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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/502028
Projekttitel
DC-Fast-Charger mit Oberleitungsanschluss

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Kurzbeschreibung
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Derzeit werden Schnellladestation an das AC-Netz angeschlossen und dafür sind Erdarbeiten notwendig. Des Weiteren entstehen im Betrieb Kosten durch die Leistungspreise für die Lastspitzen. Diese Kosten verhindern in vielen Projekten eine Wirtschaftlichkeit, da die Leistungspreise bereits ab der ersten Ladung anfallen, aber erst bei einer hohen Auslastung der Ladestation kompensiert werden können. Um diese Kosten zu vermeiden, soll in diesem Projekt eine Schnellladestation im urbanen Gebiet an einer vorhandenen DC-Oberleitung für Trolley-Busse angeschlossen werden. Durch die Nutzung der Oberleitung werden Erdarbeiten und durch ein intelligentes Lademanagement auch Lastspitzen vermieden. Die Leistungsspitzen in der der Oberleitung entstehen während des Anfahrens der Busse. Wird das Elektroauto wahrend Phasen tiefer Leistungsentnahme geladen, entstehen keine zusätzlichen Leistungsspitzen. Mit der Versorgung der Schnellladestation über die bestehende Oberleitung können somit Infrastrukturseitig Synergien genutzt werden.
Schlussbericht
(Deutsch)
Um die Kosten für Erdarbeiten und Leistungsspitzen zu vermeiden, wurde in diesem Projekt eine Schnellladestation im urbanen Gebiet an einer vorhandenen DC-Oberleitung für Trolley-Busse angeschlossen. Durch die Nutzung der Oberleitung wurden Erdarbeiten und Lastspitzen vermieden. Der Einfluss dieser Ladestation auf die Oberleitungsspannung kann im Vergleich zum Einfluss der Trolleybusse als eher niedrig angesehen werden. Die Untersuchung hat gezeigt, dass der Wirkungsgrad der Ladestation abhängig vom Arbeitspunkt im Bereich von 93 bis 98 Prozent liegt. Ein negativer Einfluss eines Ladeverfahrens mit 5-Minuten-Ladungen und 10 bis 15 Sekunden dauernden Unterbrechungen auf die Alterung im Vergleich mit einer Konstantladung ist unwahrscheinlich.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Englisch)
In order to avoid the costs of earthworks and power peaks, a fast charging station in the urban area was connected to an existing DC overhead line for trolley buses in this project. By using the overhead line, earthworks and load peaks were avoided. The influence of this charging station on the overhead line voltage can be viewed as rather low compared to the influence of the trolleybuses. The investigation has shown that the efficiency of the charging station is in the range from 93 to 98 percent, depending on the operating point. A negative influence of a charging process with 5-minute charging and 10 to 15-second interruptions on aging in comparison with constant charging is unlikely.
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Französisch)
Afin d'éviter les coûts de terrassement et les pics de tension, une borne de recharge rapide dans la zone urbaine a été reliée à une ligne aérienne DC existante pour les trolleybus dans ce projet. En utilisant la ligne aérienne, les travaux de terrassement et les pics de tension ont été évités. L'impact de cette borne de charge sur la tension de la ligne aérienne peut être considérée comme plutôt faible par rapport à l'impact des trolleybus. L'enquête a montré que l'efficacité de la borne de charge est comprise entre 93 et 98%, selon le point de fonctionnement. Il est peu probable que le processus de charge avec des charges de 5 minutes et des interruptions de 10 à 15 secondes ait une influence negative sur le vieillissement par rapport à une charge constante.
Zugehörige Dokumente