Durch die Weiterentwicklung der internationalen Abgas- und Verbrauchsvorschriften kommen laufend neue Fahrzeug- und Motorentechnologien, insbesondere vermehrt auch (Plug-in-) Hybrid- und Elektrofahrzeuge, auf den Markt. Das vorliegende Projekt soll die Entwicklung und Weiterentwicklung von Messmethoden- und technologien sowie Berechnungsmodellen ermöglichen, damit die Schadstoff- und Treibhausgasemissionen auch in Zukunft mit der erforderlichen Genauigkeit festgestellt werden können. Das Aufzeigen von Reduktionspotential im Bereich der Emissionen von Fahrzeugen und Maschinen ist ebenfalls Teil der geplanten Untersuchungen.
Schwerpunkte dieser Untersuchungen sind die Bereiche Kaltstartemissionen, Emissionsüberwachung, synthetische Treibstoffe, Brems- und Reifenabrieb, sowie die Umweltauswirkungen der Antriebs-Batterien von Elektrofahrzeugen.
Zur Beantwortung gewisser Fragestellungen ist auch die internationale Forschungszusammenarbeit im Rahmen von ERMES (European Research for Mobile Emission Sources) sowie JRC/EU (Joint Research Center der EU Kommission) wichtig und durch bedeutende Synergiegewinne ressourcen-effizient.
Das Wissen aus den erwähnten Untersuchungen ist für die Anordnung und den Vollzug von Massnahmen zur Reduktion der realen Emissionen wichtig.