ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 611.23.19
Projekttitel
Pilz App (3000 Pilze ‒ Buch & App)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Ergebnisse gemäss Vertrag
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Pilze, Bestimmung, offline, polytomer Schlüssel,Meldetool, Wahrscheinlichkeit
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Pilze sind wichtige Indikatoren für den Zustand der Umwelt. Zusammen mit Flechten und Moosen sind sie im Rahmen der «Programmvereinbarungen Naturschutz» zwischen Bund und Kantonen für die Periode 2020 – 2024 und das «Programmziel Arten» zuoberst auf der nationalen Prioritätenliste. Die Möglichkeiten bestehender Bestimmungsbücher und –Apps sind allerdings begrenzt, sowohl was die Anzahl Arten als auch die Meldefunktion für neue Arten bzw. Fundorte angeht. Deshalb sollen im vorliegenden Projekt die bestehenden umfassenden Datengrundlagen von R. Winkler aufgearbeitet, mit anderen Datenbanken (Mycobank und IndexFungorum) abgeglichen und ergänzt werden. Auf dieser Basis wird ein Referenzwerk, das sowohl als Buch als auch als App erhältlich sein wird, erarbeitet. Die App soll auch offline verwendet werden können. Die Innovation besteht in der Verwendung eines polytomen Schlüssels für ca. 3000 Arten, sowie einem Matrixschlüssel, bei dem das Auftreten verschiedener Merkmale und deren Kombination nach Wahrscheinlichkeit gewichtet wird. Gleichzeitig werden ökologische Daten in Wert gesetzt. Das im Rahmen des Projektes von SwissFungi (WSL) und dem Haupt Verlag entwickelte Meldetool wird in die App integriert. So können später wichtige Informationen zur Verbreitung verschiedener Pilzarten gesammelt werden. Die enge Zusammenarbeit mit SwissFungi garantiert, dass das erarbeitete Wissen breit genutzt werden kann. Das neue Referenzwerk wird eine wichtige Grundlage sein, um künftige Generationen von Mykologen auszubilden.

 

Das Projekt wurde aufgrund des Beitragsgesuchs vom 03.05.2019 an der Sitzung der Koko UT vom 28.05.2019 genehmigt.

Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)
  1. Für sämtliche Arten liegen die Artporträts für Buch und App inkl. Illustrationen für ausgewählte Gattungen und Fotos vor. Die Access-Datenbank als Grundlage für die App ist ergänzt mit den Daten der WSL. Der polytome Schlüssel für diese Arten ist erarbeitet. Der Matrixschlüssel für den Einbezug der Wahrscheinlichkeit der Kombination bestimmter Merkmale entwickelt. Meilenstein 1

     

  2. Das Buch liegt vor. Meilenstein 2

     

  3. Die App liegt vor. Meilenstein 3

     

  4. Ein Schlussbericht mit Darstellung der Ergebnisse aus 1. bis 3. und dem weiteren Vorgehen für die Übersetzung des Buches und der App auf Französisch ist redigiert und dem BAFU abgegeben.

     

  5. Textbausteine, Illustrationen und mindestens 3 Fotografien
     für die Verwendung in öffentlichen Publikationen sind bereitgestellt und dem BAFU abgegeben.

     

  6. Eine Präsentation der Ergebnisse mit entsprechender Power-Point Darstellung ist dem BAFU abgegeben und kann auf Nachfrage beim BAFU vorgetragen werden.
Projektziele
(Deutsch)

Buch und App zur Bestimmung von rund 3000 Pilzarten stehen zur Verfügung. Das Meldetool von Swiss Fungi ist in die App integriert. Die Beschriebe der Arten werden mit Quellenangabe im Laufe des Jahres nach Erscheinen von Buch und App auf der Webseite von SwissFungi aufgeschaltet. Die Voraussetzungen für eine französische Übersetzung sind geschaffen.