Titel
Accueil
Navigation principale
Contenu
Recherche
Aide
Fonte
Standard
Gras
Identifiant
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Interrompre la session?
Une session sous le nom de
InternetUser
est en cours.
Souhaitez-vous vraiment vous déconnecter?
Accueil
Plus de données
Partenaires
Aide
Mentions légales
D
F
E
La recherche est en cours.
Interrompre la recherche
Recherche de projets
Projet actuel
Projets récents
Graphiques
Identifiant
Titel
Titel
Unité de recherche
OFEN
Numéro de projet
63279
Titre du projet
Steckerfertige Solarmodule Marktakzeptanzanalyse und Konzeptansätze für die Marktumsetzung
Données de base
Textes
Participants
Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Rapport final
-
-
-
Textes saisis
Catégorie
Texte
Rapport final
(Allemand)
Projektziel:Realisieren einer Marktakzeptanzanalyse und ausarbeiten von Konzeptansätzen für die Marktumsetzung bzw. Markteinführung von steckerfertigen AC-Solarmodulen.Einleitung:AC-Solarmodule wandeln das Sonnenlicht direkt in Wechselstrom um, der ins elektrische Netz eingespiesen werden kann. AC-Solarmodule sind modular: bereits mit einer Einheit kann elektrische Energie ins Netz eingespiesen werden, und sie sind beliebig auf einfachste Art und Weise durch zusätzliche Einheiten erweiterbar.Weil die Kosten heute noch von vielen kleinen AC-Solarmodulen zum Bau einer Grossanlage höher sind als mit herkömmlichen Anlagen mit zentralem Umrichter, konzentrierten sich die meisten Verkausaktivitäten bis dahin auf den Konsumentenbereich. Der Konsument erhält erstmals die Möglichkeit, mit einem Kleinstkraftwerk Solarenergie ins eigene Netz einzuspeisen, wobei er auch die Möglichkeit hat, diese später jederzeit um weitere Einheiten zu erweitern. Im Rahmen der Einführung dieser Produkte stellen sich nun folgende Fragen:- Was sind die zu überwindenden Barrieren, um diese neuen Produkte zu einem Massenartikel zu machen?- Welche Entscheidungsträger müssen neben dem eigentlichen Konsumenten mitbeeinflusst werden, um dem Produkt zum Erfolg zu verhelfen?- Welche kommunikativen Inhalte müssen verstärkt vermittelt werden, um den Verkauf fördern zu können?Um ein solches Kommunikationskonzept ausarbeiten zu können, wurden folgende Arbeiten durchgeführt:- Erarbeiten der technischen Grundlagen und Randbedingungen, die erfüllt sein müssen, um das Produkt überhaupt beim Konsumenten einsetzen zu können.- Analyse der Aktivitäten in Holland, in den USA und in der Schweiz.- Schlussfolgerungen in Zusammenarbeit mit Gesprächen mit Vertretern aus der Elektrizitätswirtschaft, den Branchenteilnehmern und Konsumenten.
Documents annexés
Steckerfertige Solarmodule, Marktakzeptanzanalyse und Konzeptansätze für die Marktumsetzung - Schlussbericht
[PDF]
114 kB
SEFRI
- Einsteinstrasse 2 - 3003 Berne -
Mentions légales