En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
UTF 627.06.20
Titre du projet
Räuchern mit ionisiertem Rauch – Phase 2 (Umweltschonendes Räuchern mit ionisiertem Rauch – Phase 2)

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Résultats selon le contrat
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Description des résultats
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Suivi
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Räuchern, Abgas, Feinstaubbelastung, Raucherzeuger, Dosierung des Rauchs, Geruchsemissionen, Räucherung von Lebensmitteln, 1-Wagen Rauchkammern
Description succincte
(Allemand)

Der Prozess des Räucherns von Fleisch und anderen Lebensmitteln trägt zur Abgas- und Feinstaubbelastung bei. Zudem können beim Räuchern von Lebensmitteln störende Geruchsemissionen entstehen. Diese Verunreinigungen müssen aufwändig herausgefiltert werden damit die Luftreinhalteverordnung eingehalten werden kann und die umliegende Nachbarschaft nicht mit Gerüchen belästigt wird.

Die Firma Ecogold AG hat in den vergangenen Jahren Im Rahmen des Vorgängerprojektes (UTF 529.05.16) eine energieeffiziente und abgasarme Anlage für das Räuchern von Lebensmitteln entwickelt. Der Räucherprozess wird durch eine Ionisierung der Rauchpartikel massiv beschleunigt, gleichzeitig benötigt der Prozess deutlich weniger Energie und erzeugt kaum noch Feinstaub im Abgas.

Im Verlauf des Projektes hat sich jedoch gezeigt, dass zum einen die Investitionszyklen für Rauchanlagen sehr lange sind und zudem viele Interessenten das Risiko scheuen, die bewährte Rauchanlage durch die eines noch unbekannten Herstellers zu ersetzen.

In diesem Folgeprojekt soll nun mit den gesammelten Erkenntnissen aus dem Vorgängerprojekt ein modulares und individuell anpassbares Nachrüstkit entwickelt werden, um es potentiellen Anlagenhersteller und Systemintegratoren anbieten zu können

Das Projekt wurde aufgrund des Beitragsgesuchs vom 21.11.2020 genehmigt.

Résultats selon le contrat
(Allemand)
1.    Reengineering des Elektroschranks und der benötigten Hardware für die Integration in eine bestehende 1-Wagen Rauchkammer ist abgeschlossen.

2.    Das Nachrüstkit ist auf einem bestehenden 1-Wagen Rauchkammern montiert und betriebsbereit.

3.    Die Optimierung des Räucherprozesses um auch bei turbulenten Strömungsverhältnissen mit einer möglichst geringen Menge Rauch und mit optimiertem Energieverbrauch ein optimales Ergebnis zu erhalten ist abgeschlossen. Meilenstein 1.

4.    Das Nachrüstkit ist bei einem Pilotkunden erfolgreich in Betrieb genommen und die Staubmessung belegen die Einhaltung der geltenden Vorschriften der Luftreinhalteverordnung.

5.    Ein Schlussbericht mit Darstellung der Ergebnisse aus 1 bis 4 und dem weiteren Vorgehen ist redigiert und dem BAFU abgegeben.

6.    Textbausteine, Illustrationen und mindestens 3 Fotografien für die Verwendung in öffentlichen Publikationen sind bereitgestellt und dem BAFU abgegeben.

7.    Eine Präsentation der Ergebnisse mit entsprechender Power-Point Darstellung ist dem BAFU abgegeben und kann auf Nachfrage beim BAFU vorgetragen werden.
Objectifs du projet
(Allemand)

Bau und Inbetriebnahme eines modularen und individuell anpassbaren Nachrüstkit für bestehende 1-Wagen Rauchkammern, welches die Einhaltung der Schweizerischen Luftreinhalteverordnung (LRV) sowie der Sicherheitsaspekte in Bezug auf Explosionsgefahr und Arbeitssicherheit gewährleistet.

Description des résultats
(Allemand)

Die Firma ecogold hat in einem vorherigen Projekt eine neuartige, energieffiziente und abgasarme Anlage für das Räuchern von Lebensmitteln entwickelt und zum Patent angemeldet. Durch den Einsatz von unter Hochspannung ionisiertem Rauch kann das Räuchern von Fleisch, Fisch und anderen Lebensmitteln deutlich beschleunigt werden. Der ionisierte Rauch setzt sich schneller auf dem Produkt ab und kann komplett genutzt werden. Somit wird der Prozess beschleunigt und es entstehen weniger Abgase welche die Umwelt belasten. Unabhängige Messungen bezeugen eine Reduktion der Emissionen von bis zu 95%.

In diesem Nachfolgeprojekt wurde nun mit den gesammelten Erkenntnissen aus dem Vorgänger-Projekt ein modulares und individuell anpassbares Nachrüst-Kit entwickelt, welches potentielle Anlagenhersteller und Systemintegratoren in ihre eigenen Räucheranlagen integrieren können.

Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Das Projekt wurde mit der Übernahme der Anlage durch den Pilotkunden per 7.6.2021 erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Projektziele wurden erreicht:

Es konnte aufgezeigt werden, dass sich bestehende Rauchkammern mit geringem Aufwand auf unsere Ionisierungs-Technologie nachrüsten lassen. Durch diverse Tests bei einem Pilotkunden konnte aufgezeigt werden, dass sich unsere Technologie auch im produktiven Alltagsbetrieb bewährt. Abhängig vom Produkt konnte die Räucherzeit um 20-50% reduziert werden.

Suivi
(Allemand)
Für eine industrielle Anwendung in Grossanlagen ist gepalnt, die Technologie noch weiter zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf kleineren Anlagen (1- und 2-Wagen Anlagen). Da sich die Strömungsverhältnisse in grossen Räucher- bzw. Reifekammern deutlich von denjenigen in Einzelwagen-Anlagen unterscheiden,  muss hierfür nochmals Entwicklungsarbeit geleistet werden.