ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
20.008318
Projekttitel
Whole-Genome Sequenzierung von SARS-CoV-2 Virenisolaten

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Weiteres Vorgehen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Covid-19, SARS-CoV-2, Sentinella, Nationales Referenzzentrum für Influenza (CNRI)

Schlüsselwörter
(Englisch)

Covid-19, SARS-CoV-2, Sentinella, National Reference Center for Influenza (CNRI), Whole genome sequencing 

Schlüsselwörter
(Französisch)

Covid-19, SARS-CoV-2, Sentinella, Centre national de référence de l'Influenza (CNRI)

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Ein neues Coronavirus mit der Bezeichnung SARS-CoV-2 wurde Ende 2019 aufgrund ungewöhnlich vieler Lungenentzündungen in der Stadt Wuhan in Zentralchina entdeckt. Die derzeit vorliegenden Informationen deuten darauf hin, dass das Virus von Tieren auf den Menschen übertragen wurde und sich nun von Mensch zu Mensch weiterverbreitet, was zu einer weltweiten Pandemie geführt hat.

Das BAG betreibt in Zusammenarbeit mit weiteren Bundesstellen und den zuständigen kantonalen Stellen Systeme zur Früherkennung und Überwachung von übertragbaren Krankheiten (EpG, Art. 11). Es sorgt für die Koordination mit internationalen Systemen. Die Meldepflicht für diese neue Krankheit wurde daher Ende Januar 2020 eingeführt.

Das Nationale Referenzzentrum für Influenza (CNRI) in Genf hat bereits bisher die Abstriche aus Sentinella auf Influenza-Viren analysiert. Diese Abstriche werden seit März 2020 (Einführung COVID-19 Überwachung in Sentinella) auf das Vorhandensein des COVID-19 verursachenden Erregers SARS-CoV-2 getestet.

Zusätzlich soll das CNRI aus Kosten- und Kapazitätsgründen durch die Firma Microsynth AG mit der Whole-Genome Sequenzierung von SARS-CoV-2 Virenisolaten unterstützt werden.

Weiteres Vorgehen
(Deutsch)
Anfragen zum weiteren Vorgehen sind zu richten an:

Perisa Damir
Bundesamt für Gesundheit
Schwarzenburgstrasse 157
CH-3003 Bern
058 462 21 11
www.bag.admin.ch
damir.perisa@bag.admin.ch