ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
19.42
Projekttitel
Erfolgsfaktoren von Innovationsnetzwerken für den Wissensaustausch und die Verwertung von Wissen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Wissensaustausch, Verwertung in der Praxis, Innovationsnetzwerke
Schlüsselwörter
(Englisch)
Knowledge exchange, exploitation in practice, innovation networks
Schlüsselwörter
(Französisch)
Échange de connaissances, Mise en oeuvre dans la pratique, réseaux d'innovation
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Scambio di conoscenze, utilizzo nella pratica, reti di innovazione
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Gemäss Artikel 113ff des Landwirtschaftsgesetzes (LwG) unterstützt der Bund die Landwirtschaft durch die Erarbeitung und Weitergabe von Wissen in ihrem Bestreben, rationell und nachhaltig zu produzieren. Er betreibt zu diesem Zweck primär die landwirtschaftliche Forschungsanstalt Agroscope und kann öffentlichen oder privaten Forschungsinstitutionen Aufträge erteilen oder Beiträge für die Durchführung von Forschungsprojekten gewähren.

Im Weiteren bestehen zahlreiche weitere Förderinstrumente, welche es dem Bund erlauben, politisch erwünschte Projekte und Prozesse zu unterstützen. Die Wirksamkeitsüberprüfung der eingesetzten Mittel ist ein periodisch wiederkehrender und gesellschaftlich relevanter Prozess. Zentral ist die Frage, welche Wirkung die eingesetzten Mittel in der Praxis erzielen und ob diese den Nutzen derselben erkennt und unterstützt.

Im Rahmen eines Projekts sollen die Voraussetzungen und Wirkungsmechanismen für einen erfolgreichen Wissensaustausch zwischen Forschung und Praxis (und damit wichtiger Interaktionen im LIWIS) sowie für die darauf aufbauende optimale Verwertung von neuem Wissen in der Praxis in der Form von Innovationen untersucht werden. Ein spezieller Fokus soll dabei auf der Bedeutung und Rolle von Netzwerken liegen.

 
Projektziele
(Deutsch)

Ausgewählte Netzwerke im In- und Ausland sollen in Absprache mit dem BLW, auf Erfolgsfaktoren bezüglich des Wissensaustausches zwischen Forschung und Praxis und ggf. weiterer konkreter Anstrengungen im Hinblick auf die Umsetzung von neuem Wissen in der Praxis analysiert werden. Damit können Wirkungsmechanismen und Vorgehensweisen für einen erfolgreichen Wissensaustausch und weitere Anstrengungen im Hinblick auf eine optimale Verwertung in der Praxis exemplarisch identifiziert und dargestellt werden und im LIWIS bewusst(er) gemacht werden.

Abstract
(Deutsch)

Innovationsnetzwerken in der Landwirtschaft wird eine zunehmend wichtige Bedeutung im Hinblick auf die diversen lokalen und globalen Herausforderungen eingeräumt. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das von den unterschiedlichen Akteuren eingebrachte Wissen, aufgrund dessen Innovationen erst entwickelt werden können.

Im Zentrum dieser Studie stand die Frage der umfassenden Rolle des Wissens, des Wissensaustausches und der gemeinsamen Generierung von Wissen in Innovationsnetzwerken. Dabei wurden Faktoren identifiziert, welche förderlich oder hinderlich für die Entwicklung von Innovationen und deren Verbreitung sind.

Fünf Fallstudien unterschiedlicher Innovationsnetzwerke in der Schweiz und Österreich wurden mittels halb-strukturierter Interviews und einem World Café analysiert. Die Resultate zeigen, dass die Diversität der eingebundenen Akteure, deren Charakterisierungen und gegenseitigen Zuschreibungen bezüglich der Wissenskategorien zentral für den Austausch und die gemeinsame Wissensproduktion sind. Neben geeigneten Rahmenbedingungen für die Netzwerke sowie persönlichen Erfahrungen und Fähigkeiten der Projektleitenden, braucht es auch professionelles Wissen wie formelle Wissensschnittstellen aktiv bearbeitet werden, um Dichotomien wie jene zwischen Wissenschaft und Praxis zu überwinden und das Innovationspotenzial optimal nutzen zu können.