ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
102916
Projekttitel
Durchführung einer Unternehmensbefragung zum Einfluss der Finanzkrise auf KMU im energiebereich

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlussbericht
(Deutsch)
Innovationen spielen im Bereich der Effizienz im Energieverbrauch sowie im Bereich der Entwicklung neuer Technologien für die Produktion von Energie eine zentrale Rolle. Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise stellt sich die Frage, in welchem Umfang forschungs- und entwicklungsintensive KMU von dieser betroffen sind. Eng damit verbunden ist die Frage, inwieweit die Finanzkrise neben ihren negativen Auswirkungen auf die Konjunkturentwicklung auch Folgen für die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten hat. Im Zusammenhang mit der sich ausweitenden Finanzkrise wurde in jüngster Zeit immer häufiger davor gewarnt, dass sich die Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen angesichts der gegenwärtigen Krise verschlechtern und die Konjunktur damit noch weiter belastet wird. Eine solche «Kreditklemme» könnte zusätzlich zu den konjunkturellen Verlusten langfristige Wachstumseinbussen hervorrufen, sofern sie die Forschungs- und Innovationstätigkeit von Unternehmen beeinträchtigt. Um diese Fragen zu beantworten, führte BAKBASEL im Januar 2009 in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Konso AG im Auftrag des Bundesamts für Energie BFE eine Befragung bei kleineren und mittelgrossen Industrieunternehmen mit Bezug zu den Themenfeldern «Energieeffizienz» und «Erneuerbare Energien» durch. Die Stichprobe von insgesamt 115 Unternehmen besteht grösstenteils aus Unternehmen, welche in den vergangenen 3 Jahren in Forschung und Entwicklung aktiv waren. Im ersten Teil der Befragung standen die konjunkturellen Auswirkungen der Finanz- und Konjunkturkrise im Zentrum. Hierbei wurde sowohl die Beurteilung des Geschäftsverlaufs 2008, die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Einschätzung der künftigen Entwicklung im Jahresverlauf 2009 erfasst. Nebst den konjunkturellen Konsequenzen wurden mögliche Auswirkungen der Finanzkrise auf die Finanzierungsmöglichkeiten der Unternehmen und den daraus entstehenden Konsequenzen für die Forschungstätigkeit analysiert. Der zweite Teil der Unternehmensbefragung beschäftigte sich mit der Frage, welche wirtschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen für die mittel- bis langfristige Entwicklung der KMU im Energiesektor aus Sicht der Unternehmen die höchste Bedeutung aufweisen. Nachfolgend werden die wichtigsten Ergebnisse der Befragung zusammengefasst.

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
BAK Basel Economics

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Grass,Michael
Schoder,Thomas
Scheller,Eva
Zugehörige Dokumente