ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
20fa01
Projekttitel
PSM-Indikatoren für die Bewertung der Risikoreduktion in Oberflächengewässern, naturnahen Lebensräumen und Grundwasser

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pflanzenschutzmittel, Risiko, Indikator, Parlamentarische Initiative 19.475
Schlüsselwörter
(Englisch)
Plant protection products, risk, indicator, parliamentary initiative 19.475
Schlüsselwörter
(Französisch)
Produits phytosanitaires, risque, indicateur, initiative parlementaire 19.475
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates (WAK-S) hat am 30. August 2019 die parlamentarische Initiative 19.475 «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» beschlossen. In einem entsprechenden Gesetzestext soll die Reduktion der Risiken für Oberflächengewässer und naturnahe Habitate sowie die Reduktion der Belastung des Grundwassers um 50 % bis 2027 gesetzlich verankert werden.
Um die Zielerreichung zu überprüfen, sollen Indikatoren entwickelt werden. Diese Indikatoren beruhen auf den Verkaufszahlen von Pflanzenschutzmitteln (PSM) und berücksichtigen die Toxizität der in den PSM enthaltenen Wirkstoffe (WS) und deren Exposition in den jeweiligen Umweltkompartimenten. Zusätzlich sollen die Indikatoren risikoreduzierende Massnahmen und die ÖLN-Massnahmen aus dem AP 22+ berücksichtigen.

Projektziele
(Deutsch)

Die Indikatoren sollen die Entwicklung der Risiken zeigen, die sich durch die Veränderung der eingesetzten Mengen und Wirkstoffe sowie der Umsetzung von Risikominderungsmassnahmen (RMM), z.B. durch Auflagen im Rahmen der Zulassung oder Einschränkungen im ÖLN, ergibt. Damit dienen sie als Mass für den Grad der Zielerreichung (50 % Risikoreduktion bis 2027 im Vergleich zu den Referenzjahren 2012-2015).