ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
ExSt.2019.1009
Project title
Remote RDE Messtechnik Validierung

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Luft
Key words
(English)
Air
Key words
(French)
Air
Key words
(Italian)
Aria
Short description
(German)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Related documents
Short description
(English)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Related documents
Short description
(French)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Related documents
Short description
(Italian)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Related documents
Contractor
(German)
Empa, Dübendorf
Charged budget
(German)
BAFU
Legal basis
(German)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Copyright
(German)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Information
(German)
BAFU - Abteilung Luftreinhaltung und Chemikalien - chemicals@bafu.admin.ch