handeln ist ein wichtiger Faktor für den Energieverbrauch in Haushalten. Im Rahmen von Social Power Plus engagierten wir Teams von Haushalten, um sie zu sensibilisieren und aktive Maßnahmen zur Energieversorgung, Effizienz und Flexibilität (Strom und Heizung) zu fördern. Um diesen Prozess zu unterstützen, starteten wir Living-Lab-Aktivitäten, die darauf abzielten, eine gemeinschaftliche Energie-Challenge mitzugestalten, unterstützt durch eine mobile App und eigens entwickelte, nicht-intrusive Lastüberwachungsalgorithmen, die digitales Energie-Feedback (stündlicher, täglicher und wöchentlicher Energieverbrauch für Heizung und andere Zwecke), Gamification (Zielsetzung, individuelle Herausforderungen für Veränderungen, Tipps und regionale Energiesparwettbewerbe) und soziale Normen (Vergleich mit ähnlichen Haushalten, Erfahrungsaustausch über Energieverbrauchspraktiken durch ein App-basiertes "Pinnwand"-Forum) nutzen. Der Feldtest der entwickelten Elemente wurde im Jahr 2022 in drei Schweizer Regionen in einem quasi-experimentellen Rahmen durchgeführt, an dem etwa 200 selbst ausgewählte Haushalte teilnahmen. Der Test wurde in zwei Phasen organisiert: zunächst eine dreimonatige Social Power Plus Community Energy Challenge (erste Phase, 1. Februar bis 1. Mai 2022), während der aktive App-Funktionen eine höhere Interaktion zwischen den App-Nutzern und ein höheres Engagement bei Energiesparaktivitäten und App-basierten Herausforderungen anregten. Danach blieb die App für die fortgesetzte Selbstüberwachung des häuslichen Energieverbrauchs der Teilnehmer aktiv, jedoch wurden keine neuen Herausforderungen veröffentlicht, und unser Team lieferte Erinnerungsbenachrichtigungen und neue Blogeinträge ca. 2x pro Monat (Phase zwei, 1. Mai 2022 - 31. Dezember 2022). Die Ergebnisse der Intervention werden sowohl kurz- (Ende der ersten Phase) als auch langfristig (Januar 2023) bewertet, indem Folgendes berücksichtigt wird i) die Veränderungen des Energieverbrauchs (sowohl für Heizzwecke als auch für andere Zwecke) im Vergleich zu den historischen Basisverbräuchen im Jahr 2021 in der Behandlungs- und einer anonymen Kontrollgruppe, ii) die Veränderungen des berichteten Verhaltens, der Einstellungen, der persönlichen und sozialen Normen und der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle, die durch drei Längsschnittbefragungen (Januar 2022, Mai 2022, Januar 2023) gemessen werden, und iii) das Niveau und der Inhalt der In-App-Interaktion, die direkt über die mobile App gemessen werden. Aufgrund der aktuellen Bedeutung von Energieeinsparungen in Europa haben wir beschlossen, interessierten Haushalten eine kostenlose Verlängerung der Datenbereitstellung bis zum Ende der Winterheizperiode 2022/23 (30. Mai 2023) anzubieten. Mit ausdrücklicher Zustimmung erklärten sich die interessierten Haushalte bereit, ihre Verbrauchsdaten für weitere Langzeitanalysen nach dem Ende des Social Power Plus-Projekts zur Verfügung zu stellen. Die Erkenntnisse aus diesen Aktivitäten werden in Empfehlungen und Leitlinien zusammengefasst, die die Ausweitung der Community Energy Challenge und ihres Instrumentariums unterstützen, um eine breitere Wirkung zu erzielen.
