Mit diesem Forschungsprojekt wird das Potenzial und der Handlungsbedarf umweltrelevanter Berufe in der HBB aufgezeigt. Daraus werden entsprechende Massnahmen abgeleitet, wie eine Aktualisierung dieser Berufsbilder angegangen und die Integration der Kompetenzen zur schonenden und nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen und effizienten Energienutzung in die Bildungsgrundlagen und die Berufspraxis umgesetzt werden kann.
Die Berufe der Höheren Berufsbildung (HBB) werden im Gegensatz zu den Berufen in der Beruflichen Grundbildung (BGB) nicht einer periodischen Überprüfung unterzogen und dementsprechend nicht regelmässig aktualisiert. Deswegen sind Ausbildungen in der HBB teilweise sehr veraltet und genügen den Ansprüchen eines fortschrittlichen Bildungswesens nicht mehr.Gerade Aspekte der nachhaltigen Entwicklung lassen sich heute in keinem Beruf mehr wegdenken und müssen entsprechend in die Ausbildungen integriert werden. Insbesondere im Bereich der HBB tragen die Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsbildung eine grosse Verantwortung, zumal sie z.B. als Betriebsleiter oder Meisterin wichtige Entscheidungen zu fällen haben. Dazu ist das entsprechende Know-How erforderlich. Da die HBB jedoch mehr als 600 verschiedene Abschlüsse kennt, ist es nötig, sich bei dieser Analyse auf jene Abschlüsse zu fokussieren, welche eine hohe Umwelt- oder Energierelevanz aufweisen, bei welchen die nötigen umwelt- und energierelevanten Kompetenzen nicht bereits integriert sind und welche eine möglichst hohe jährliche Absolventenzahl aufweisen. Dieses Projekt soll Grundlagen schaffen, um einesolche Fokussierung vorzunehmen.
Das BAFU setzt sich dafür ein, dass umwelt- und energierelevante Aspektein alle Bildungsstufen integriert werden. Die Sektion Umweltbildung legt einen Schwerpunkt auf die Berufsbildung. Aus obengenannten Gründen soll ein Fokus insbesondere auch auf die HBB erfolgen. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die umwelt- und energierelevanten Abschlüsse daraufhin zu überprüfen, ob die für eine Berufstätigkeit wichtigen Kompetenzen zur schonenden und nachhaltigenNutzung der natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen und effizienten Energienutzungin die Grundlagendokumente integriert sind. Die relevanten Abschlüsse sollen daraufhin analysiert werden, welche Inhalte enthalten sein sollten, welche Inhalte bereits enthalten sind und welche Inhalte fehlen.