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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502047
Projekttitel
CrossChargePoint – Integrierte Multi-Speicherlösungen als Verbindung zwischen Stromnetz und Transportsektor
Projekttitel Englisch
CrossChargePoint – Integrated Multi-Energy Storages coupling the power network to the transportation sector

Texte zu diesem Projekt

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Kurzbeschreibung
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das CCP-Projekt soll konzeptionell ein regionales Energiesystem entwickeln, dass Erzeugung, Speicherung und Umwandlung erneuerbarer Energien (RES) für den lokalen gewerblichen, privaten oder Transitverkehr sowie für die Wohn- und Geschäftsnutzung integriert:  lokaler Strom zum Laden batteriebetriebener Elektrofahrzeugen (BEV) und Speicherung überschüssigen Stroms mithilfe verschiedener Speichertechnologien für zukünftige Bedürfnisse. Nebst der Stromversorgung des Verkehrs könnte ein CCP Verbrauchsspitzen abfedern, Lastspitzen brechen oder die Netzstabilität stützen, die durch mögliche negative Auswirkungen gleichzeitiges Schnellladens durch den privaten, gewerblichen und Transitverkehr entstehen können. Um optimale Standorte für CCPs zu identifizieren, bewerten und auszuwählen und den kostengünstigsten Technologiemix für die optimale Dimensionierung von CCP-Komponenten zu ermitteln, sind detaillierte Bedarfsprognosen für unterschiedliche Energieverwendungen und Anwender für definierte geografische Bereiche erforderlich.

Kurzbeschreibung
(Englisch)

The CCP project aims to develop the concept of a regional energy system, integrating renewable energy sources (RES) generation, storage and energy conversion for local commercial, private or transit transportation, and for local residential and business uses: locally generated power to charge battery driven electric vehicles (BEV) and storing surplus electric power by use of different energy storage technologies for diverse future energy demands. Additionally, a CCP could buffer power consumption peaks and support peak-shaving or grid stabilisation due to possible negative effects of simultaneous fast charging of BEV by private, commercial and transit traffic during prime hours.In order to identify, evaluate and select optimal locations for CCPs, and to determine the most cost efficient technology mix and optimal sizing of CCP components, detailed forecasts of energy demands for different types of energy usages and types of users are required for defined geographical areas.