ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
8T20/20.0012.PJ
Project title
Umweltbildungsforschung Global

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Berufsbildung, umweltrelevanter Berufe, HBB,

Short description
(German)
Mit diesem Forschungsprojekt wird das Potenzial und der Handlungsbedarf umweltrelevanter Berufe in der HBB aufgezeigt. Daraus werden entsprechende Massnahmen abgeleitet, wie eine Aktualisierung dieser Berufsbilder angegangen und die Integration der Kompetenzen zur schonenden und nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen und effizienten Energienutzung in die Bildungsgrundlagen und die Berufspraxis umgesetzt werden kann.
Die Berufe der Höheren Berufsbildung (HBB) werden im Gegensatz zu den Berufen in der Beruflichen Grundbildung (BGB) nicht einer periodischen Überprüfung unterzogen und dementsprechend nicht regelmässig aktualisiert. Deswegen sind Ausbildungen in der HBB teilweise sehr veraltet und genügen den Ansprüchen eines fortschrittlichen Bildungswesens nicht mehr.Gerade Aspekte der nachhaltigen Entwicklung lassen sich heute in keinem Beruf mehr wegdenken und müssen entsprechend in die Ausbildungen integriert werden. Insbesondere im Bereich der HBB tragen die Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsbildung eine grosse Verantwortung, zumal sie z.B. als Betriebsleiter oder Meisterin wichtige Entscheidungen zu fällen haben. Dazu ist das entsprechende Know-How erforderlich. Da die HBB jedoch mehr als 600 verschiedene Abschlüsse kennt, ist es nötig, sich bei dieser Analyse auf jene Abschlüsse zu fokussieren, welche eine hohe Umwelt- oder Energierelevanz aufweisen, bei welchen die nötigen umwelt- und energierelevanten Kompetenzen nicht bereits integriert sind und welche eine möglichst hohe jährliche Absolventenzahl aufweisen. Dieses Projekt soll Grundlagen schaffen, um einesolche Fokussierung vorzunehmen.
Das BAFU setzt sich dafür ein, dass umwelt- und energierelevante Aspektein alle Bildungsstufen integriert werden. Die Sektion Umweltbildung legt einen Schwerpunkt auf die Berufsbildung. Aus obengenannten Gründen soll ein Fokus insbesondere auch auf die HBB erfolgen. Ziel des Forschungsprojekts ist es, die umwelt- und energierelevanten Abschlüsse daraufhin zu überprüfen, ob die für eine Berufstätigkeit wichtigen Kompetenzen zur schonenden und nachhaltigenNutzung der natürlichen Ressourcen und zur nachhaltigen und effizienten Energienutzungin die Grundlagendokumente integriert sind. Die relevanten Abschlüsse sollen daraufhin analysiert werden, welche Inhalte enthalten sein sollten, welche Inhalte bereits enthalten sind und welche Inhalte fehlen.
Project aims
(German)
Die umwelt- und energierelevanten Abschlüsse in alle Bildungsstufen integrieren

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die umwelt- und energierelevantenAbschlüsse daraufhin zu überprüfen, ob die für eine Berufstätigkeit wichtigenKompetenzen zur schonenden und nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcenund zur nachhaltigen und effizienten Energienutzung in die Grundlagendokumenteintegriert sind. Die relevanten Abschlüsse sollen daraufhin analysiert werden,welche Inhalte enthalten sein sollten, welche Inhalte bereits enthalten sindund welche Inhalte fehlen. 

Mit diesem Forschungsprojekt wird dasPotenzial und der Handlungsbedarf umweltrelevanter Berufe in der HBB aufgezeigt.Daraus werden entsprechende Massnahmen abgeleitet, wie eine Aktualisierungdieser Berufsbilder angegangen und die Integration der Kompetenzen zurschonenden und nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen und zurnachhaltigen und effizienten Energienutzung in die Bildungsgrundlagen und dieBerufspraxis umgesetzt werden kann.

Transfer and application
(German)

Implementierung der ökologischen Nachhaltigkeit an Schweizer Fachhochschulen

Gemäss dem gesamtinstitutionellen Ansatz ist die strategische Verankerung der Nachhaltigkeitsthematik sowie die Festlegung von Kriterien für deren Integration zentral. Dies setzt voraus, dass schulintern eine operative Fachstelle vorhanden ist. Die Autorinnen empfehlen weiter, Reallabore zu etablieren und agile Projektmethoden einzusetzen, um weitere Praxiserfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig zeichnet sich als Herausforderung ab, dass Massnahmen zur Integration der Nachhaltigkeit in die Lehre innerhalb von Hochschulen nicht universell skalierbar sind und jeweils individuell entwickelt werden müssen.
Implementierung der Nachhaltigkeit in die Hochschullehre | Projekt | OST

Evaluationsforschung Umweltbildung

Insgesamt hat das Evaluationsforschungsprojekt gezeigt, dass die Wirkungsorientierung in der Umweltbildung zwar funktioniert, dass aber auch noch Optimierungspotenzial besteht. Die Empfehlungen zielen darauf ab, die Qualität der Wirkungsmodelle zu verbessern, die Unterstützung der Antragstellenden zu intensivieren und die Berichterstattung zu optimieren, um die Wirkung der geförderten Projekte besser sichtbar zu machen.
Evaluation und Weiterentwicklung der Förderpraxis der Sektion Umweltbildung vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) (BAFU) | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

GLOBE-Lernmaterial mit Transferwirkung: Entwicklung eines Messinstruments

Das Instrument zur Analyse verschiedener Bereiche der Nachhaltigkeitskompetenz wurde im Design Based Research-Ansatz entwickelt und validiert. Es umfasst zwei Teilinstrumente: eines zur Analyse motivationaler Orientierungen & Einstellungen. Dieses erfasst die Konstrukte Wirksamkeitsattribuierung, Ambiguitätstoleranz, epistemische Neugier sowie persönlichen/gesellschaftlichen Nutzen. Und ein anderes zur Analyse des nachhaltigkeitsbezogenen Systemwissens (Mensch- Umwelt-System). Systemwissen wird in BNE-Kompetenzmodellen als zentral ausgewiesen und umfasst verschiedene Dimensionen und Niveaustufen.
GLOBE-Lernmaterial mit Transferwirkung - Projekt - Pädagogische Hochschule Luzern

Publications / Results
(German)
Related documents