ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
AGB2018/004
Projekttitel
Sachstandsbericht zur Dauerhaftigkeit von Mikropfählen und permanenten ungespannten Ankern
Projekttitel Englisch
Progress report on the durability of micropils and permanent non prestressed anchors

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Projektziele
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Berichtsnummer
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Mikropfahl-Systeme, ungespannte Anker, Dauerhaftigkeit, Korrosionsschutz
Schlüsselwörter
(Englisch)
micropile systems, tirant passif, durability, corrosion protection
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Mikropfähle werden in der Geotechnik in vielen Situationen als permanenter Bestandteil von Fundationen eingesetzt. Insbesondere bei engen Platzverhältnissen oder an Orten wo der Einsatz von schweren Maschinen nicht möglich ist, sind Mikropfähle eine wirtschaftliche Lösung.
Der Korrosionsschutz von permanenten Mikropfählen ist in der SIA Normen und in den EN Normen geregelt. Bei der Umsetzung dieser Regeln in der Praxis bestehen zurzeit Unsicherheiten, welche dazu geführt haben, dass die Regeln zum Korrosionsschutz sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Weiter wurden viele neue Systeme oder Einbaumethoden entwickelt, welche vor allem wirtschaftliche Vorteile aufweisen, bezüglich dem Korrosionsschutz aber nicht in jedem Fall ebenfalls eine Verbesserung bringen.
Der Sachstandbericht zeigt offene Fragen, Widersprüche in der Normierung und Probleme bei der praktischen Umsetzung der Anforderungen an die Dauerhaftigkeit in die Praxis auf. Mit diesen Erkenntnissen kann bei der Revision von Normen und Richtlinien die Harmonisierung verbessert werden. Damit wird ein besseres Verständnis und Akzeptanz der Regeln in der Praxis erreicht. Die Anforderungen an die Dauerhaftigkeit von Mikropfahl-Systemen können präziser definiert werden, was das Risiko und die Unsicherheit in der Anwendung reduziert und zu technisch und wirtschaftlich besseren Lösungen führt.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Micropiles as a permanent component of foundations are used in geotechnics in many situations. Especially in tight spaces or in places where the use of heavy machinery is not possible, micropiles are an economical solution.
The corrosion protection of permanent micropiles is regulated in SIA standards and in EN standards. There are currently uncertainties in the implementation of these rules in practice, which has led to very different interpretations of the rules on corrosion protection. Furthermore, many new systems or installation methods have been developed which, above all, have economic advantages, but with regard to corrosion protection they do not always bring about an improvement.
The progress report highlights open questions, inconsistencies in standardization and problems in the implementation of the durability requirements into practice. With these findings, harmonization can be improved in revision of standards and guidelines. This achieves a better understanding and acceptance of the rules in practice. It will be possible to define the durability requirements of micropile systems more precisely, reducing the risk and uncertainty of application and leading to technically and economically better solutions.
Projektziele
(Deutsch)
Mit einem Sachstandbericht zur Dauerhaftigkeit von Mikropfählen und permanenten ungespannten Ankern wird die aktuelle Problematik in der Umsetzung des Korrosionsschutzes von Mikropfählen und permanenten ungespannten Ankern beschrieben, analysiert und bewertet. Es werden die offenen Fragen und der Forschungsbedarf dargelegt. Dies bildet die Grundlage für die Festlegung von Forschungsschwerpunkten. Weiter liefern die Erkenntnisse wichtige Grundlagen für die Festlegung von Anforderungen in Normen und Richtlinien.
Projektziele
(Englisch)
A progress report on the durability of micropile systems describes, analyzes and evaluates the current problems in the implementation of the corrosion protection of micro pile systems. The open questions and research needs are presented. This forms the basis for the definition of research priorities. Furthermore, the findings provide important bases for the definition of requirements in standards and guidelines.
Berichtsnummer
(Deutsch)
717