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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
ASTRA2019/004
Projekttitel
Automated Driving Sensor - Testfahrzeug
Projekttitel Englisch
Automated Driving Sensor Testing Vehicle

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Sensoren, automatisiertes Fahren, realer Betrieb, Datenspeicherung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Sensors, automated driving, real-world operation, data storrage
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Sensoren sind die Schnittstelle zwischen der tatsächlichen Umgebung und dem digitalisierten Abbild in AD-Systemen (AD = automated driving). Ist deren Funktion aufgrund von Witterungsbedingungen, Querempfindlichkeiten, Verschmutzung oder Alterung eingeschränkt, schränkt dies auch AD-Systeme entsprechend ein.
     Im vorliegenden Projekt soll deshalb das Verhalten der AD-Sensorik unter realen Bedingungen untersucht werden. Dazu soll ein entsprechend ausgerüstetes Testfahrzeug aufgebaut werden (WP1) und aktuelle AD-Sensorik hinsichtlich Wiederholbarkeiten, Limitierungen und Genauigkeiten bei wechselnden Umgebungsbedingungen untersucht werden (WP2a). Die Untersuchungen werden in einem zweiten Schritt auf definierte Sensor-Verunreinigungen ausgeweitet (WP2b). Zudem soll der Datenstrom und der Datenspeicherbedarf analysiert werden, beispielsweise hinsichtlich der Erkennung von Verunreinigungen (WP3). Die Ergebnisse sollen national in einer Projektbegleitgruppe und international in der UN/ECE-Arbeitsgruppe GRVA (Working Party on Automated/Autonomous and Connected Vehicles) vorgestellt werden (WP4).
     Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, den Ausbau von Feldtests automatisierter Fahrzeuge mit fahrzeugtechnischen Untersuchungsergebnissen und fachlichen Kompetenzen zu unterstützen.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
Sensors are the interface between the actual environment and the digitized image in AD systems (AD = automated driving). If their function is restricted due to weather conditions, cross sensitivities, contamination or aging, this also restricts the operational domain and the security enhancements of AD systems accordingly.
     In this project, the behaviour of AD sensors under real conditions shall be investigated. For this purpose, an appropriately equipped test vehicle is to be set up (WP1) and current AD sensors are to be examined with regard to repeatability, limitations and accuracy under changing environmental conditions (WP2a). In a second step, the investigations will be extended to defined sensor contaminations (WP2b). In addition, the data stream and the data storage requirement will be analyzed, especially regarding detection of sensor contamination detection (WP3). The results will be presented nationally in a project accompanying group and internationally in the UN/ECE working group GRVA (Working Party on Automated/Autonomous and Connected Vehicles) (WP4).
     The overall objective of the project is to support the development of field tests activities with technical vehicle  investigations and technical competencies in the field of automated vehicles
Projektziele
(Deutsch)
1. Detaillierte Beschreibung der Komponenten von AD-Systemen (AD = Automated Driving)
2. Quantifizierung der Auswirkungen von realen Umgebungsbedingungen/Verschmutzungen auf die AD-Sensorik (Wiederholbarkeit unter verschiedenen Umgebungsbedingungen)
3. Beschreibung der Datenströme und Speicheranforderungen von AD-Systemen, sowie die Analyse der Sensordaten zur Detektion von Verschmutzungen
Projektziele
(Englisch)
1. Detailed description of the components of AD systems (AD = Automated Driving)
2. Quantification of the effects of real environmental conditions/contaminations on AD sensors (e.g. as a basis for deriving minimum requirements or for further development of sensors)
3. Description of data streams and storage requirements of AD systems as well as the analysis of the sensor data for the detection of contamination
Berichtsnummer
(Deutsch)
1703