ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAV
Projektnummer
2020_pl_01
Projekttitel
Evaluation 2020 Planungsprozess Ausbauschritt 2035 des strategischen Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Untersuchte staatliche Massnahme
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Gesetzliche Grundlage der Wirksamkeitsüberprüfung
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Publikationssprachen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Planungsprozess, FABI, Eisenbahninfrastruktur, Ausbauschritt, Planungsregion, STEP
Schlüsselwörter
(Französisch)
Processus de planification, FAIF, infrastructure ferroviaire, étape d'aménagement, région de planification, PRODES
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mit der Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) wurden die Abläufe, die Zuständigkeiten und die Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Planung von Angeboten und Ausbauten im Eisenbahngesetz (EBG) neu geregelt. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) bzw. das Bundesamt für Verkehr (BAV) nahm die Arbeiten für den AS 2035 im Jahr 2014 gemäss diesen Vorgaben auf. Das BAV führte den Planungsprozess zum AS 2035. In Erfüllung von Artikel 15 der Verordnung über die Konzessionierung, Planung und Finanzierung der Bahninfrastruktur (KPFV) hat es die «Dokumentation Planungsgrundlagen STEP AS 2030» sowie Leitfäden für die Planungsregionen und Eisenbahnverkehrsunternehmen erarbeitet und anschliessend die Ergebnisse in Fachberichten und schliesslich in der Botschaft dokumentiert. Im Hinblick auf die Erarbeitung des nächsten Ausbauschritts ist das Ziel dieser Evaluation die Optimierung des Planungsprozesses.
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Avec le financement et l’aménagement de l’infrastructure ferroviaire (FAIF), les processus, les responsabilités et la collaboration entre la Confédération, les cantons et les entreprises de transport ferroviaire dans la planification des offres et des aménagements sont nouvellement réglés dans la loi fédérale sur les chemins de fers (LCdF). Le Département fédéral de l’environnement, des transports, de l’énergie et de la communication (DETEC), respectivement l’OFT, a conçu les travaux pour l’étape d’aménagement (EA) 2035, en 2014, d’après ces dispositions. L’OFT a conduit le processus de planification de l’EA 2035. En exécution de l’article 15 de l’ordonnance sur les concessions, la planification et le financement de l’infrastructure ferroviaire (OCPF), il a élaboré la « documentation de base PRODES EA 2030 » ainsi que des guides pour les régions de planification et les entreprises de transport ferroviaire. Il a  ensuite documenté les résultats dans des rapports spécialisés et finalement dans un message. En vue de la préaration des prochaines étapes d’aménagement, le présente évaluation a pour but l’optimisation du processus de planification.
Untersuchte staatliche Massnahme
(Deutsch)
Planung des Ausbaus der Bahninfrastruktur (KPFV, SR 742.120)
Untersuchte staatliche Massnahme
(Französisch)
Planification de l'aménagement de l'infrastructure ferriviaire (OCPF, RS 742.120)
Gesetzliche Grundlage der Wirksamkeitsüberprüfung
(Deutsch)
Art. 170, Bundesverfassung
Gesetzliche Grundlage der Wirksamkeitsüberprüfung
(Französisch)
Art. 170, Consitution fédérale
Publikationssprachen
(Deutsch)
Deutsch mit Zusammenfassung in Französisch und Italienisch
Publikationssprachen
(Französisch)
allemand avec résumé en français et italien
Publikationssprachen
(Italienisch)
rapporto in tedesco/ riassunto in tedesco, francese e italiano
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Evaluation Planungsprozess für Ausbauschritt 2035 des strategischen Entwicklungsprogramms Eisenbahninfrastruktur