Schlussbericht
(Englisch)
Individual and collective action is an important driver of energy consumption in households. In Social Power Plus we engaged teams of households to raise their awareness and promote active energy sufficiency, efficiency and flexibility measures (electricity and heating). To support this process, we launched living lab activities aimed at co-designing a Community Energy Challenge, supported by a mobile app and on-purpose developed non-intrusive load monitoring algorithms, exploiting digital energy feedback (heating and non-heating energy consumption at the hourly, daily, and weekly level), gamification (goal setting, customized challenges for change, tips and regional energy saving competitions), and social norms (comparison with similar households, sharing of experiences about energy consumption practices through app-based “pinboard” forum). The field test of the developed elements was performed in 2022 in three Swiss regions in a quasi-experimental setting, engaging about 200 self-selected treated households. The test was organised in two stages: first, a three-month Social Power Plus Community Energy Challenge (stage one, February, 1 – May, 1 2022), during which active app features stimulated higher interaction between app users and higher engagement with energy saving activities and app-based challenges. Then, the app remained active for continued self-monitoring of the participants’ home energy consumption, however no new challenges were released, and our team provided reminder notifications and new blog inputs approx.. 2x per month (stage two, May, 1 2022 – Dec 31, 2022). Outcomes of the intervention are going to be assessed both in the short (end of stage one) and in the long term (January 2023), by considering: i) the changes in energy consumption (for both heating and non heating purposes) compared to the baseline historical consumptions in 2021 of the treatment, as well as an anonymous control group ii) the changes in reported behaviour, attitudes, personal and social norms, and perceived behavioural control, measured through three longitudinal surveys (January 2022, May 2022,, January 2023), and iii) the level and content of in-app interaction measured directly via the mobile app. Due to the current European importance of energy savings, we have decided to provide a no-cost extension to the data provision to interested household until the end of the 2022/23 winter heating period (May 30, 2023). With explicit consent, interested households agreed to provide their consumption data for additional long-term analyses, after the end of the Social Power Plus project. Learnings from these activities will be summarized in recommendations and guidelines supporting the scaling-up of the Community Energy Challenge and its toolbox, for a broader impact.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
L'action individuelle et collective est un facteur important de la consommation d'énergie dans les ménages. Dans le cadre de Social Power Plus, nous avons engagé des équipes de ménages pour les sensibiliser et promouvoir des mesures actives de suffisance, d'efficacité et de flexibilité énergétiques (électricité et chauffage). Pour soutenir ce processus, nous avons lancé des activités de laboratoire vivant visant à co-concevoir un défi énergétique communautaire, soutenu par une application mobile et des algorithmes de surveillance de charge non intrusifs développés à cet effet, exploitant le retour d'information numérique sur l'énergie (consommation d'énergie de chauffage et de non-chauffage au niveau horaire, quotidien et hebdomadaire), la gamification (fixation d'objectifs, défis personnalisés pour le changement, conseils et concours régionaux d'économie d'énergie), et les normes sociales (comparaison avec des ménages similaires, partage d'expériences sur les pratiques de consommation d'énergie par le biais d'un forum "pinboard" basé sur l'application). Le test sur le terrain des éléments développés a été réalisé en 2022 dans trois régions suisses dans un cadre quasi-expérimental, impliquant environ 200 ménages traités auto-sélectionnés. Le test a été organisé en deux étapes : tout d'abord, un défi énergétique communautaire Social Power Plus de trois mois (première étape, du 1er février au 1er mai 2022), au cours duquel les fonctionnalités actives de l'application ont stimulé une plus grande interaction entre les utilisateurs de l'application et un plus grand engagement dans les activités d'économie d'énergie et les défis basés sur l'application. Ensuite, l'application est restée active pour l'autosurveillance continue de la consommation d'énergie domestique des participants, mais aucun nouveau défi n'a été lancé, et notre équipe a fourni des notifications de rappel et de nouvelles contributions au blog environ deux fois par mois (deuxième étape, du 1er mai 2022 au 31 décembre 2022). Les résultats de l'intervention seront évalués à la fois à court (fin de la première étape) et à long terme (janvier 2023), en considérant : i) les changements dans la consommation d'énergie (à des fins de chauffage et de non-chauffage) par rapport aux consommations historiques de base en 2021 du traitement, ainsi que d'un groupe de contrôle anonyme ii) les changements dans le comportement rapporté, les attitudes, les normes personnelles et sociales, et le contrôle comportemental perçu, mesurés par trois enquêtes longitudinales (janvier 2022, mai 2022, janvier 2023), et iii) le niveau et le contenu de l'interaction in-app mesurés directement via l'application mobile. En raison de l'importance actuelle des économies d'énergie en Europe, nous avons décidé d'offrir une extension sans frais de la fourniture de données aux ménages intéressés jusqu'à la fin de la période de chauffage de l'hiver 2022/23 (30 mai 2023). Avec leur consentement explicite, les ménages intéressés ont accepté de fournir leurs données de consommation pour des analyses supplémentaires à long terme, après la fin du projet Social Power Plus. Les enseignements tirés de ces activités seront résumés dans des recommandations et des lignes directrices visant à soutenir le développement du Community Energy Challenge et de sa boîte à outils, pour un impact plus large.