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Research unit
FEDRO RBT
Project number
ASTRA2019/001
Project title
Highly Recycled Aspahlt Pavement (HighRAP)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Berichtsnummer
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

RAP, Asphaltrecycling, Asphaltdesign, Testabschnitt, Balanced Mix-Design

Key words
(English)

RAP, asphalt recycling, asphalt design, test section, balanced mix-design

Short description
(German)
Das Potential, Ausbauasphalt (RA) für neue Asphaltmischungen wiederzuverwerten, wird in der Schweiz nicht vollständig ausgeschöpft. Als Folge davon vergrössern sich die Halden mit Ausbauasphalt stetig. Die Gründe dazu sind unterschiedlich: die fehlende Langzeiterfahrung und unsichere Natur  des Mix-Designs mit hohen Recyclinganteilen, sowie die Komplexität der Qualitätsüberwachung. Diese Probleme wurden bei einer Studie mit dem mobilen Verkehrslastsimulator MLS10 (VSS2005/457 VP6) und bei einer Teststrecke in Graubünden offensichtlich.
Das HighRAP Projekt wird diese Probleme angehen, indem es auf dem weltweit vorhandenen Wissen über die Wiederverwendung von RA in Asphaltschichten aufbaut um so rasch Verfahren einzuführen, die eine zuverlässige Verwendung von hoch rezyklierten Belägen in der Schweiz ermöglicht. Um dies zu erreichen, werden sechs verschiedene, miteinander verbundene Studien durchgeführt. Diese beinhalten unter anderem RA-Management,  Methoden zur Charakterisierungs des Ausbauasphalts, die Alterung des Mischguts, das “Balanced Mix-Design“, den Bau einer Versuchsstrecke und die beschleunigte Verkehrsbelastung. Als Ergebnis der Forschung werden zuhanden der Bauherren, wie das  ASTRA, Anforderungen an das RA-Recycling entwickelt, sowie Richtlinien zur Erreichung der erforderlichen hohen Leistungsfähigkeit von Recyclingbelägen der Mischgutindustrie präsentiert. Das Projekt HighRAP wird zusammen mit folgenden Industriepartnern durchgeführt: BHZ Baustoff Verwaltungs AG, Ammann Schweiz AG, REPROAD AG und EWP AG.
Short description
(English)

Switzerland is not fully taking advantage of the potential to re-use asphalt for production of new asphalt mixtures. As a result, stockpiles of RA (Reclaimed Asphalt) keep accumulating. The reasons for this include lack of long-term performance experience, as well as the unreliable nature of high RA mixture design and quality control procedures. The problems were evident in the recent trial with mobile load simulator MLS10 (VSS2005/457 VP6) and at a test section at Graubünden.
The HighRAP project will address these problems by building on the existing world-wide knowledge of RA re-use in asphalt layers in order to rapidly implement procedures that would allow confident use of highly recycled pavements in Switzerland. To achieve this, six interconnected studies will be performed, including RA processing, RA characterization methodology, mixture aging, balanced mixture design, test sections and accelerated traffic simulation. As a result of the research, RA use requirements will be developed for use by ASTRA and guidelines for achieving the required high RA mixture performance will be presented to the road construction industry. The total project will be executed together with industry partners: BHZ, Ammann, REPROAD and EWP.

Project aims
(German)

Ziel des Projekts ist es, Verfahren zu entwickeln, welche sicherstellen, dass Asphaltbeläge, welche einen hohen Anteil an Ausbauasphalt aufweisen, eine ähnliche Dauerhaftigkeit und Nutzungsdauer aufweisen wie herkömmliche Asphaltbeläge.

Project aims
(English)

The objective of the project is to develop procedures to ensure that asphalt concrete pavements containing high content of recycled asphalt would have similar performance and life-cycle compared to conventional asphalt pavement.

Berichtsnummer
(German)
1742