ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
19118AF_V
Projekttitel
Bleib Hier

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Nachhaltige Freizeitmobilität, Naherholung, suffizientem Freizeitverkehrsverhalten, 6E’s: Entkarbonisierung, Entprivatisierung, Entmotorisierung, Entflechtung, Entschleunigung und Entmaterialisierung

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das übergeordnete gesellschaftspolitische Ziel von «Bleib Hier» ist es, in einem verstärkt effizienz- und konsistenzgetriebenen Verkehrssektor, Suffizienzdenken und -handeln stärker zu verankern. Dabei soll nach dem Vorbild von carvelo2go ein suffizienteres Mobilitätsverhalten nicht als Verzichtsübung wahrgenommen werden, sondern dank nachhaltiger Mobilitätsangebotsalternativen mit Freude und Lustgewinn assoziiert sein. Zu diesem Zweck sollen nachfrage- und angebotsseitige Anreizsysteme und Angebote entwickelt werden, die helfen Ressourcenaufwand, Flächenverbrauch und Klimaeffekte des Freizeit- & Reiseverkehrs drastisch zu reduzieren.

Das Projekt ist in drei Phasen aufgeteilt: die Analysephase, die Entwicklungsphase sowie die Testphase. Nach der 2.5-jährigen Projektdauer wird ein nationaler Rollout angestrebt.

Projektziele
(Deutsch)

Das Projekt bezweckt die Reduzierung von Freizeitverkehr und die Förderung von suffizientem Frei-zeitverkehrsverhalten. Hierzu werden im Rahmen eines Design-Thinking-Prozesses neue Prototypen für suffiziente Freizeitangebote entwickelt und im Rahmen einer ca. 2.5-jährigen Pilotphase (mit Fokus auf den Raum Bern) getestet. Die Angebote werden über die zu entwickelnde Plattform "Bleib Hier" zu Verfügung gestellt.

Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

  • Förderung suffizienter Praktiken im Freizeitverkehr und Schaffung ressourcenschonender Freizeitangebote
  • Besseres Verständnis für das Freizeitmobilitätsverhalten und zur Transformation hin zu mehr Suffizienz, d.h. Entflechtung (Nahmobilität), Entschleunigung (Aktive Mobilität), Entmaterialisierung (kollaborative Mob.)
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--