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Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
37549
Projekttitel
Ökostromvermarktung Startphase

Texte zu diesem Projekt

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Publikationen / Ergebnisse
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Schlussbericht
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Erfasste Texte


KategorieText
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
Ausgangslage: Bei Projektbeginn hatten sich 10 Biogasanlagenbetreiber aus der Landwirtschaft zu einer Interessengemeinschaft Ökostrom zusammengeschlossen, um den produzierten Ökostrom gemeinsam zu vermarkten. Das Bundesamt für Energie hat dieses Projekt finanziell unterstützt. Mit dieser Hilfe soll zum einen der professionelle Auftritt in der Öffentlichkeit sowie hauptsächlich die direkten Vermarktungsanstrengungen in der Startphase unterstützt werden.Gründung einer Genossenschaft ? Leitbild: Die Genossenschaft wurde zum 1.1.2001 gegründet und im Handelsregister eingetragen als Vertriebsorganisation für Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Die Genossenschaft ist politisch und konfessionell neutral und strebt keinen Gewinn an. Die Vermarktung erfolgt gesamtschweizerisch in gemeinsamer Selbsthilfe. Zielsetzungen: In einem ersten Schritt wurde mit der Gründung einer Genossenschaft eine handlungsfähige, breit abgestützte, funktionierende Struktur aufgebaut. Der Vorstand und die Geschäftsstelle sind somit handlungsfähig und konnten einen geordneten, transparenten und erfolgreichen Geschäftsverlauf erreichen. Der Vermarktungsanteil konnte von 30 % im Jahre 2000 (Startphase) auf 80 % im Jahre 2001 gesteigert werden, und aufgrund des heutigen Standes ist im Jahre 2002 eine Steigerung auf 95 % realistisch. Die Zielsetzung, dass der gesamthaft produzierte Ökostrom möglichst vollständig vermarktet werden kann, konnte im Verlaufe des Projektes weitgehend realisiert werden.Was wird die Genossenschaft in Zukunft verbessern: Nebst dem TÜV und naturemade star (in Vorbereitung) Label möchte die Genossenschaft eine interne Optimierungsstrategie umsetzen. Darin enthalten ist ein intensiver Erfahrungsaustausch unter den Betreibern, gemeinsame Optimierungsversuche im Bereich Biogasproduktion/Prozessführung, Einsatz neuer Technologien sowie weitere Standardisierung der Servicearbeiten an Biogasanlagen. Das Ziel liegt darin ökologisch und wirtschaftlich relevante Verbesserungen zu erreichen.Beispiel unserer Werbekampagne: Es wurde ein fahrbares, voll funktionsfähiges Biogasmodell gebaut, um die Produktion von Ökostrom direkt vor Ort (auch in den Städten) einem breiten Publikum anschaulich machen zu können. Bei Auftritten mit dem Biogasmodell konnte bereits grosses Interesse in der Bevölkerung geweckt werden.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Böhni Energie & Umwelt GmbH

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Böhni,Thomas
Zugehörige Dokumente
Schlussbericht
(Deutsch)
Zielsetzungen:In einem ersten Schritt wurde mit der Gründung einer Genossenschaft eine handlungsfähige, breit abgestützte, funktionierende Struktur aufgebaut. Der Vorstand und die Geschäftsstelle sind somit handlungsfähig und konnten einen geordneten, transparenten und erfolgreichen Geschäftsverlauf erreichen.Der Vermarktungsanteil konnte von 30 % im Jahre 2000 auf 80 % im Jahre 2001 gesteigert werden, und aufgrund des heutigen Standes ist im Jahre 2002 eine Steigerung auf 95 % realistisch.Die Zielsetzung, dass der gesamthaft produzierte Ökostrom möglichst vollständig vermarktet werden kann, konnte im Verlaufe des Projektes weitgehend realisiert werden.Erfahrungen aus dem Bereich Haushalt, Gewerbe, Industrie, Gemeinden, EW?s:Kunden aus dem Bereich Haushalt konnten nur mit grossem Aufwand gefunden werden. Dies liegt daran, dass uns der direkte Kundenkontakt (Adresskarteien etc.) fehlt und deshalb die Kosten für die Gewinnung von Neukunden sehr hoch sind. Auch sind die Kunden oft unsicher, ob sie überhaupt Ökostrom beziehen können, ohne die Erlaubnis vom ?eigenen? EW. Dies wird sich mit der Öffnung vom Strommarkt wahrscheinlich schnell ändern. Im Vergleich mit Studien zur Solarstromvermarktung können wir bestätigen, dass ebenfalls nicht mehr als 1 ? 4 % der Stromkunden bereit sind, Ökostrom zu beziehenKunden aus dem Bereich Gewerbe und Industrie sind interessante Kunden, zumal das Bewusstsein für Ökostrom oft vorhanden ist und somit der ?Aufklärungsaufwand? gering ist. Jedoch ist dieses Kundensegment sehr kostenbewusst.Kunden aus dem Bereich Gemeinden, Kirchen bzw. Genossenschaften (gemeinnützige Organisationen etc.) legen grossen Wert auf Transparenz und regionale Produktion. Oft wird Ökostrom für einen speziellen Zweck eingesetzt, z.B. für die Versorgung der öffentlichen Beleuchtung oder der Ökostromversorgung einer Kirche etc. In diesem Bereich sehen wir ein grosses Potential.Kunden aus dem Bereich EW sind eindeutig unsere Hauptabnehmer. Dies liegt daran, dass wir ein preisgünstiges, regionales Produkt haben. Mit dem Neubau von Anlagen in der Region können wir sehr schnell auf eine steigende Nachfrage reagieren. Zudem ist Strom aus Neuanlagen sehr beliebt, da die Vermarktungsanstrengungen dadurch wesentlich unterstützt werden. Zudem müssen heute bei den üblichen Ökostromlabeln (TÜV und naturemade star) 25% resp. 5 % vom Ökostromumsatz aus Neuanlagen (jünger 1995 resp. 1998) stammen. Dazu kann die Genossenschaft Ökostrom Schweiz einen wesentlichen Beitrag leisten. ...

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
Böhni Energie & Umwelt GmbH

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Böhni,Thomas
Zugehörige Dokumente