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Unité de recherche
OFROU RPT
Numéro de projet
SVI2019/004
Titre du projet
Intégration du sharing dans les modèles de transport
Titre du projet anglais
Sharing in transport models

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Objectifs du projet
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No du rapport
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Car Sharing, Car Pooling, Verkehrsmodelle, Verkehrsverhalten, Verkehrsprognose
Mots-clé
(Anglais)
car sharing, car pooling, transport models, travel behaviour, traffic forecasting
Description succincte
(Allemand)
Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung haben sich auch im Verkehrsverhalten die Produkte, deren Geschäftsmodell auf ‚Teilen‘ basiert, im Markt behaupten und etablieren können. Damit sind in Zukunft Veränderungen in der Ziel- und Verkehrsmittelwahl,
in der Routenwahl sowie eine verstärkte multimodale Abwicklung der Wege zu erwarten. Für die Verkehrsplanung stellt die Abbildung von solchen Angeboten in Verkehrsmodellen und die entsprechende Ableitung von Nachfrageprognosen eine wichtige Herausforderung dar. Für die Implementierung des Sharing-Angebots in Verkehrsmodellen sind zwei Ebenen zu differenzieren: Umsetzung der Verkehrssysteme Car Sharing / Car Pooling und Parametrisierung der Einflussfaktoren und Verhaltensmerkmale. 
Die Hauptaufgabe der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, diese Lücke so weit wie möglich zu schliessen. Es wird versucht, aufbauend auf bestehenden Personenverkehrs-Nachfragemodellen mit deren Verkehrssystemen Fuss, Velo, PW und ÖV, Erweiterungen mit den zusätzlichen Verkehrssystemen Car Sharing und Car Pooling zu implementieren. Die aktuellen Nachfragemodelle auf Bundes- und/oder Kantonsebene bieten die Möglichkeit, solche Erweiterungen beispielhaft umzusetzen und zu validieren. Inhaltlich können die Ziele des Projekts wie folgt zusammengefasst werden: Verhaltenscharakteristiken und Einflussfaktoren Car Sharing / Car Pooling (Wirkungszusammenhänge); Modellanforderungen für die Implementierung von Sharing-Systemen in Verkehrsmodellen; Erweiterung der Modellstruktur (Erzeugungs- Ziel- und Verkehrsmittelwahlmodell); Abbildung der Verkehrssysteme Car Sharing/Car Pooling in Nachfragemodellen; Festlegung und Bewertung der relevanten Einflussfaktoren des Ziel-und Verkehrsmittelwahlmodells; Erstellung von Anwendungsbeispielen mit Car-Sharing- und Car-Pooling-System; Validierung der ermittelten Ergebnisse; Empfehlungen.
Description succincte
(Anglais)
Increased digitalisation has lead to an establishment of products based on sharing mobility ressources in the transportation market. Thus, future changes in destination, mode and route choices as well as an increase in multi-modal trips are to be expected. Modellers are thus faced with the challenge of implementing new alternative modes in their models and deriving demand forecasts for those modes. When implementing such modes in transport models, two aspects may be differentiated: the integration of the new mode(s) in the assignment model and the parametrisation of the behaviour underlying the choice for or against the use of such modes. The present project will seek to close the existing gap between the availability of the aforementioned modes and their lack of due representation in transport models. Existing models with their modes walk/bike/car/pt will be expanded to include car sharing and car pooling alternatives. The current demand models on a national or regional level provide the opportunity to implement such extensions and derive case studies for their validation and later practical application. The aims of the project are thus: analysis of behavioural characteristics and their influences in regard to sharing and pooling; requirements for implementing sharing systems in existing transport models; extension of the model structure (trip generation, destination and mode choice); integration of sharing and pooling modes into existing demand models; determination and assessment of the relevant factors influencing destination and mode choice; establishment of case studies with a sharing and pooling system; validation of results; recommendations.
Objectifs du projet
(Allemand)
Aufgrund der Erwartung, dass infolge der Digitalisierung der Anteil der Sharing-Fahrten an der Gesamtverkehrsleistung künftig zunehmen wird, wird auch der Bedarf für die Abbildung von solchen Angebotssegmenten in den Verkehrsprognosen grösser. Für die Verkehrsplanung stellt somit die Abbildung von solchen Angeboten in Verkehrsmodellen und die entsprechende Ableitung von Nachfrageprognosen eine wichtige Herausforderung dar. Die Implementierung des Sharing-Angebots in Verkehrsmodellen verlangt vor allem eine Umsetzung der Verhaltensmerkmale des Angebotssystems Car Sharing / Car Pooling hinsichtlich deren Einbezug bei der Berechnung der Ziel- und Verkehrsmittelwahl. Ziel der Arbeit ist es abzuklären, wie Ausprägungen von Car-Sharing
und Car-Pooling in klassischen Makromodelle integriert werden können.
Objectifs du projet
(Anglais)
The expectation that digitalisation will lead to increased volumes of shared mode trips implies a need to account for those modes in transport models and traffic forecasts. Modellers are thus faced with the challenge of implementing new alternative modes in their models and deriving demand forecasts for those modes. To accomplish those goals, the behavioural aspects of the new modes must be parametrised and integrated into the existing destination and mode choice models. The aim of the project will be to explore methods of implementing car sharing and car pooling modes in classic macroscopic transport models.
No du rapport
(Allemand)
1717