Als Behörde prüft das BAV mit Evaluationen regelmässig, ob bestimmte Instrumente des staatlichen Handelns wirksam und effizient sind. 2020 hat es ein externes Büro mit der Evaluation des Planungsprozesses für den Ausbauschritt 2035 beauftragt. Für den Ausbau der Bahninfrastruktur wurde mit FABI eine neue Grundlage für den Planungsprozess geschaffen. Er kam erstmals für den Ausbauschritt 2035 zur Anwendung. Mit der Evaluation wurde eine rückblickende Bewertung des Planungsprozesses für den Ausbauschritt 2035 vorgenommen sowie Optimierungen für den Planungsprozess des nächsten Ausbauschritts identifiziert. Insgesamt zeigte sich eine grosse Mehrheit der beteiligten Akteure mit dem Planungsprozess im Grundsatz zufrieden. Angesichts der Tatsache, dass sich der Planungsprozess aufgrund der neuen FABI-Gesetzgebung von Grund auf verändert hat, lässt sich positiv festhalten, dass die erste Durchführung gelungen ist. Die Evaluatoren haben das Optimierungspotenzial in zehn Empfehlungen festgehalten, die bis zum Start des Planungsprozesses für den nächsten Ausbauschritt umgesetzt werden. Einzig der Empfehlung zum vorzeitigen Festlegen netzbestimmender Elemente, zum Beispiel von Grossprojekten, wird nicht gefolgt. Dies entspricht nicht dem Grundsatz einer parallelen, gleichberechtigten Planung aller Verkehrsarten.

Publikationen / Ergebnisse
(Französisch)

Évaluation du processus de planification pour l’étape d’aménagement 2035 du programme de développement stratégique de l’infrastructure ferroviaire

En tant qu’autorité, l’OFT vérifie régulièrement l’efficacité de certains instruments de l’action étatique en procédant à des évaluations. En 2020, il a chargé un bureau externe d’évaluer le processus de planification de l’étape d’aménagement 2035. Le projet de financement et d’aménagement de l’infrastructure ferroviaire (FAIF) a permis de poser le processus de planification dudit aménagement sur de nouvelles bases. Ce processus a été appliqué pour la première fois dans son intégralité à l’étape d’aménagement 2035. Son évaluation a fourni une appréciation rétrospective et permis d’identifier des optimisations en vue de la prochaine étape d’aménagement. Dans l’ensemble, la grande majorité des acteurs s’est montrée satisfaite du principe du processus de planification. Point positif : si l’on tient compte du fait que le processus de planification a été remanié en raison de la nouvelle législation liée à FAIF, on peut dire que la première application a été un succès. Les évaluateurs ont souligné le potentiel d’optimisation dans dix recommandations qui seront mises en œuvre avant le début du processus de planification de la prochaine étape d’aménagement. La définition préalable de certains élément déterminants pour le réseau, tels que les grands projets, est la seule recommandation qui ne sera pas prise en compte puisque cela ne correspond pas au principe d’une planification parallèle et à droits égaux pour tous les types de transport.

Publikationen / Ergebnisse
(Italienisch)

Valutazione del processo di pianificazione per la fase di ampliamento 2035 del programma di sviluppo strategico dell'infrastruttura ferroviaria

L'UFT esamina regolarmente, mediante valutazioni, l'efficacia e l'efficienza di determinati strumenti che usa nella sua veste di autorità statale. Nel 2020 ha incaricato un ufficio esterno di valutare il processo di pianificazione per la fase di ampliamento 2035, che veniva applicato per la prima volta dopo che, con la normativa FAIF, era stata creata una nuova base per questo processo. Nell'ambito della valutazione ne è stata esaminata l'efficacia per questa fase e sono state identificate possibilità di ottimizzazione per la prossima. Nell'insieme un'ampia maggioranza degli attori coinvolti è in linea di massima soddisfatta del processo. Alla luce del radicale cambiamento che la normativa FAIF ha significato per il processo, il suo primo svolgimento può dirsi riuscito. Gli autori della valutazione hanno formulato dieci raccomandazioni intese a sfruttare i margini di ottimizzazione. Nove di queste saranno attuate entro l'avvio dei lavori di pianificazione per la prossima fase di ampliamento mentre una, concernente la definizione anticipata di elementi determinanti per la rete, quali i grandi progetti, non sarà attuata in quanto contraria al principio della pianificazione parallela e paritaria di tutte le tipologie di trasporto.