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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
ExSt.2019.1009
Projekttitel
Remote RDE Messtechnik Validierung

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Luft
Schlüsselwörter
(Englisch)
Air
Schlüsselwörter
(Französisch)
Air
Schlüsselwörter
(Italienisch)
Aria
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Zugehörige Dokumente
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Zugehörige Dokumente
Kurzbeschreibung
(Französisch)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Zugehörige Dokumente
Kurzbeschreibung
(Italienisch)
Die Empa hat zusammen mit dem Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität Heidelberg eine Studie zur Untersuchung der Genauigkeit von LKW Stickoxid(NOx)-Emissionsmessungen durch das Plume-Chasing-Verfahren (Messung in der Abgasfahne) mit dem ICAD-NOx-Messinstrument vom IUP durchgeführt. Ziel dieser Studie ist die Quantifizierung, ob sich diese Technik zur Bestimmung von Stickoxid-Emissionen eignet und inwieweit die Messgenauigkeit ausreicht, um LKWs mit auffällig hohem Emissionsniveau verlässlich zu identifizieren.
Zugehörige Dokumente
Auftragnehmer
(Deutsch)
Empa, Dübendorf
Belastetes Budget
(Deutsch)
BAFU
Gesetzliche Grundlage
(Deutsch)
Art. 57 Abs. 1 RVOG | Art. 57 al. 1 LOGA. | Art. 57 cpv. 1 LOGA
Impressum
(Deutsch)
Copyright, Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft | Droits d'auteur: autorités de la Confédération suisse | Diritti d'autore: autorità della Confederazione Svizzera | Dretgs d'autur: autoritads da la Confederaziun svizra | Copyright, Swiss federal authorities
Auskunft
(Deutsch)
BAFU - Abteilung Luftreinhaltung und Chemikalien - chemicals@bafu.admin.ch