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Research unit
FEDRO RBT
Project number
ASTRA2019/003
Project title
ReMOVES - Remote Monitoring of Onroad Vehicle Emissions in Switzerland

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
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Short description
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Project aims
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Berichtsnummer
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Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Remote Sensing, Emissionen, Fahrzeuge, Überwachung
Key words
(English)
Remote Sensing, Emissions, Vehicles, Monitoring
Short description
(German)
Durch den Praxiseinsatz zwei verschiedener RS-Messgeräte werden geeignete Messstandorte ermittelt und die Eigenschaften der beiden Systeme evaluiert. Es werden Bewertungen über die Praktikabilität (Organisation, Komplexität des Aufbaus, des Betriebs und des Abbaus), die Effizienz (gültige Fahrzeugmessungen pro Kategorie, Tag und Standort) und die Kosteneffizient (Kosten/Messtag) erarbeitet. Mit diesen Informationen wird es möglich sein das effizienteste Messsystem für die Verkehrssituation zu wählen.
Durch die Kombination dieser Erkenntnisse mit mobilen Fahrzeugmessungen ergibt sich eine gesamtheitliche Bewertung der eingesetzten Systeme. Anhand der statistischen Aufarbeitung der Messresultate soll nachgewiesen werden, inwiefern die RS-Messungen mit den offiziellen Resultaten der Fahrzeugtypisierung übereinstimmen. Damit der Vergleich der RS-Messungen mit den RDE Messungen belastbar wird, werden die wissenschaftlichen Grundlagenarbeiten erarbeitet, um einen streckenbasierten Emissionsvergleich (Emission in mg/km) anstellen zu können.
Auf Basis der erarbeiteten Resultate werden entsprechende Schwellwerte abgeleitet, welche es einerseits ermöglichen fahrzeugmodellabhängige Aussagen betreffend des Emissionsverhaltens der erfassten Flotte anzustellen. Andererseits können diese Schwellwerte dazu genutzt werden, Fahrzeuge unbekannter Kategorisierung einem entsprechenden Emissionsverhalten zuzuordnen. So soll die Erkennung von defekten oder manipulierten Fahrzeugen im praktischen Vollzug ermöglicht werden.
Die Kombination aller Erkenntnisse dieses Projekts kann dazu genutzt werden, lokalen oder nationalen Behörden eine gefestigte Grundlage zur Verfügung zu stellen, auf welcher verkehrspolitische Entscheide abgestützt werden können.
Short description
(English)
By using two RS measurement instruments in practice, suitable traffic locations are determined and evaluations on practicability (organisation, setup, operation and dismantling), efficiency (valid vehicle measurements per day and location) and cost efficiency (cost/day) are established. Like this it will be possible to choose the most efficient measurement system for the corresponding traffic situation.
These findings combined with mobile vehicle measurements result in an overall evaluation of the systems used. Based on statistical processing of the measurement results, the extent to which the RS measurements correspond to the official vehicle type approval values will be demonstrated. To demonstrate the correlation of the RS measurements with RDE measurements, detailed exhaust plume investigations will be carried out to establish a distance-based (mg/km) emission comparison.
On this basis, threshold values are derived, which on one hand enable vehicle model-dependent emission behaviour evaluation of the recorded fleet. On the other hand, they can be used to assign vehicles of unknown categorisation to a corresponding emission behaviour. This way, the detection of defective/manipulated vehicles should be made possible.
The findings of this project can be used to provide local or national authorities with a solid basis on which transport policy decisions can be based.
Project aims
(German)
1) Durchführen von Remote Sensing Messungen an verschiedenen Standorten in der Schweiz und Bewertung der Praktikabilität der Messsysteme anhand vollzugsrelevanter Kriterien und Aufbau einer entsprechenden Datenbank
2) Korrelation der Remote Sensing Ergebnisse der verschiedenen Geräte mit mobilen Fahrzeugmessungen
3) Statistische Aufbereitung der Remote Sensing Daten hinsichtlich der Repräsentativität für die Schweizer Fahrzeugflotte und Ableitung von Schwellwerten zur Detektion hoch emittierender Fahrzeuge
4) Analyse der Emissionshistorie in der Abgasfahne hinter einem Fahrzeug und Ableitung von Faktoren zur Ermittlung eines streckenabhängigen Emissionsfaktors als Vergleichswert zu bestehenden Grenzwerten
Project aims
(English)
1) Carrying out remote sensing measurements at various locations in Switzerland, setup of a corresponding database and evaluation of the practicability of the measurement systems based on enforcement relevant criteria
2) Correlation of the remote sensing results with mobile vehicle measurements
3) Statistical analysis of remote sensing data with regard to representativeness for the Swiss vehicle fleet and derivation of threshold values for the detection of highly emitting vehicles
4) Analysis of the emission history in the exhaust plume of vehicles and derivation of factors to determine distance-dependent emission factors as a comparative value to existing emission limits.
Berichtsnummer
(German)
1740