Key words
(German)
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Mehrfachrecycling, Deckschicht, Binderschicht, Polymerbitumen, BTSV, RAP-Management
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Key words
(English)
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repeated recycling, wearing course, binder course, polymer modified bitumen, BTSV, RAP management
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Short description
(German)
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Durch die Wiederverwendung von Ausbauasphalt (RAP) im gebundenen Straßenoberbau, fallen immer größere Mengen an Ausbauasphalten an, die bereits Asphaltgranulat enthalten. In allen Ländern ist die Fragestellung zu diesem Mehrfachrecycling ähnlich, wie die Gewinnung, Lagerung und Aufbereitung von Ausbauasphalt. Beim Mehrfachrecycling verändern sich die Eigenschaften des resultierenden Bitumens im Asphaltmischgut bei jeder Recyclingstufe unvorteilhaft im Vergleich zu den Eigenschaften des ursprünglichen frischen Bitumens, was die resultierende Asphaltperformance nachteilig beeinflussen kann.
Bei Recyclinganteilen von über 50 % wird das RAP zur Hauptkomponente, weshalb dessen Qualität ausschlaggebend ist. Im Projekt wird das heutige RAP-Management analysiert mit dem Ziel, die Prozesse zu optimieren und die RAP-Qualität zu verbessern. Das Zugabebindemittel in Form eines weichen Bindemittels und/oder Verjüngungsmittels muss das verhärtete Bitumen im RAP wieder erweichen, um die Bindemitteleigenschaften im Asphalt nachhaltig zu verbessern. Die heutigen Methoden zur Auswahl des Zugabebindemittels sind noch ungenügend, weshalb auf Bindemittelebene neue Prüfmethoden unter Simulation mehrerer Recyclingstufen evaluiert werden, insbesondere auch für Polymerbitumen, das in Binder- und Deckschichten mehrheitlich eingesetzt wird. Danach wird das Mehrfachrecycling an Mischgut erforscht. Da die klassische Mischgutoptimierung für Recyclingbeläge mit hohem RAP-Anteil nicht ausreicht, müssen performance-basierte Prüfungen angewendet werden. Diese sind jedoch material- und zeitaufwändig, weshalb durch einfachere Prüfmethoden teilweise ersetzt werden sollen. Als Resultat wird ein praxisgerechter VSS-Leitfaden zum Mehrfachrecycling von Deck- und Binderschichten erstellt, sowie die SN EN 13108-8 NA ergänzt.
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Short description
(English)
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Due to the reuse of recycled asphalt pavements (RAP) in bonded road superstructures, ever larger quantities of recycled asphalt are produced which already contain recycled asphalt. In all countries, the issue of multiple recycling is similar, which is the extraction, storage and processing of recycled asphalt. With multiple recycling, the properties of the resulting bitumen in the asphalt mix change unfavourably at each recycling step compared to the properties of the original bitumen, which can adversely affect the resulting asphalt performance.
If the recycled content exceeds 50 %, the RAP becomes the main component and its quality is decisive. The project analyses today's RAP management with the aim of optimising processes and improving RAP quality. The added binder in the form of a soft bitumen and/or rejuvenating agent must soften the hardened bitumen in the RAP again in order to sustainably improve the binder properties in the asphalt. The current methods for selecting the added binder are still inadequate, which is why new test methods at binder level are being evaluated including simulation the repeated recycling, with special focus on polymer modified bitumen, which are commonly used in binder and surface courses. After-wards, the multiple recycling of mixed materials will be investigated. Since classical mix optimisation is not sufficient for recycling pavements with a high RAP content, performance-based test methods must be applied. Since these tests are material- and time-consuming, the aim isl to replace them with simpler test methods in some cases. As a result, a practical VSS-guideline for the multiple recycling of wearing courses and binder courses will be prepared and SN EN 13108-8 NA supplemented.
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Project aims
(German)
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Das D-A-CH-Forschungsrojekt ist ein gemeinsames Forschungsprojekt von Forschungsstellen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es wird wertvolle Beiträge zum Mehrfachrecycling liefern, um in den D-A-CH Ländern ein möglichst praxisgerechtes Vorgehen beim Mehrfachrecycling unter Berücksichtigung der jüngsten Forschungsergebnisse der beteiligten Forschungspartner zu gewährleisten. Ziel des Forschungsprojekts "Mehrfachrecycling im Straßenbau" ist daher die Erstellung von praxisgerechten Empfehlungen zur Realisierung einer besseren, umfangreicheren und mehrfachen Wiederverwendung von Asphaltgranulat in Deck- und Binderschichten.
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Project aims
(English)
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The D-A-CH research project is a joint project of research institutes from Germany, Austria and Switzerland. It will give valuable contributions to multiple recycling. This will ensure that in the D-A-CH coun-tries multiple recycling is carried out as practically as possible, taking into account the latest research results of the research partners involved. The aim of the research project "Multiple recycling in road construction" is therefore to produce a practical guideline for the realization of better and more exten-sive multiple reuse of RAP in wearing and binder courses.
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Berichtsnummer
(German)
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1750
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