Ziel dieses Auftrags ist es, anhand der jahrelang gesammelten Daten an sechs repräsentativen Monitoring-Stationen zum Bahnlärm ein besseres Verständnis zu erhalten, welche Faktoren die Emissionen beeinflussen. Damit wird es möglich sein, bessere Kenntnisse in Bezug auf Massnahmen zu gewinnen, um die Lärmemissionen zu reduzieren. Zudem wird ermöglicht, Auswirkungen von baulichen Massnahmen am Oberbau oder am Rollmaterial auf die Lärmemissionen zu prognostizieren.
Um das erwünschte Ziel zu erreichen, soll Folgendes unternommen werden:
- Zusammenstellung der gesammelten Messdaten und Verknüpfung mit einer Fahrzeug- und einer Infrastruktur-Datenbank
- Anwendung von Methoden des Data Mining
- Quantifizierung des akustischen Schottereffekts
- Spektrale Auswertungen und Vergleiche (im Gegensatz zu A-Pegel-Betrachtungen)
- Berücksichtigung der dynamischen Zugsvorbeifahrtsgeschwindigkeit und Analyse von mehrjährigen Zeitreihen am gleichen Standort